Beiträge von malinfo

Hallo,

hoffe, ich bin hier im richtigen unterforum.

Ich würde gerne eine einfache app *) selbst programmieren. Deshalb meine frage: welche literatur zum erlernen des programmierens unter android könnt Ihr empfehlen und/oder gibt es sowas wie einen baukasten zum (vereinfachten) programmieren, sprich: wo man einzelne module für die verschiedensten dinge, die man möchte, findet und diese dann "einfach" (?) zu einer app zusammenklicken kann ?

*) bräuchte eine app mit bis zu sechs/neun/sechzehn buttons auf dem display, bei der man nur jeweils den button für das zu protokollierende ereignis antippen muß, damit (sekundengenau) protokolliert wird, wann man diesen oder jenen button angeklickt hat. Das protokoll sollte dann auch in papierform ausgedruckt werden können (bzw. in einem datenformat vorliegen, das man in word/excel importieren kann und dann von word/excel aus ausdrucken könnte).

PS: falls es so eine app schon gibt, dann muß das rad ja nicht neu erfunden werden. Für jeden hinweis bin ich offen und dankbar.

PPS: eine ähnliche app mit bis zu sechs/neun/sechzehn buttons auf dem display könnte ich für einen anderen einsatzzweck brauchen: dabei sollen auf den buttons keine zu protokollierenden ereignisse liegen, sondern unterschedliche timer-zeiten, also zb einer mit 15 sec, einer mit 1 minute, einer mit 44 minuten, etc.. Die timer-zeiten sollten den buttons frei zugeordnet werden können und der jeweilige timer durch einfaches anklicken des entsprechenden buttons gestartet werden sowie die verbleibende zeit in diesem button angezeigt werden. Es würde reichen, wenn jeweils nur ein timer laufen kann. D.h. es wäre zwar schön, wenn mehrere/alle timer gleichzeitig (und unabhängig voneinander) laufen könnten, dies ist aber NICHT erforderlich.

Re: Re: Re: Re: sms umleiten - geht das ?

Zitat

Original geschrieben von JHV
    Steht bei O2 offiziell in der Preisliste: "Anrufweiterleitungsziel ändern über Kundenbetreuung ... 15,00".

na, da bin ich ja mal gespannt. Das mädel an der hotline, das die umstellung vorgenommen hat, hat mir auf ausdrückliche nachfrage versichert, das sei kostenlos.

Zitat

Original geschrieben von m.mumm
    ... Hatte ... die Hotline gebeten, meine Anrufe auf eine andere O2 Nummer umzuleiten.

oh, das bringt mich darauf, daß ich dann wohl ein kostensparendes detail übersehen habe, als ich um umleitung auf 'ne nummer in einem anderen netz (und nicht auf 'ne o2-nummer) bat. Netzinterne umleitung wäre kostenlos, oder ?

Hallo,

bei meinem alten nokia communicator 9210i wurden IIRC alle notizen, texte, tabellen, etc. automatisch gesichert.
    Bei meinem derzeitigen haupt-smartphone, einem blackberry, ist es mir leider schon öfter passiert, daß notizdateien (bzw. die änderungen daran) verloren gingen, weil ich sie noch nicht (manuell) abgespeichert hatte, als sich das teil aus unerfindlichen gründen zurücksetzte und neu startete. Fand ich, gerade in erinnerung an die wesentlich ältere, aber in dieser hinsicht wesentlich sicherere technik des commi, immer sehr ärgerlich.

Ich habe nun gelesen, daß das webOS der palm-smartphones ebenfalls automatisch speichern würde, man also keine angst vor datenverlust bei unerklärlichen neustarts (oder herausnehmen des akkus ohne vorherige speicherung) haben müßte.

Deshalb meine frage: kann das nur das webOS oder machen das auch andere betriebssysteme wie android und winmobile 7 ?

(da ich mit der in meinen augen umständlichen bedienung des blackberry ohnehin nicht zufrieden bin, den e-mail-push nicht brauche und auch nach bald zwei jahren nutzung nicht so recht glücklich werde, würde ich gerne auf ein smartphone mit intuitiverem und eben narrensicherem OS umsteigen. Den commi habe ich sozusagen im schlaf bedient, der blackberry stellt mich immer wieder vor die frage, wo ich denn diese oder jene funktion finde)

Hallo, guten morgen und ein gutes neues,

bin derzeit im urlaub und habe ein bestimmtes handy nicht dabei, weil ich dachte, daß auf der betreffenden nummer während des urlaubs keine oder zumindest keine dringenden anrufe und sms eingehen würden. Das war ein irrtum ;). Die rufumleitung auf eines der mitgeführten handies hat zwar nun geklappt *), sms laufen aber ggf. immer noch auf dem zuhause liegenden handy auf (und sind bis zur rückkehr möglicherweise schon wieder nicht mehr "gültig", sprich: werden nicht mehr zugestellt).

