Zitat
Original geschrieben von caoz
...ich kann die Ikealampen wärmstens empfehlen. Die ersten LED-Lampen, die ich für alltagstauglich erachte. ... vernünftiges Licht...
Wir haben, angeregt durch Deine empfehlung, vor ein paar wochen zwei energiesparlampen durch diese ikea-led's in der höchsten wattstärke (12 W, iirc) ersetzt.
Drei dinge sind uns aufgefallen:
-- die lichtfarbe empfinden wir als sehr natürlich (soll heißen: wie glühbirne).
-- Das glas (echt oder acryl?) erwärmt sich im gegensatz zu einer konventionellen glühbirne kaum. Was allerdings (sehr) heiß wird, ist der sockel. Ob das der wahrscheinlich darin integrierten elektronik gut bekommt ?
-- Die helligkeit lässt selbst in dieser leistungsstärksten ausführung zu wünschen übrig. Sie liegt gefühlsmäßig bei der hälfte der zuvor verwendeten energiesparlampen.
Konsequenz: wir werden, falls wir das quecksilber-glump *) dauerhaft aus der wohnung verbannen wollen, nicht um den zusätzlichen aufwand des ersatzes der vorhandenen einflammigen leuchten durch (mindestens) zweiflammige herumkommen.
*) ich frage mich, wann endlich jemand / eine verbraucherzentrale / ein umweltverband gegen das glühbirnenverbot klagt, mit der begründung, daß es die bürger zum einsatz von potentiell hoch gefährlichem sondermüll nötige. Dies v.a. vor dem hintergrund, daß, wenn ich mir unsere müllcontainer so ansehe, die allerwenigsten "mit"bürger kaputte energiesparlampen umweltgerecht entsorgen (werden), sondern sie einfach in den hausmüll werfen (werden).
Im falle des verweises auf led: nicht jeder kann sich led's (und eine lampenneuausstattung) leisten - mal ganz davon abgesehen, daß ich mich eben wegen der vermutlich verbauten elektronik frage, was denn an schadstoffüberraschungen da noch an die öffentlichkeit dringt. Bei den energiesparlampen wurde die quecksilberproblematik ja auch erst bekannt, als die ersten glühbirnen verboten wurden ... Das wurde von unseren volkszertretern und der industrie vorher ja anscheinend sehr erfolgreich unter den teppich gekehrt ...
PS: sind die ikea-led's eigentlich dimmbar ?