Beiträge von webbiller

Re: Telefonanschluss

Zitat

-Jetzt möchte ich es so hinbekommen das ich in jedem Geschoß eine Telefonnummer/anschluss habe, da ich ja 3 Rufnummer nutzen kann.

Bei der Bestellung hättest du auch kostenlos 10 MSN bestellen können. Nachträglich kostet das pro weiterer Rufnummer eine einmalige Gebühr.

Zitat

1. Wie schließe ich jetzt die Telefondosen auf jedem Geschoß an?

Ich denke du meinst also eine TAE Dose oben an die Eumex im Keller? Installier Oben eine TAE Dose an der Wand, stecke zwei Drähte (idealerweise ein verdrilltes Pärchen, kommt auf den verlegten Kabeltyp an welche Farbkombi es ist) der Leitung an Kontakt 1(a) und Kontakt 2(b) und stecke die entsprechenden Drähte an der Eumex in die Klemmen auf der Unterseite.
    Da die Eumex nur 2 Klemmanschlüsse hat, musst du für den Port 1 und 2 was basten. z.B. olles TAE Kabel nehmen, abscheiden und mit der Installationsleitung verbinden (zur not mit einer Lüsterklemme).

Wenn du es vornehm und sauber machen willst, dann nimm eine olle Aufputz Netzwerkdose/ISDN Dose z.b. http://www.vgm21.de/images/pro…nfo_images/1-7100x400.jpg
    und schließe da im Keller zwei deiner Kabel aus den oberen Stockwerken an. Dann kannst du mit einem normalen TAE ->RJ11 Kabel (RJ 11 -Telefon Westernstecker sind etwas schmaler als RJ45 -ISDN/Netzwerkstecker , passen und halten aber ohne Probleme in einer RJ 45 Dose) die Verbindung zur Eumex herstellen, musst nur die richtige Belegung in dieser Aufputzdose wählen.

Zitat

2. Was genau muss ich noch tun?

Die Eumex programmieren, damit jeder Port nur bei der gewünschten Nummer klingelt, und evtl welcher Port mit welcher Nummer nach Ausssen Rufen soll( evtl Abrechungszwecke?)

Hersteller geben etwa 50-60€ an Stromkosten an, rechnen das dann aber eiskalt auf ,und sagen, die Energie ist ja nicht verloren weil man damit den Raum heizt :-)
    Auch würde ich dem nicht so trauen, da sich wohl kaum ein Nutzer an die Empfohlene energiesparende Morgenprozedur hält: Aufstehen, Bett Zudecken, Raum lüften(warten), Fenster schleißen,Bettzeug abnehmen und Feuchtigkeit des Matrazenbezugs auslüften lassen(warten), dann mit Isolierender Tagesdecke zudecken....

Zum Thema Maßhaltigkeit: Da kann ich dir nur von den Hebelschneidern abraten, damit bringt man Prima Kurven hin, weil meistens die Messer nix taugen und viel zu flexibel sind. Das geht nur mit den ganz massiv gebauten Helbelschneidern gut, die dann außerdem im Idealfall eine ordentliche Anpressschiene haben sollten, da du das Werkstück sonst nie gescheit fixieren kannst und in den Schnitt gezogen wird -> daher eben idr auch eine schöne Kurve. Die Dinger eigenen sich wirklich nur um mal im Kopierraum 10 A4 Seiten gleichzeitig auf A5 zu trennen- wenn Maßhaltigkeit nicht ausschlaggebend ist. Das letzte Gerät das meine Forderungen erfüllt hat, habe ich in der Schule im Kunst/Werken Raum gesehen, mit massivem Messer in einer Führungsschiene und Fußpedal!! zum fixieren des Werkstücks/Papiers

Viel besser und günstiger in Sachen Maßhaltigkeit sind IMO Rollenscheider (also sowas wie auf dem linken Bild des TE) wenn nicht mehrere Schichten gleichzeitig zugeschnitten werden. Da taugen sogar oft die billigteile aus dem Super/Baumarkt die es da für 10-20 € gibt. Oft auch einfach nur Rollenmesser mit einem Führungslineal, Da kann man die Schneide genau auf die angezeichnete Line positionieren (was bei den starren Maschinen oft schwierig ist) und am Lineal entlang fahren. Lediglich wenn man immer 90° Winkel haben will ist dann eine RollenScheidemaschine im Vorteil weil man direkt anlegen kann.