Deshalb meine frage: gibt es eine möglichkeit, auch sms umzuleiten ? :confused:

*) beim ersten diesbezüglichen anruf bei der netzbetreiber-hotline hieß es, eine rufumleitung könne nur von/an dem betreffenden handy aus eingerichtet werden. Als ich eine halbe stunde später nochmals dort anrief und mit einer anderen MAin sprach, da konnte das dann plötzlich auch die hotline ... :rolleyes:
    Hinsichtlich sms behaupteten allerdings beide hotlinerinnen übereinstimmend, daß eine umleitung generell nicht möglich sei. :flop: Stimmt das wirklich oder liegt's wieder nur an der "kompetenz" der hotline ?

etwas OT, aber zum thema "langsame sms" passend:

auf meinem motofone f3 dauert es auch oft viele stunden nach dem wiedereinschalten, bis der eingang einer sms angezeigt wird, die versandt wurde, während das handy ausgeschaltet war. Das scheint auch unabhängig vom netz der verwendeten sim zu sein, sondern wirklich am handy zu liegen. Gibt's da 'ne erklärung für ?

Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    ... Hast du denn geprüft, dass in allen vier Netzen nur EDGE zur Verfügung steht, was ich mir kaum vorstellen kann? ...

tja, dann stell' Dir mal vor, daß in zwei (e-plus&telekom) der vier netze nicht mal EDGE zur verfügung steht. Selbst telefonie ist so schlecht, daß e-plus schon gekündigt ist und telekom (ex t-mobile) wahrscheinlich das gleiche schicksal ereilt.
    Mit o2 surfen wir derzeit und vodafone bietet auch nicht mehr als EDGE. Das haus liegt allerdings in dem ohnehin schon schlecht versorgten ort nochmals in einer mulde. Surfstick befindet sich (stets am selben platz) am fenster. Die empfangsstärke schwankt extrem zwischen null und fünf balken (in der alten heimat übrigens so gut wie keine schwankungen bei konstantem surfstick-standort).
    Zur zeit haben wir wieder einmal seit fast einer woche fast durchgehend fünf balken (vielleicht haben die massiven und v.a. hartnäckigen beschwerden bei o2 doch 'was genutzt???).
    Allerdings scheint die empfangsstärke ziemlich wenig mit den downloadraten zu korrelieren - zumindest ist im bereich zwei bis fünf balken kein signifikanter unterschied feststellbar. Bei ein bzw. null balken wird's dann halt nochmals deutlich schlechter als es sowieso schon ist.
    Auch zahl und häufigkeit der verbindungsabbrüche scheint sich ab zwei balken mit zunehmender balkenzahl kaum zu verbessern. Bei einem balken häufiger und bei null balken halt noch häufiger.

Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    Es wäre auch interessant zu wissen wie schnell die Internetanbindung vor Ort tatsächlich ist. DSL 1000 oder noch langsamer oder sogar nur ISDN?. Vieleicht wäre auch eine schnellere Anbindung über UMTS/HSDPA in einem der vier Mobilfunknetze möglich?

DSL böte die telekom mit max. 768 an (und will dafür dann sogar noch einen pampa-zuschlag haben!). Wir nutzen allerdings ohnehin das surfen via mobilfunk, weil wir ein jahr vor unserem umzug aus der großstadt in die pampa von DSL auf mobilfunk (HSDPA) umgestellt hatten. Da wir häufig in der alten heimat sind, sind wir beim surfen via mobilfunk geblieben. Das geht in der neuen heimat aber eben nur mit EDGE. Meist allerdings weit unter dem theoretisch möglichen, i.e. wir sind schon froh, wenn wir auf durchschnittliche download-raten von um die 50 kbit/s kommen (und sich zahl und häufigkeit der in der großstadt völlig unbekannten verbindungsabbrüche in grenzen halten).

