Beiträge von TSchlabach

    Also zur Technik:


    Es gibt drei Teile Software:


    1. Firmware: Ist das, was auf der Karte läuft. Da ist normalerweise irgendeine Firmware drauf, Betonung auf irgendeine. Upgraden macht oft Sinn, da die Karten oft mit neueren Versionen besser funktionieren.


    2. Treiber: Sind die Software, die die Karte Deinem Betriebssystem (ich vermute Mail Windows) bekannt machen. In der Praxis erscheint die Karte dabei als Modem an einem virtuellen COM-Port.


    3. Anwendung: Das ist das Stück "Convenience"-Software das für Dich die Netzabdeckung abfragt und ggf. eine Verbindung wählt.


    Netzanbieter spezifisch ist normalerweise nur 3. Das reicht dann von Branding bis zu der Einschränkung dass man kein anderes Netz wählen kann. Insofern benutzen viele statt der von einem Netzbetreiber ausglieferten Software lieber eine allgemeine, wie z.B. Mobilink oder MWConn (http://www.mwconn.com, sieht scheisse aus, aber funktioniert prima).


    Wo ich aber nochmal nachhaken muss: Wenn Du blau.de benutzen willst: Der Unterschied zwischen WAP und Internet ist Dir bekannt? Ich hätte meine Zweifel (bin aber nicht sicher) ob Dich blau.de wirklich ins Internet läßt. Oder willst Du tatsächlich mit dem PC auf WAP-Seiten?


    Gruß
    Torsten

    Zitat


    Bei meinem E70 (S60 3rd) gibt es eine solche Datei leider nicht.
    Weißt Du, wie man bei diesen Geräten vorgehen könnte?


    Ehrlich gesagt: Leider nein.
    Aber bist Du sicher, dass es die Datei auf Deinem Handy nicht gibt. Um die sehen zu können brauchst Du FExplorer oder Y-Browser. Mit dem eingebauten Explorer kannst Du die nicht sehen.

    Hallo!


    Es gab hier ja zahlreiche Threads zu den beiden offenbar miteinander verbundenen Problemen:


    - Speicher voll.
    - SMS kommen nicht mehr an. (Häufig nach Firmware-Update.)


    Da die Diskussionen hierzu sich in zahlreichen Threads befinden und teilweise auch schon recht alt sind mache ich mal ein neues Thema auf.


    Also, ich hatte das Problem, habe ziemlich gesucht, und glaube die Lösung gefunden zu haben.


    Zumindestens bei mir (Nokia 6630) lag es offenbar daran, dass die Datei C:\System\Mail\Index defekt war. Diese Datei scheint offenbar zum in der Phone-Anwendung eingebauten Mail-Client zu gehören ,der sowohl SMS als auch E-Mails (RFC822) abdeckt. Mir war nach einiger Suche aufgefallen, dass diese Datei nicht nur recht groß war sondern auch stetig gewachsen ist, und zwar wenn ich z.B. eine SMS verschickt habe um 30 KB (nicht etwa 30 Byte!). Außerdem wuchs die Datei nach jedem Neustart des Telefons.


    Meine Theorie ist, dass die Phone-Anwendung diese Datei liest und deswegen der Speicher überläuft. Außerdem stürzt warscheinlich ein Thread ab bei dem Versuch, eine empfangene SMS dort einzutragen, weswegen es dann beim SMS-Empfang nicht mehr piepst.


    Wichtig: Nachfoldender Reparatur-Vorschlag wie immer auf eigene Gewähr!


    Die Datei C:\System\Mail\Index wird offenbar wenn sie nicht da ist automatisch aus den abgelegten Mails neu aufgebaut. Allerdings kann man sie nicht so ohne weiteres löschen, da die Phone-Anwendung sie offen hält. Versucht man allerdings die Phone-Anwendung zu schließen dann bootet das Telefon neu. :-(


    Ich habe folgendes gemacht:


    [list=1]
    [*]Komplettsicherung des Telefons mit der neuesten Nokia PC Suite
    [*]Mit einem Hex-Editor (ich nehme da Hex Edit von HHD Software, sehe aber eben dass es die Seite nicht mehr gibt, ein Hex Editor sollte sich aber ja auftreiben lassen) nach folgender Zeichenkette suchen:

