Beiträge von webbiller

Willkommen im TT, josef!

hmm, seltsame Sache das. Vorab in paar punkte zu klären:
    -Ist auf der Leitung auch DSL geschaltet, also ein DSL Splitter vorhanden?
    -Welcher Telefonanbieter liefert das ISDN?
    -Hast du den NTBA evtl mal ausgetauscht
    -Ist der NTBA mit 230V Strom versorgt
    -Wohnt ihr Zentral (Stadt/Dorf) oder abgelegen?Telefonleitung evtl oberirdisch?
    -Fällt wirklich immer nur ein Telefon aus und das andere geht noch? Oder fallen beide gleichzeitig aus?
    -Wie lang ist das Kabel zwischen NTBA und TA? fertig Konfektionierte Ware oder selber verlegte Leitungen.
    -Was meinst du mit genau mit Freizeichen? (Freiton) Es ruft jemand an, und hört am tuten das es klingeln "sollte", also das Gegenteil des Besetztzeichens? Es gibt ja auch noch den "Wählton" aka "das Amtszeichen", also wenn man selber abgehend telefonieren will. Das nennt man gerne ja auch umgangssprachlich "Freizeichen"

-Wenn das Telefon eingehend ausgefallen ist, was hörst du dann wenn du abgehend telefonieren willst?
    -wie lange geht das Spiel schon so?
    -wie lange gibt es den Telefonanschluss schon?

Wie gesagt erlaubt ist das nicht, die BNetzA will sowas nicht. Hat der Provider Kenntnis davon, dass du dort nicht mehr wohnst muss er handeln. Solltest du also bei deinem VoIP Anbieter die Rechnungsadresse in einen anderen Vorwahlbereich verlegen, müsste der Provider deine Nummern einkassieren. Ob er das tut ist die andere Frage. Kommt eben auch drauf an wie genau die BNetzA den VoiP Anbietern auf die Fingern schaut....
    Zu machen ist natürlich sowas leicht, wenn man am alten Ort noch jemanden( z.B. Eltern,Verwandte) hat den man als "c/o" Rechnungsadresse angeben kann und im Notfall mal Briefe weiterleit, wenn der Provider doch mal die Adresse nachprüft.

Es gibt einen Grund warum man bei solchen Sachen aufpassen sollte: Den Notruf.
    Vor allem wenn du gar keinen echten Festnetzanschluss mehr hast und alles nur noch über VoIP machst. Denn Angenommen du röchelst der 112 gerader noch in den Hörer, dass es bei dir in der Bahnhofstraße XY 3.Stock brennt- Du mit einer z.B. alten Münchner Nummer anrufst und von deinem Anbieter also zur Münchner Feuerwehr geleitet wirst, aber inzwischen in Hamburg wohnst, dann könnte es passieren, dass sich die FW München die Hacken in der Bahnhofstraße absucht und du in Hamburg gerade verschmorst.
    Hat man noch zusätzlich echtes Festnetz am Voip Router angeschlossen, ist es meist nicht so schlimm, da der idr versucht Notrufe erst über das Festnetz abzuwickeln.

Ab der ersten TAE Dose darf sowas auch immer der Elektriker deiner Wahl machen, das dürfte wohl günstiger kommen als der Tcom Techniker. Je nach Baujahr und vorausdenkendem Architekt ist da zwar evtl keine Verkabelung vorhanden, aber ein Leerrohr in der Wand. Wenn dass der Fall ist und keine Kurven drin sind, ist das einziehen eines Kabels( von Dose zu Dose oder von Dose in den Keller) oft eine Sache von wenigen Minuten. Schau einfach mal wo deine Dose jetzt ist und schau ob an der selben Stelle ein Stockwerk höher evtl ne Leerdose ist (Zierdeckel drauf und drübergepinselt/tapeziert). Da mal aufmachen und reinschauen.

Hast du mal angerufen und dann am Mobilteil die Grüne taste zu drücken- also abzunehmen auch wenn das Gerät nicht klingelt?
    Kommt dann die Verbindung zu stande?
    ich sehe 2 Möglichkeiten für Probleme:
    -Im Gigastet ist das Mobilteil so eingerichtet das es nicht klingeln soll bei Amtsgesprächen.
    -in der Auerswald sind u.U. Sonderklingeltöne ausgewählt die das Gigaset nicht als normales Klingelzeichen interpretiert. Die Auerswald bietet ja am Analogport mehrere "Klingelmelodien/Klingelrythmen" die an einem ganz klassischen Telefon mit mechanischem Läutwerk gut zu unterschieden sind, bei Telefonen mit elektronischem Läutwerk und ggf. einstellbaren Klingelrythmen/melodien stört sich das oft und ist kaum mehr als klingeln wahrzunehmen

Unangenehmes Update:
    Ich hatte schon nach dem Kauf im Netz mehrfach von ausgefallenen Netzteilen bei der WD Desktop Elements gelesen. Nun hat es auch mich erwischt, pfft Netzteil hinüber....Multimeter findet da nur noch 0.02V wo 12V rauskommen müsste.
    Ob der Controller hinüber ist , kann ich noch nicht sagen. Das Wichtigste für mich ist, dass die Platte anscheinend nix abbekommen hat und ausgebaut direkt am SATA+PC Netzteil momentan störungsfrei und richtig schnell läuft....

