Beiträge von malinfo

Die in meiner signatur genannte wette biete ich nun seit iirc *) dreieinhalb jahren jedem an. Eigenartigerweise wollte kein einziger (!) von all denjenigen, die steif und fest an den euro glauben, eine solche wette abschließen --- nicht einmal diejenigen, die ansonsten wetten durchaus nicht abgeneigt sind. Sprich: selbst die angeblichen eurojünger glauben nicht wirklich an ihn ... was in meinen augen wiederum das wirklich allerbeste indiz dafür ist, daß diese totgeburt "toter" denn je ist.

[small]*) kann man irgendwo feststellen, seit wann man seine signatur verwendet ? Gibt's vielleicht sogar eine signatur-historie ?[/small]

Zitat

Original geschrieben von caoz
    ...ich kann die Ikealampen wärmstens empfehlen. Die ersten LED-Lampen, die ich für alltagstauglich erachte. ... vernünftiges Licht...

Wir haben, angeregt durch Deine empfehlung, vor ein paar wochen zwei energiesparlampen durch diese ikea-led's in der höchsten wattstärke (12 W, iirc) ersetzt.

Drei dinge sind uns aufgefallen:

-- die lichtfarbe empfinden wir als sehr natürlich (soll heißen: wie glühbirne).

-- Das glas (echt oder acryl?) erwärmt sich im gegensatz zu einer konventionellen glühbirne kaum. Was allerdings (sehr) heiß wird, ist der sockel. Ob das der wahrscheinlich darin integrierten elektronik gut bekommt ?

-- Die helligkeit lässt selbst in dieser leistungsstärksten ausführung zu wünschen übrig. Sie liegt gefühlsmäßig bei der hälfte der zuvor verwendeten energiesparlampen.
    Konsequenz: wir werden, falls wir das quecksilber-glump *) dauerhaft aus der wohnung verbannen wollen, nicht um den zusätzlichen aufwand des ersatzes der vorhandenen einflammigen leuchten durch (mindestens) zweiflammige herumkommen.

*) ich frage mich, wann endlich jemand / eine verbraucherzentrale / ein umweltverband gegen das glühbirnenverbot klagt, mit der begründung, daß es die bürger zum einsatz von potentiell hoch gefährlichem sondermüll nötige. Dies v.a. vor dem hintergrund, daß, wenn ich mir unsere müllcontainer so ansehe, die allerwenigsten "mit"bürger kaputte energiesparlampen umweltgerecht entsorgen (werden), sondern sie einfach in den hausmüll werfen (werden).
    Im falle des verweises auf led: nicht jeder kann sich led's (und eine lampenneuausstattung) leisten - mal ganz davon abgesehen, daß ich mich eben wegen der vermutlich verbauten elektronik frage, was denn an schadstoffüberraschungen da noch an die öffentlichkeit dringt. Bei den energiesparlampen wurde die quecksilberproblematik ja auch erst bekannt, als die ersten glühbirnen verboten wurden ... Das wurde von unseren volkszertretern und der industrie vorher ja anscheinend sehr erfolgreich unter den teppich gekehrt ...

PS: sind die ikea-led's eigentlich dimmbar ?

Hallo,

bin ich in diesem unterforum richtig ? (Falls nein, seien die mods hiermit freundlich gebeten, den thread zu verschieben. Danke :))

Ich möchte die alte digicam (ricoh caplio rx) gerne in rente schicken. Mit ihr bin ich eigentlich zufrieden (optischer sucher, intervallaufnahmen, um nur zwei features zu nennen, die mir damals wie heute wichtig waren/sind).

Die neue sollte in ein bis zwei punkten besser, aber möglichst nicht oder nur unwesentlich teurer sein und im idealfall auch ähnlich kompakt wie die caplio sein:
    -- (must have: ) wesentlich mehr optischer zoom im tele-bereich
    -- (nice to have: ) möglichkeit zu längeren video-aufnahmen als derzeit (die caplio ermöglicht gerade einmal 30 sekunden), im idealfall nur durch die kapazität der speicherkarte (und der akkus) begrenzt.

Was hätten die photo-freaks unter Euch denn so an empfehlungen ?

PS: auch für hinweise auf gute foren zum thema wäre ich dankbar. So wie's telefon-treff für handies gibt, gibt's ja wahrscheinlich auch einen "marktführer" unter den digitalfotografie-foren...

Zitat

Original geschrieben von Seufz
    ...Bei Möpsen im Duett oder in Mehrzahl gibt es vielleicht Ärger mit den Frauen.

wiiieeesooo ??? :confused:

"Ein leben ohne mops ist möglich, aber sinnlos"
    oder
    "Ein leben ohne möpse ist möglich, aber sinnlos"

Jetzt seid mal ehrlich: welche aussage hat den höheren wahrheitsgehalt ? ;)

Zitat

Original geschrieben von Carsten
    ...Eine freundliche Mail mit der Bitte um Freischaltung reicht in solchen Fällen durchaus, es muss keiner zu Kreuze kriechen...

Zitat

Original geschrieben von Thomas
    ...Und wenn er sich nicht bei Carsten melden möchte, er kann auch eine PN an einen Mod seiner Wahl schreiben - die Möglichkeit/Hintertür hat er nach wie vor ;)

Zitat

Original geschrieben von Chris
    Es gibt aber noch einen Account, mit dem das PN-Schreiben möglich ist. ;)

Zitat

Original geschrieben von Thomas
    Mit seinen gesperrten Accounts geht das natürlich nicht mehr, aber vielleicht hatte er ja mehr als zwei ;)

Lieber dauerposter/booner,

wie Du siehst, wurden Dir hier mindestens vier goldene brücken gebaut. Also gib Dir einen ruck und komm zurück. Wäre schade und ein wirklich herber verlust für dieses forum, wenn nicht. Ich vermisse - wie unzählige andere - Deinen präzisen juristischen sachverstand wie auch die mit feinster nadel gestrickten intellektuellen spitzen ... ;)

[small][verysmall ;)]Und in klitzekleiner schrift (kann man hier ja leider nicht einstellen, afaik) an die mods/admin(s): Ihr könntet ja dieses eine mal über Euren schatten springen und die sperre heimlich, still und leise aufheben, ohne daß dauerposter/booner darum bitten muss. Muss ja keiner erfahren ... ;)[/verysmall][/small]