    Code
    4d 00 61 00 69 00 6c 00 05 00 49 00 6e 00 64 00 65 00 78 00

    Das entspricht Mail 05 Index und ist wohl Teil des Directories. Die .nbu-Files vom neuen Content Copier sind offenbar UTF-16, deswegen ist da immer ein Null-Byte dazwischen. Man ändern nun einfach das 78 00 am Schluss z.B. in 77 00. Die Datei heißt dann nicht mehr Index sondern Indew. Das reicht, damit sie später nicht gefunden wird.
    [*]Telefon in den Auslieferungszustand versetzen, z.B. indem man beim Start <Grüne Taste><Stern> und <3> gemeinsam festhält, bis das Telefon gestartet hat.
    [*]Gepatchte Sicherung zurückspielen. Telefon startet automatisch neu.
    [/list=1]


    Bei mir wurden nun erstmal eine Reihe verloren geglaubten SMS angezeigt. Und fortan scheinen SMS auch wieder sauber anzukommen.


    Eine Kleinigkeit nicht vergessen:


    Wir haben in C:\System\Mail jetzt zwei Dateien:


    [list=1]
    [*]Index - sollte nicht allzu groß sein und ist die neu angelegte. Mal auf die Entwicklung der Größe achten!
    [*]Indew - unsere umbenannte, kaputte Datei die jetzt nicht mehr geöffnet ist
    [/list=1]


    Die Indew-Datei sollte man nun noch löschen, was jetzt auch gehen müßte. Interessanterweise ist mir das allerdings mit dem FExplorer nicht gelungen, mit dem Y-Browser aber problemlos!

    > diese allerdings im Gegensatz zum Telefonbuch wohl im UTF16-Format


    Kann es sein, dass das U bei NBU für Unicode steht?


    Kann es sein, dass der einzige Unterschied zwischen nfb und nbu genau das ist?


    Du bist aber nicht eventuell Volker Engels? Ich denke, wenn man den Quellcode für das nfbdecode hätte, würde der sicher auch ein paar wertvolle Hinweise für die Entschlüsselung von NBU enthalten.


    Gruß
    Torsten

    Hallo!


    Hat jemand eine Ahnung, welches Format der Nokia Content Copier verwendet? Das ist die Anwendung in der Nokia PC Suite, mit der man eine komplette Sicherung des Telefons vornehmen kann.


    Ich würde z.B. gerne direkt aus einer Sicherung (also einer .nbu-Datei) einzelne Dateien (z.B. Bilder, Mitteilungen) extrahieren.


    Gruß
    Torsten

    Zitat

    Original geschrieben von CK-187
    das sollte doch mit jedem webspace anbieter gehen
    was du hochlädst ist ja am ende deine sache ;)


    Stimmt eigentlich ... Stellt sich nur die Frage, ob ich einfach die Datei wo hinlegen kann und ob man da was beachten muss von wegen Mime-Type oder so. Gut, das sollte man rausfinden können.

    Hallo!


    Ich habe folgendes Problem: Manchmal habe ich auf meinem PC eine .sis-Datei, die ich gerne auf meinem Handy installieren würde. Wenn ich jetzt gerade weder Bluetooth-Equipment noch Kabel oder sonstwas zur Hand habe, dann wäre es doch praktisch, wenn es irgendwo eine Website gäbe, wo ich meine .sis-Datei mit dem PC hochladen und anschließend mit dem Handy runterladen kann.


    Gibt es sowas?


    Gruß
    Torsten

    Kleiner Update von hier:


    Irgendwann löste sich das Problem in Luft auf und es klappte einfach. Ich weiß nicht warum. Allerdings habe ich festgestellt, dass die Firmware offenbar etwas instabil ist. Zu einen ist die ziemlich langsam, wenn man z.B. mal irgendwo "refresh" drückt. Zum anderen kommt es auch gerne mal vor, dass man sich einlogged und sieht dann einfach nur eine weiße Seite im Browser, ohne Fehlermeldung.


    Ich löse das Problem aktuell meistens damit, dass ich das gute Stück von Zeit zu Zeit mal hart resette. Das kann es aber nicht sein und ist dem, was ich sonst von Linksys kenne eher unwürdig.


    Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich das Ding z.B. so konfiguriert habe, dass die Web-Oberfläche nur mit https läuft. Ich sitze hier in einem IT-Shop, da sind zuviele Hobby-Hacker unterwegs.


    Was mir sonst noch aufgefallen ist:


    - Die Aktualisierung der Seite mit den Sim-Karten-Daten ist ziemlich träge. Ein fliegender Wechsel der Karte wird - das ist jedenfalls mein subjektiver Eindruck - überhaupt nicht unterstützt. Bisher ist meine Erfahrung: Karte rein, Strom weg, Strom dran, dann geht es.


    - Ich hatte einmal aus Versehen in der PCMCIA-Karte gar keine SIM-Karte drin und habe mich gewundert, wieso er sich nicht einbucht. Es kam keinerlei Meldung, dass die SIM-Karte fehlt.


    Nur falls das hier mal wer von Linksys liest.


    Gruß
    Torsten

    Re: MMMHhh


    Zitat

    Original geschrieben von rampone
    Also, hab keine Eplus Flat, aber es ist denke ich so, dass du versuchst doppel-Nat zu machen....


    sprich Eplus hat dich hinter einem router, und du versuchst dann das gleiche nochmal.


    Nicht freiwillig! Aber Du hast Recht!


    Zitat

    Original geschrieben von rampone
    Kannst du eine DMZ einrichten bei dem linksys, dann kannst du mit dieser ip "vielleicht" surfen....
    oder probier mal port forwardings (hört sich blöd an, sollte aber sogar klappen):


    aber ich denke dass du nicht nur einen rechner nutzen willst...


    Wäre mal ein Versuch, um das Problem einzugrenzen.


    Zitat

    Original geschrieben von rampone
    interessant dein problem: hatte mir noch keine gedanken wegen doppel nat gemacht


    Ich auch nicht. Bis ich das Problem hatte, dass das nicht geht.

    Hallo,


    also mal vorab, da da verschiedene Infos kursieren:


    Ich habe mit einen Vodafone-gebrandeten WRT54G3G gekauft, allerdings bei einem unabhängigen Händler, nicht mit einem Vertrag zusammen. SIM-Lock ist da keiner. Wurde irgendwo behauptet. Kann auch kaum sein, denn wenn etwas gesimlocked sein kann, dann nur die PCMCIA-Karte, und die muss man ja selbst mitbringen. Es wäre natürlich theretisch möglich, dass der Router Verbindungen zu anderen Netzen als Vodafone ablehnt, tut er aber nicht.


    Es ist lediglich so, dass die Netze von Vodafone per Drop-Down zu konfigurieren sind, während man bei anderen Betreibern die Daten (APN, Username, Passwort) selbst eintragen muss.


    Nun aber mal zu meinem aktuellen Problem:


    1. Grundsätzlich ist die Kiste nicht wirklich stabil, sondern verhält sich manchmal schon etwas eigenartig. Z.B. fliegt man aus der Weboberfläche öfter mal raus oder bekommt einen TCP/IP-Reset. Wohlgemerkt in der Browsersession zwischen Laptop und Router, das hat noch nichts mit UMTS zu tun. Ich habe die neueste Firmware drauf.


    2. Ich habe aktuell folgenden Zustand: Ich kann externe Adressen pingen, d.h. ein ping http://www.google.de löst auf eine sinnvolle, externe IP-Adresse auf und ich bekomme da auch Antwort von. Nur ich bekomme keine Website auf (Timeout), E-Mail und Skype gehen auch nicht.


    Das könnte ja eventuell was mit MTU zu tun haben ...?


    Hat jemand einen Tipp? In einem anderen Forum (keindsl.de) schreibt wer er hat das am Laufen mit E-Plus Flat. Allerdings mit einem Mac. Hat der by default andere Einstellungen.


    Das Problem könnte ja daher kommen, dass man von Laptop aus nach draußen geguckt zweimal genattet wird, einmal vom Router und einmal bei E-Plus im Netz. Das ist glauche ich bei Vodafone nicht so, oder???


    Gruß
    Torsten