Wenn du genaue Beratung haben willst, dann ruf doch bei einem (Technisch) Zeichen Bedarf in der nähe einer Uni/FH mit Architekturstudiengang an. Die müssen doch bestimmt auch heute noch Papiermodelle im Studium bauen, und haben bestimmt eine günstige praktikable Lösung im Angebot, da sich wohl kaum jeder Student eine Scheidemaschine für 200€ in die Bude stellt.

nein die VG Wort ist für Texte das selbe wie die GEMA für Musik ist. Die VG Wort erhebt Gebühren z.b. für Kopierer, Scanner, Druckmaterialien?, Bibliotheken etc. Diese Gebühren kommen in einen großen Topf aus dem dann jeder Autor (meißt einmalig) eine "Entschädigung" bekommt, für entgangenen Lohn weil das Buch/Text z.b. (auszugsweise) privat kopiert worden ist oder ihr Buch in einer öffentlichen Bibliothek steht und deswegen zwar gelesen aber nicht gekauft wird.

Nein die VG Wort hält keine Rechte an den Texten. Aber sie setzt die Interessen der Autoren durch indem sie den Autoren eine Vergütung für entgangenen Lohn "eintreibt"

Das Hauptproblem an der Sache ist das "Notebook". Bei einem normalen PC wäre das einfach gemacht, da es viele Möglichkeiten gäbe. WOL=WakeOnLan, WakeOnModem,WakeonCom etc. Im schlimmsten Fall über ein Relais das die Stromzufuhr einschaltet, wenn im Bios dieses -weiß nicht wie es genau heißt- "Startup after powerfailure" einschaltet ist.
    Beim Notebook ist es immer schwierig, da es nicht auf 230V an/aus reagiert wegen der Batterie, WakeOnLan meißtens garnicht erst unterstützt wird um Batterie zu sparen, Über WLAN WakeOnLAN AFAIK erst recht nicht möglich ist weil es viel zu viel Energie dauerhaft saugen würde.

Schau also erstmal in dein Bios ob dein Lapi irgend ein WakeOnXXX kann oder ob es evtl ein Startup Einstellung für Stromausfälle hat. Sonst bringt dich nix weiter.

Wiegesagt bei einem PC wäre das einfach: eine gescheite NIC + BIOS die WakeOnLan kann. Dann z.B. eine Fritzbox für DSL+ISDN +Netzwerk. Dann könnte man auf die Fritzbox das ehemalige DanisahneMod spielen. Ich glaube das heißt nun Freetz!, da gab es einen Telefon Daemon der z.B. bei Anrufe einer bestimmten Nummer (z.B. deine Handynummer) auf eine bestimmte ISDN MSN ein WOL Magic Paket an den PC senden könnte.
    Man könnte sich das mit dem Telefon dämon sparen und gleich per Internet und SSH auf der Fritz einloggen und ein WOL Magic Paket an den Rechner schicken.

Das Hauptproblem ist eben das "Notebook"

Wobei ich das nochmal beleuchten würde. Denn ein veröffentlichtes Werk kann bei der VG Wort angemeldet werden und man erhält eine Vergütung. Die VG Wort ist auf solche Verlage nicht gut zu sprechen, da hier oft der Eindruck entsteht, dass da irgendwelcher Blödsinn veröffentlicht wird, nur um die VG Wort Prämie abzustauben(Gab mal eine Fernsehreportage wo ein dubioser Verlag wirklich alles angenommen hat, in dem Fall war es ein "Gedichtband" des Undercoverreporters, der schlicht aus computergenerierten Zufallsgedichten ohne Sinn und Zusammenhang bestand). Gerade bei Wissenschaftlichen Arbeiten die veröffentlicht werden müssen z.B. Promotionen gibt es viele "Wissenschaftsverlage" die auch den Autoren kostengünstige Preismodelle Vorschlagen bei denen der Autor zwar eine Anzahlung von einigen hundert Euro machen muss, dies aber gegen die ausstehende VG Wort Vergütung gegengerechnet nur noch wenige Euro (idR auch ~50€) sind. Dafür erhält der Autor auch etliche Freiexemplare (10, 20 ,30 oder so ) die idR auch nötig sind um sie z.B. an der Uni einzureichen.

Also aufpassen, nicht dass da der Dienstleister von Tchibo irgendwie die Rechte am Text abzockt und die VG Wort Vergütungen selber kassiert. Dann ist das Angebot nämlich sehr teuer, wenn man mehr als 1 Exemplar selber haben will. Und wenns ein Bestseller wird *ggg* hat man am Ende die Verwertungsrechte verloren.

