Beiträge von malinfo

Hallo,

habe (seit vielen jahren) keinen fernseher. Ich vermisse ihn auch nicht wirklich. Nur einmal im jahr hätte ich gerne einen: während der tour de france.

Welches ist denn sozusagen der beste fernseher bis 200.- teuros ?

(kriterien neben der bildqualität: 1. stromverbrauch, 2. stromverbrauch, 3. stromverbrauch ;) und 4. sollte ein sleeptimer vorhanden sein. In anderen worten hätte ich also gerne einen möglichst preis-werten, möglichst wenig strom verbrauchenden fernseher mit ausreichend großem bildschirm zum radrennen-gucken (will die radler nicht mit der lupe suchen müssen))

PS: internet-streaming per eurosport player ist wegen langsamer internetverbindung leider keine alternative.

Einen schönen sonn(ig)tagmorgen allerseits,

es steht die anschaffung eines autos an. Dieses soll evtl. geleast werden. Da wir überhaupt nicht markengebunden sind, ist die theoretische auswahl in frage kommender modelle riesig. Deshalb kamen wir nun auf die idee, die leasingrate als entscheidungskriterium mit einzubeziehen. Und da wir eben wegen der riesigen auswahl nicht von händler zu händler dackeln wollen, kam die frage auf, ob's denn nicht vielleicht ein preisportal für leasingraten gäbe.

Wenn man dann außer nach der höhe der leasingrate zu suchen/sortieren auch noch (möglichst viele) kriterien für das zukünftige auto eingeben könnte ((mindest)ausstattung, Vmax, versicherungsklassen, PS, ...), dann würde das die suche perfekt machen.

Zitat

Original geschrieben von mostwanted
    Wir beide haben die selbe Staatsbürgerschaft, igitt :rolleyes:

ja, ich bedaure auch sehr, daß ich nicht die eines nicht-eu-landes -- oder zumindest eines nicht-teuro-landes -- habe :D

Schweizerischer oder norwegischer pass wär' mir viel lieber, mit jedem mund-aufmachen unserer politiker von tag zu tag mehr. Aber wenn die in berlin und brüssel/strasbourg so weiter machen, dann wird man sicherlich bald in nicht-eu-ländern asyl nicht nur beantragen können, sondern sogar gewährt bekommen...

Übrigens: wer sind die beiden reichsten länder europas ? Was haben die beiden gemeinsam ?
    Antwort: CH und N ... ... ... und beide sind in keinem der deutschland-ausplündern-ohne-daß-es-merkt-daß-es-gelinkt-wurde-instrumente, die sich findige köpfe wie de gaulle und mitterand *) ausgedacht haben: weder in der EU noch im größten (und teuersten) irrtum der währungs-geschichte.

*) ich habe nichts gegen frankreich/franzosen -- ganz im gegenteil --, aber es waren nunmal in erster linie diese beiden, die das sehr raffiniert eingefädelt haben (worauf jeder franzose stolz ist, während jeder deutsche sich im analogen fall als nazi selbst geißeln würde).

... und dann war da noch jacques attali, ehemaliger finanzminister iirc, der sinngemäß sagte: "DM = deutsche atombombe, die unbedingt aus der welt geschafft werden muss".

Zitat

Original geschrieben von stanglwirt
    ... als deutscher ist mir das natürlich recht. ...

das verstehe ich jetzt -- im kontext Deines restlichen beitrags -- nicht.

Denn das jedem-selbst-schuldigen-bettler-dieser-welt-das-geld-in-alle-erdenklichen-körperöffnungen-hineinstopfen-von-deutschem-geld, während im eigenen land kein geld für bildung und arme da ist, wird unser aller fdj-mädchen -- die hochverräterin, die den ehrentitel 'kanzler' noch viel übler mit dreck besudelt als ihr vorgänger und mentor -- doch erst dann zwangsläufig, aber dennoch immer noch widerstrebend beenden, wenn auch dieses land den bach 'runter ist und ihr die mundwinkel nicht nur bis zur schulter, sondern bis zu den zehen hängen (sowie die durch uns geretteten oder gar sanierten sich ob der blödheit des deutschen michels ins fäustchen lachen -- wie sagte sarkozy: "der euro ist wie versailles, nur ohne krieg").

Daß das Dir als deutschem recht wäre, würde mich doch sehr verwundern ...