Also Vorsicht, das Netzteil/Controller scheinen da nicht optimal ausgelegt zu sein... ich bin nicht alleine mit dem Problem, im Netz gibt es schon einige Beschwerden über das Netzteil.
    :mad:

Ok jetzt wird das ganze klarer.
    Was du suchst nennt sich in Betriebsanleitungen immer "Verzögerte Amtsholung" oder sowas wie "Pause vor HAKZ /AKZ "
    Die Anleitung des E365 schweigt sich dazu aus, die alten Gigaset Modelle hatten das alle noch...
    Evtl mal die Hotline nach Funktionen bezügl. HAKZ/AKZ fragen... mich wundert es nämlich, das es eine Pausenfunktion für die Flashtaste gibt aber nicht mehr für die HAKZ ~ also die 0. Evtl hat man einfach nur die Bedienungsanleitung entschlacken wollen.

Ansonsten:
    -Was du also nur probieren kannst, ist ein Pausenzeichen im Telefonbuch mit abzuspeichern...
    -TK Anlage auf Direkte Amtsholung stellen( geht ja wohl nicht)
    -Evtl kann man die Preselection Funktion missbrauchen.Also eine 0 + Ein Pausenzeichen als Preselection abspeichern
    - auf Impulswahl stellen, denn das ist eh etwas behäbiger ,evtl reicht die Zeit dann

Wenn du so nicht zum Ziel kommst, musst du dir Gedanken machen was du wirklich brauchst bezüglich der TK Anlage.
    -Nutzt du die Anlage wegen der Faxweiche? oder weil du noch 3 andere Telefone dran hast? Welche Funktionen sind denn wirklich nötig (Intern Telefonieren, Verbinden/Vermitteln, etc). Welche weiteren Telefone sind angeschlossen (schurgebunden/schnurlos)
    Dann kann man dir Tips geben ob du überhaupt eine TK Analge brauchst und/oder welche in Frage kommt.

z.b. ein Nachteil deiner jetzigen dürfte sein, das du wahrscheinlich CLIP nicht nutzen kannst ( also das Telefon die Nummer des Anrufenden anzeigt. bzw wenn in deinem Telefonbuch enthalten auch den Namen)

Re: ISDN Telefonanlage an T-Net Anschluss

Zitat

Original geschrieben von bergmann1
    Hintergrund: Ich habe mir ein Siemens Gigaset Telefon gekauft und mit meiner alten analogen Telefonanlage kann ich das Telefonbuch bzw. die Wahlwiderholung nicht nutzen (das liegt wohl daran, das die alte Anlage keine Tonwahl unterstützt).

???
    Beschreib dein Problem nochmal besser, ich glaube du bist gerade auf dem ganz teuren Holzweg.(kauf einer ISDN Anlage+ ISDN<->analog Konverter... da kommen einige Hundert Euro zusammen, IMHO für nix.)

Bitte gib auch die Bezeichnungen deiner Geräte an, also TK Anlage, Telefon (schurgebunden/schnurlos -->dann Bezeichnung der Basisstation und der einzelnen Mobilteile!)

Zitat

Telefonbuch bzw. die Wahlwiderholung nicht nutzen

Das hat ja nix mit der Anlage zu tun. Und wenn es wirklich an der Tonwahl liegt, so kann man ja das Telefon auf Pulswahl stellen.

Also irgendwie passt deine Problembeschreibung bisher nicht zusammen.

Mit dem 6 Adrigen machst du bestimmt nix falsch- das ist eben voll belegt. Brauchen tut man es aber nicht da die 2 zusätzlichen Adern (Erde und Wecker2) heute keine Rolle mehr spielen- die braucht man nur bei uralt Telefonanlagen.

Das 4 Adrige ist das stinknormale Kabel (2x Leitung A und B eingehend und 2x A/B ausgehend). Damit kann das Telefonsignal durch das Gerät geschleift werden- wenn hinter dem Fax/Anrufbeantworter am selben Port noch ein Telefon hängen soll. Das Gerät kann dann z.B. wenn es du eine Seite faxst das dahinter hängende Telefon tot schalten. So kann die Übertragung nicht gestört werden
    Für ein Faxgerät sollte das das richtige kabel sein.

Das billigste ist das 2 Adrige, hier sind die ein und ausgehende Kontakte im Stecker gebrückt. Das Fax/der AB kann somit nur in die Leitung "reinhören". Wenn dann aber eben ein zusätzliches Telefon hinter dem Fax am selben Port verwendet wird, kannst du durch versehentliches abnehmen des Telefons einen aktive Übertragung stören.
    Diese Kabel werden idr eigentlich nur für Gebührenzähler oder für Laptop Modems verwendet, bei denen man sich das eigentlich sinnvolle Relais zum durchschleifen der Telefonleitung spart- das sieht man oft schon am Gerät, dort hat die Westernbuchse nur 2 Kontakte.

Wenn du eh das Fax alleine an einem Port betreibst, ist es völlig egal welchen Typ du wählst.Nur wenn am selben Port mehrere Geräte hängen sollen/müssen, ist das Kabel entscheidend

zur WDE1UBK10000E habe ich ja hier bereits was geschrieben http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=3469434#post3469434
    Interessant das inzwischen in meinem Shop die nackte Platte fast 10€ mehr kostet als die externe Version.

Zitat

Wichtig wäre für mich, dass die Platte einen eigenen Powerschalter hat, da ich nicht immer den Stecker ziehen möchte.

Was aber nicht sofort die Stromrechnung senkt- Das Steckernetzteil zieht auch so Energie.