Beiträge von igel-online

Zitat

Original geschrieben von Tob
    Ja. Ich gehe mal davon aus, der der Reifen eine M+S-Kennzeichnung hat.

Natürlich, der Reifen hat eine M+S-Kennzeichnung.

Auflösung: Plakette muss tatsächlich ans Armaturenbrett, weil der Speedindex des Reifens vom eingetragenem Speedindex im Fahrzeugschein nach unten abweicht und nach der hier bereits erwähnten Berechnungsformel die 190 km/h Grenze überschritten wird.

Quelle: (anderer) Händler und Bekannter von der Rennleitung ;)

Zitat

Original geschrieben von Jimmythebob
    Leute, das Ding ist weg. Abhaken und neukaufen. Als wenn sich irgendein Täter von einer Email beindrücken ließe. Der Schaden, den er durch das offene Emailkonto anrichten kann (z.B. Passwörter ändern bei facebook oder dem Emailaccount selbst, so dass man NIE mehr Zugriff darauf hat) ist weitaus größer als die 2% Chance, dass der Dieb das Handy treudoof beim nächsten Fundamt abgibt...!

Wenn der Schwachkopf E-Mails an seine "Spezis" über diesen Account schickt kann man doch übers Internet sehen, an wen die geschickt worden sind. Da sollte sich doch der Täter bzw. der "neue Besitzer" identifizieren lassen. Wenn die Polizei denn diesen Aufwand betreibt...

Man wollte ein komplettes Schiri-Ersatzteam, dies lässt viel Raum für Spekulationen. Aufgrund seiner Leistungen schon damals vor ca. 6 bis 7 Jahren in der 2. Liga sowie des jetzigen Zeitpunktes für den Suizid bin ich felsenfest davon überzeugt, dass es hier nicht bzw. nicht nur um Steuerhinterziehung geht.

Zitat

Original geschrieben von *Hirschi*
    Grundsätzlich sollte man nicht mit vorgegebenen Daten "spielen", nur weil sich dadurch bei der Anschaffung erst mal ein paar Euro sparen lassen! Also einfach die Reifen montieren, die auch zugelassen sind, dann braucht man sich hinterher auch keine Sorgen machen, bzw. sich unangenehme Fragen (von TÜV oder Polizei) gefallen lassen. ;)

(Wer mit T statt H rumfährt (egal ob mit oder ohne Aufkleber), riskiert nur die eigene und anderer Leute Sicherheit.)

Nur mal zur Info: Ich halte eine vernünftige Bereifung für das A und O am Auto und werde da entsprechend keine Abstriche machen. Wir reden hier von Reifen aus dem Premiumsegment (Good Year Vector 4 Seasons), die es in der Größe als H nicht gibt und so (sprich mit Speedindex T) für meinen SUV entsprechend gelistet und zugelassen sind.

Es geht nur um die Formalie, ob hier in diesem Fall der Aufkleber ans Armaturenbrett gehört.

Zitat

Original geschrieben von *Hirschi*
    Man kann sich nicht aussuchne, welchen Speedindex man montiert! Dieser Index darf überschritten, aber nicht unterschritten werden! Ansonsten müsste man versuchen, einen geringeen Speedindex eintragen zu lassen.

Wird allerdings wohl nicht einfach sein, denn die Fahrzeughersteller werden sich bei Festlegung des Speedindexes wohl etwas gedacht haben! ;)

Bei Sommerreifen stimme ich dir zu, bei Winter- und Ganzjahresreifen darf man auch nach unten abweichen. Aber dann kommt der berühmte Aufkleber am Armaturenbrett ins Spiel.

Zitat

Du solltest dir ne andere Werkstatt suchen - Termin Sa. morgens 9:30 - 45 min, 2 Tassen Kaffee und zwei belegte Brötchen später bin ich wieder gefahren, mit Winterrädern und inkl. Aufkleber - die Sommerräder liegen nun gereinigt im Lager beim Händler.

Die sehen mich mit Sicherheit nur noch einmal wieder, nämlich zum Abholen des Aufklebers.

Das ist wohl diese PDF. Dann wäre laut dieser Rechnung (185+9=194 km/h) der Aufkleber wohl unumgänglich.

Langsam bin ich auf den Reifenhändler echt sauer. Am 13.10. erst einen Termin für den Reifenwechsel zum 4.11. erhalten, dann trotzdem 2 Stunden Wartezeit und dann noch nicht einmal an diesen blöden Aufkleber gedacht? Was soll man auch für knapp 610 € großartig erwarten... :mad:

Tante Edit: Zu langsam, aber vielen Dank. Da werde ich dem Fachhändler wohl nächste Woche noch einmal einen Besuch abstatten.

Muss ich so etwas wissen oder ist das ein Versäumnis des Händlers?

Die Wiederbelebung dieses Threads grenzt zwar an Leichenschändung, aber es passt doch ganz gut.

Ausgangssituation: Im Fahrzeugschein meines SUV ist die Reifengröße 215/70 R16 99H angegeben. Die jetzt montierten Ganzjahresreifen haben das Format 215/70 R16 100T. Die Höchstgeschwindigkeit meines RAV4 ist im Fahrzeugschein mit 185 km/h beziffert.

Problem: 2 "Fachleute", 2 Meinungen. Während Fachmann A sagt, dass bei Reifen mit einem niedrigerem Speed-Index als im Fahrzeugschein (hier T statt H) ein Aufkleber mit Höchstgeschwindigkeit 190 ans Armaturenbrett gehört behauptet B, dass kein Aufkleber nötig ist da die Höchstgeschwindigkeit unter der für Reifen mit Speed-Index T (bis 190 km/h) liegt.

Frage: Gehört ein 190 km/h-Aufkleber an das Armaturenbrett oder nicht? StVZO §36 hilft mir da nicht so richtig weiter...