Zitat

Original geschrieben von stanglwirt
    ... imho kann man geld rausrücken, wenn man was auf der hohen kante hat. ...

für jeden privatmann / otto normalbürger trfft das zu. Staaten/politiker "lösen" das problem ganz einfach durch hyperinflation (auch geld-drucken genannt) mit anschließender währungsreform... :mad: :flop:

Und noch ein wort zu den griechen bzw. deren wahlergebnis:
    wie blöd muss man eigentlich sein, um das/den korrupte/n gesockse/abschaum, das/der sie (und uns) in die sch... geritten hat, jetzt wieder an die regierung zu wählen ?

(Ist in D übrigens nicht anders: vor lauter angst, daß eine veränderung noch schlechter sein könnte als die bestehenden missstände, wählt das deutsche stimmvieh brav weiterhin diejenigen an/in die macht/regierung, die den ganzen schlamassel verbockt haben. Dabei ist es wirklich ein höchst ironischer treppenwitz der geschichte -- nach dem motto "die beste und unglaublichste satire schreibt das reale leben' --, daß ausgerechnet die linke die einzige partei ist, die gegen den uns unwiderruflich (!) *) entrechtenden ESM ist und vorgeht. Alle (!) anderen parteien sind sich erschreckend einig, das volk an die eu(ro)-fanatiker zu verraten und völlig zu entrechten.
    *) der ESM ist nicht kündbar und erlaubt einem kleinen gremium, dessen entscheidungen keinerlei parlamentarischer, geschweige denn rechtsstaatlicher kontrolle unterliegen, also weder von den nationalen parlamenten noch auf dem rechtswege angefochten werden können, finanzpolitische entscheidungen von unbegrenzter (!) tragweite zu treffen. Ich halte das für einen auf's gröbste verfassungswidrigen putschversuch gegen parlament und volk -- hochverrat eben -- und hoffe daher sehr, daß das ganze vom BVerfG kassiert wird. Höchste zeit, daß der radikalenerlass auf die verräter in berlin angewandt wird :mad: )

Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    ...beim Gebrauchtkauf möglicherweise ein Problem ... weiß man beim Gebrauchtkauf in aller Regel nicht, welchen Fahrstil der Vorgänger hatte...

deshalb kaufe ich auch grds. keine gebrauchten.

Aus diesem grunde möchte ich trotz Deiner crashtest-bedenken *) 'mal die 7-sitzer von dacia (mcv, lodgy und bald dokker) in die runde werfen. Bei voller bestuhlung zwar nicht mehr viel kofferraum, aber wesentlich bessere sitze in der dritten reihe als alle (!) 7-sitzig erhältlichen wettbewerber (zafira, 5008, (grand) c4 picasso, caddy, berlingo, doblo -- hab' ich wen vergessen?) unterhalb der vw-bus-klasse.

Das manko des kofferraums (bei voller bestuhlung) ließe sich durch dachbox und/oder anhänger beheben. Vorteil: neuwagen mit bis zu sechs jahren garantie und für die differenz zu Deinem preislimit bekommste 'nen riesigen gepäckanhänger mit vergoldeten ;) felgen und eingebautem mcdoof-satellite für die kids.

*) wie hoch ist die wahrscheinlichkeit, daß man in einen unfall verwickelt wird, bei dem das eine rolle spielt ?

Zitat

Original geschrieben von DustintheWind
    soooo,, ihr wollt ja sicherlich alle wissen, wie es heute morgen um halb sieben im pyjama an der haustür war ... ;)

...tja, was soll ich sagen...

... bei uns war's schwülwarm und bedeckt ;)

Zitat

ich bin oft mit unseren beiden hunden unterwegs - soll ich mir da extra noch eine tasche um die schulter baumeln lassen, nur damit ich mein handy mitnehmen kann?

a) genau ! Muss man das handy unbedingt überall hin mitnehmen (können)?
    b) oberarm-holster. Kannste bei bedarf auch mission impossible-mäßig um die wade schnallen ... ;).

Mission impossible scheint mir hier sowieso ein gutes stichwort ... ;)

Zitat

...galaxy w ...

B63 mm x H125 mm x T8,70 mm (arc s)
    zu
    B60 mm x H116 mm x T11,55 mm (gal. w)

Macht das das kraut wirklich fett ? (zumal da das display deutlich kleiner und für die hosentaschennutzung die dicke vielleicht genauso wichtig ist...)

[off topic an]
    um 'mal den wahnsinn des derzeitigen umlagefinanzierten rentensystems am beispiel eines asozialen ;) vierfachen vaters wie erbes zu verdeutlichen: selbst bei der -- leider seltenen -- ungewöhnlich hohen zahl von vier kindern bedeutet dies, daß jedes seiner vier kinder jeweils ein halbes elternteil zu versorgen hat.