P.S. nicht das sich da einige zu viel Hoffnungen machen,Wissenschaftliche arbeiten "niedriger" Stufen wie Examens und Diplomarbeiten sind von der VG Wort AFAIK ausgeschlossen worden.

Wenn das Kabel das da dranhängt die T-Com TAL ist, dann darfst du rein rechtlich eben da nix dran machen. Der Übergabepunkt ist der letzte Punkt in der Installation der noch Eigentum der Tcom ist, und bis zu dem die Tcom entstört.Alles hinter dem Übergabepunkt ist Sache des Kunden.Wenn du VOR dem Übergabepunkt rumpfuscht, könnte dir die T-Com eines Tages eine Entstörung berechnen.
    Ganz offiziell müsstest du also eine TAE daneben hängen und kannst sie am Übergabepunkt anklemmen.
    Falls du gerade einen neuen Anschluss bestellt hast, kannst du diese Dose auch vom Techniker kostenlos gegen eine "erste" TAE ersetzen lassen.

nein eine ADo ist das nicht, auch die Befestigungsschraube ist mir "zu neu". Wie auf dem Bild von Timeslot zu sehen ist sind ADo AFAIK immer mit Schraubklemmen gewesen. Die gesuchte Dose verwendet aber schon LSA Klemmtechnik. Das ganze sieht irgendwie nach einer Aufputz Anschlussdose an der direkt ein festinstalliertes Gerät angeschlossen wird (z.B. ein privater Münzfernsprecher, damit man nicht ein eigenes Telefon mit TAE oder RJ11 Stecker mitbringen kann ) ODER

einem Übergabepunkt- der statt der sonst üblichen "ersten TAE" eingebaut wird, z.B. wenn Vorort eine TK-Anlage installiert wird, die nicht über ein TAE Kabel sondern direkt per Klemmleiste und 2 Draht Leitung verbunden werden soll(z.B. wenn da eine Alarmanlage dranhängt, damit man nicht einfach den TAE Stecker ziehen kann). Die Pins sind da, um im Falle einer Störung ein Prüftelefon anzuschließen ohne die Verdrahtung zu ändern.
    Die Dose erlaubt zwei separate Anschlüsse (a/b) zu übergeben. Eigentlich gehört da wohl ehr ein komplett geschlossener Deckel drauf

Es kommt vor allem darauf an was für Hardware du bekommst. Bekommst du nur ein DSL Modem, ist die situation wie jetzt mit deinem Analogen Modem. Da du aber WLAN etc erwähnst, nehme ich an du bekommst wie heutzutage üblich einen WLAN+DSL Router.
    Dieses Gerät baut die Internet verbindung über DSL auf un verteilt es an deinen Pc und über WLAN an dein Notebook.

Zur Sicherheitsfrage:
    alle aktuellen Router haben eine eingebaute Hardware Firewall, die die vor sehr vielen Angriffen aus dem Internet abschirmt. Verlassen sollte man sich aber darauf nie.
    Viren,Tojaner, Malware,Spyware können auch immer z.B. per Download oder Email auf den Rechner kommen. Da ist die Firewall machtlos. Man sollte also IMMER JEDEN Rechenr der Internetzugang hat absichern. d.h. vor allem immer Windows Updates einspielen, Virenscanner aktuell halten. Eine Software Firewall wie sie bei deinem bisherigen Zugang per analog Modem ist zwar nicht mehr zwingend nötig- da dich zum Internet hin der Router schirmt, aber sicherheitshalber sollte man die Software Firewall laufen lassen- die eingebaute Windows Firewall dürfte aber ausreichen.

P.S. gegen Spam brauchst du deinen Rechner nicht abzuschützen, da die Mail ja nicht von dir direkt empfangen werden, sondern erst in deinem Postfach beim Provider laden und dann von dir heruntergeladen werden. Gegen Spam sollte also der Anbieter deiner Mailbox filter anbieten, die SPAM direkt abwehren,ausfiltern oder zumindest markieren.

Außerdem solltest du darauf achten, dein WLAN auf dauer abzusichern, also nach möglichkeit min. nach WPA oder wenn möglich sogar WPA2 Standard. Ist das WLAN ungesichert kann auch auch jemand aus versehen einloggen und falls sein PC Virenverseucht ist deinen ungesicherten Rechner infizieren.Außerdem kann er dann Unsinn mit deinem Internetanschluss treiben- z.B. illegale Downloads etc.