Auf festnetz-DSL zurück wollen wir auch deshalb nicht, weil
    a) wir uns für mindestens ein jahr an die telekomiker binden müßten und
    b) vodafone für 2011 (jänner? dezember?) die versorgung unseres kaffs mit LTE angekündigt hat. Da es nach aussage des schultes ursprünglich noch für 2010 angekündigt war, wollen wir mal hoffen, daß wir zu den von vodafone angekündigten 1.500 weißen flecken gehören, die bis märz versorgt sein sollen.

@ Mr. A
    Dein fairness-argument sehen wir genauso, weshalb wir das tatsächlich erst einmal mit dem opera-turbo (sowieso mein bevorzugter browser ;) - hab' ich endlich ein massives pro-opera-argument für meine regierung ;) - ich mag aber auch den feuerfuchs) ausprobieren werden.
    Falls das keine zufriedenstellenden ergebnisse zeitigt, müssen manche seiten bis zur LTE-freischaltung halt auf unsere fairness verzichten (wobei ich nicht weiß, ob ich schon jemals etwas aufgrund der auf einer werbefinanzierten seite platzierten werbung gekauft habe...).

Zitat

Original geschrieben von Mr. A
    An Deiner Stelle würde ich zum Surfen Firefox + Adblock Plus + Flashblock + NoScript benutzen. Die Mail würde ich an Deiner Stelle nach Möglichkeit gar nicht über ein Webinterface sondern mit Hilfe eines Mailprogramms (Thunderbird, Outlook o.ä.) verwalten.

"Adblock Plus + Flashblock + NoScript" sind zusatzsoftware, nehme ich an, oder ?

Die mails werden schon über TB abgerufen. Das funzt im regelfall auch ganz passabel. Aber wir müssen halt doch öfter mal direkt über web.de in den jeweiligen mail-account, um mails aus dem "unbekannt"- oder "spam"-ordner zu "befreien". Und das dauert eben oft elendig lange bzw. gelingt desöfteren erst nach wiederholtem anlauf.

Ein großes dankeschön auch an alle anderen für die bisherigen hinweise. Diese bezogen sich ja alle mehr oder weniger nur auf web.de. Gibt's für google maps auch eine beschleunigende und die kartenanzeige sicherstellende lösung ?

(Opera 11 turbo werden wir 'mal ausprobieren, sobald es nicht mehr nagelneu ist und die übelsten bugs - falls sich welche erweisen sollten - behoben sind)

[[[PS: unwichtig, aber ganz genial wäre es natürlich, wenn's sogar eine lösung gäbe, auch youtube / zattoo zu nutzen (was wir wegen der endlos langen downloads so gut wie gar nicht mehr machen).]]]

habe das el400. Im großen und ganzen zufrieden - sogar die freisprechqualität über lautsprecher ist im gegensatz zu den vorher ausprobierten (und u.a. deswegen zurückgegebenen) dual-sims von pearl und elson (der slider, hieß iirc el350) ganz ok.
    Drei schwächen:
    1) die taste für die 2 bzw. das E spricht schlecht an und wenn, dann wird das E häufig doppeelt angeenommeen. Auch ansonsten ist das tippen trotz qwertz nicht so das reine vergnügen. Sprich: das wegen der qwertz beschaffte el400 wird in bälde durch ein samsung 5212 (ohne qwertz, nicht so schlimm, weil ich ohnehin wenig simse bzw. dann halt wieder eines meiner anderen qwertz-handies zum simsen nutzen werde) ersetzt werden, in der hoffnung, daß es eine gute freisprecheinrichtung hat.
    2) wenn man sms über die antworten-option beantwortet, dann wird die antwort nicht gespeichert. Bin deshalb dazu übergegangen, antworten als neue sms zu erfassen. Dann wird das speichern nämlich als option angeboten - unausgegorene chinesen-software halt ... :rolleyes: Allerdings wird bei ausgehenden sms leider nicht die uhrzeit des versands gespeichert - unausgegorene ... :rolleyes:
    3) wenn man mit dem mitgelieferten headset telefoniert, dann hört der angerufene ständig einen für ihn unangenehmen brummton (ich höre nichts und habe den - leider eben falschen - eindruck bester sprachqualität). Kann am mikrofon des headsets, aber natürlich auch an irgendwas anderem in der elektronik des handys liegen.

PS: das o.e. el350 hat mir bis auf die inakzeptable freisprecheinrichtung (freisprechen auch via beigefügtem kabel-headset und eigenem BT-headset unter aller kanone) gut gefallen, obwohl ich kein slider-fan bin.