In konkreten zahlen (und unter der annahme inflationsbereinigter einkommen und renten):
    erbes und frau erbes haben heute je 4.000.- brutto bzw. 2.000.- netto zur verfügung und bei den kindern wird dies (brutto) eines tages ebenso sein. Von diesen 4.000.- brutto zahlen sie heute 400.- arbeitnehmerbeitrag in die rentenversicherung. Nehmen wir nun an, daß die rentenbezüge von erbes und seiner besseren hälfte 70% des nettoeinkommens betragen sollen (was ja schon ein erheblicher einschnitt wäre). Das wären also zusammen 2.800.-.

Dann würde das bedeuten, daß jedes ihrer vier kinder von seinen je 4.000.- brutto 350.- für die eltern aufwenden müsste. Hätten die erbes nun aber nur zwei kinder, entfielen auf jedes kind schon 700.-. Und bei den statistischen 1,3 kindern pro frau in diesem unserem lande wären das dann entweder 1.075.- pro kind (also mehr als ein viertel des bruttoeinkommens (ca. 27% statt ca. 10% heute)) oder wesentlich niedrigere renten.

Ganz anders sähe das aus, wenn endlich von der rein umlagefinanzierten zur kapitalstockfinanzierten rente umgestellt würde. Das eigentlich erschreckende an diesem rentenschlamassel -- und v.a. dem kommenden der kinderarmen babyboomer-generation, die in ein paar jahren beginnend massenweise ins rentenalter kommen -- ist, daß der zukünftige rentenbedarf etwas ist, was selbst der dümmste politiker ca. 65 jahre im voraus berechnen kann.

Dennoch verschließt dieses unfähige pack seit jahrzehnten standhaft die augen vor den ergebnissen dieser rechnungen und steuert so quasi sehenden auges und gröbst fahrlässig in die kommende rentenkatastrophe. Ob die chinesen -- die mit ihrer 1-kind-politik selbst auf noch viel schlimmere altersarmut zusteuern -- dann wohl aushelfen werden ?

Davon, daß die monatliche beitragsbelastung bei einer kapitalstockfinanzierten rente viel geringer wäre, gleichzeitig die renten traumhaft höher ausfielen und somit aus arbeitseinkommen wie rente viel mehr verfügbares einkommen für wirtschaftswachstum bereit stünde, ganz zu schweigen...

Hätte man 1960 (!), als der zukünftige rentenbedarf der babyboomer absehbar war, begonnen, auf kapitalstockfinanzierte rente umzustellen, indem man jedes jahr den anteil der in den kapitalstock fließenden rentenversicherungsbeiträge um zwei prozentpunkte erhöht hätte, dann wäre die rente seit 2010 komplett kapitalstockfinanziert und es gäbe so gut wie keine altersarmut.

Wie gesagt, das war alles seit ewigen zeiten sehr konkret vorhersehbar, aber unsere politikversager haben's völlig verpennt.
    [off topic ende, bevor ich in einen zustand gerate, in dem ich mehr kotzen müsste als ich essen kann]

Zitat

Original geschrieben von erbes
    Kannst du speziell für den Scudo und baugleiche positive und negative Punkte ein wenig näher ausführen?
    Ich würde mich darüber sehr freuen....

Moin Michael,

negatives kann ich nicht berichten. Das liegt aber (vielleicht auch) daran, daß ich ihn als zwar über viele, viele km gefahrenes pool-fahrzeug kenne, aber eben, weil pool, nicht mitbekomme, falls er 'mal einen werkstattbesuch nötig haben sollte.

Positiv sind für mich der langstreckenkomfort (federung, sitze, geräuschniveau), der verbrauch sowie die hohe sitzposition. Das raumgefühl finde ich -- nebenbei bemerkt -- sogar besser als im eigentlich 'ne (halbe) nummer größeren vivaro.

EDIT:
    zufällig gerade darüber gestolpert: ein -- für meinen geschmack sogar zu -- ausführlicher bericht zum jumpy. Auch auf den caddy sowie das verhältnis listen- zu marktpreisen geht "Berlingo-Bär" ausführlich ein: thread "Hochdachkombi mit Automatik", posting des users Berlingo-Bär am ende des threads. Sein post hat mir übrigens tatsächlich einen negativen punkt ins bewusstsein gerufen: den wendekreis. Allerdings nehme ich an, daß der bei anderen autos dieses kalibers auch nicht kleiner ist und außerdem spielt der so selten 'ne rolle, daß mir das schnurzpiepe ist (die ente hatte auch 'nen furchtbaren wendekreis ... ;))