Beiträge von ITSE

hab zwar keinen Plan wo bei einem Toshiba Notebook der Speicher versteckt ist aber bisher hab ich bei meinen Notebooks den Speicher entweder hinter einer Klappe am Boden oder unter der Tastatur gefunden!

Die Speicherriegel sind normalerweise SO-Dimms , welche kleiner sind als die für den PC. Um Schäden an den Bauteilen 100% auszuschließen ist ein EGB-Armband angebracht. Das schließt du an dein Handgelenk und an ein geerdetes Metall (z.B. Heizung oder Schutzleiter) an, damit du keine Ladung von deinem Körper auf das Dimm überträgst.

Die SO-Dimms werden im 35-Grad Winkel in den liegenden Slot seitlich eingeschoben und dann nach unten geklippt!

cya

eine Sache gibt es höchstens zu beachten:

Die Hintergrundbeleuchtung wird bei den TFTs mit kleinen Leuchtröhren erzeugt und mit Folien über die Bilschirm-Fläche verteilt.
    Diese Leuchtmittel halten nur ein bestimmtes Kontigent von ein und Ausschaltvorgängen aus, d.h. je öfter sie durch Standby/Ausschaltvorgänge ein und ausgeschaltet werden desto früher stirbt das Leuchtmittel.

Natürlich darf man das nicht überbewerten und den Monitor nicht mehr ausschalten, aber ich denke man sollte zumindest kein Energiesparprofil erstellen, das den Monitor alle 5 Min. ausschaltet, das tut nicht gut.
    Ansonsten darf er natürlich ausgeschaltet werden über Nacht. Spart schließlich Strom! Ob er nur ausgeschaltet ist, oder vom Strom wirklich getrennt wird macht keinen Unterschied.

Das mit dem Entmagnetisieren bei Röhrenbildschirmen: Wenn eine Verzerrung oder ein Farbschleier durch eine Magnetisierung die da nicht hingehört auftritt, wird eine Entmagnetisierung imho nicht allein durch ausschalten gemacht. Metalle verlieren ihre Magnetisierung entweder durch hartes Aufschlagen (siehe Physikunterricht) oder durch erneute Magnetisierung.
    Das Entmagnetisieren wird aber von manchen Monitoren beim Einschalten automatisch vorgenommen. Das hört man wenns laut klackt...

Es funktioniert übrigens folgendermaßen: Im Monitor ist vorne um die Bildröhre im Rand eine Spule rundum eingebaut. Durch einen starken Strom erzeugt diese Spule ein (rel. Starkes)Magnetfeld das die ev. falsche magnetisierung der Bildröhre neu ausrichtet. Diese Entmagnetisierungsspulen werden von Fernsehtechnikern auch extern verwendet. Wenn der Fernseher so komische Farbverzerrungen hat...

im Anzug sieht man (oder ich ;-) auch älter aus, und somit wird man eher beachtet...
    ist natürlich nur für das jüngere kader interessant!

Ist man im Anzug unterwegs wird man im Gasthaus viel netter begrüßt und verabschiedet. Die Leute denken geradewegs, dass hinter dem Anzug auch mehr Kohle steckt!