Beiträge von malinfo

... beschränken - geht das ?

Hallo, wir leben in der internet-diaspora mit häufig miserabelsten download-raten. Insbesondere web.de/freemail und google maps machen häufig ganz erhebliche probleme. D.h. seite öffnet erst nach wiederholter anforderung bzw. download bricht immer wieder ab (web.de) oder es werden nur ortsnamen auf grauem hintergrund, nicht aber die karte angezeigt (google maps).

Deshalb unsere frage: kann man web.de und google maps so einstellen, daß nur das wirklich notwendige, also mails/mailordnerinhaltsansicht & (linke) menüleiste bei web.de und die karte bei google maps angezeigt wird ? Die ganzen sonstigen seiteninhalte wie werbung und buttons für tausend überflüssige funktionen nehmen vermutlich einen großteil des downloadvolumens ein, wir brauchen sie aber nicht und sind nur von minutenlangen ladezeiten bzw. erfolglosen ladeversuchen genervt.

PS: das problem betrifft natürlich grundsätzlich auch noch viele andere webseiten, aber web.de und google maps benötigen wir relativ häufig und bei diesen beiden seiten ist es auch mit abstand am gravierendsten.

telefon-treff wird übrigens meist ziemlich zügig geladen, danke also an die seiten-programmierer, daß sie die seite nicht so gnadenlos überfrachtet haben, wie es bei den genannten anscheinend der fall ist.

weil
    a) ich web.de vor vielen jahren gewählt habe, als es noch einen guten ruf hatte,
    b) web.de damals noch nicht zu 1&1 gehörte,
    c) es jetzt mit enormem aufwand verbunden wäre, alle addys zu einem anderen anbieter zu migrieren (zig hunderte (oder gar eine vierstellige zahl?) kontakte müßten informiert und - vor allem - eine erkleckliche zahl von newslettern umgestellt werden. Kontakte informieren ginge ja noch relativ einfach, aber newsletter umstellen ist aufwändig)
    und - vielleicht der wichtigste punkt: -
    d) ich nicht mehr auf dem laufenden bin, welche(r) (freemail)anbieter heutzutage zu empfehlen ist/sind. Empfehlungen nehmen wir dennoch gerne entgegen.

e) damit, daß der statusreport ein bis zweimal im jahr für mehr oder weniger kurze zeit ausfällt, können wir leben.

"bug oder feature?" habe ich mich auch gefragt. Aus meiner sicht eher ein bug, weil ich 'ne menge mails von leuten bekomme, die's gut mit mir meinen und mir deshalb irgendeine info zukommen lassen. Da mich das aber meist nicht interessiert - oder auch nur schlicht die zeit zum sich damit befassen fehlt -, lasse ich mir die sog. externen inhalte eben nicht anzeigen, lasse den betreffenden idR aber dennoch die empfangsbestätigung zukommen (ist dann häufig eben wirklich nur eine empfangs- und keine lesebestätigung ;))

witzigerweise hatte ich heute mittag eine mail an info@web.de geschrieben, in der ich darauf hinwies, daß seit ... keine statusreports mehr kämen. Als ich eben unsere mails abrief, was kam da: viele kleine statusreports UND eine automatische mail von web.de, wonach mails an info@web.de nicht gelesen würden (obwohl diese mail-addy auf der website von web.de genannt wird - aber bei 1&1 (mutter von web.de) wundert man sich ja über gar nichts ... :rolleyes: )

Re: Re: thunderbird 3.1.x - versand von lesebestätigungen

Zitat

Original geschrieben von oxiphon
    Mir ist folgendes aufgefallen: Die Frage, ob man eine Lesebestätigung abschicken will, kommt erst, nachdem man "Externe Inhalte anzeigen" angeklickt hat.
    (zurzeit habe ich Thunderbird 3.1.6)

Das kann natürlich nicht Sinn der Sache sein. ...

... scheint aber des rätsels lösung zu sein. Soweit ich das jetzt auf die schnelle überprüfen konnte, war dies bei allen mails, bei denen ich die anforderung der empfangsbestätigung (und die frage nach der zustimmung zu deren versand) vermisste, der fall. In allen fällen hatte ich "Externe Inhalte anzeigen" NICHT angeklickt.

Im übrigen kann ich oxiphon nur zustimmen, daß es sehr praktisch ist, daß man mit der neuen version von TB die mail ZUERST lesen und DANN entscheiden kann, ob man die empfangsbestätigung zulässt.

Wobei ich zugeben muß, daß ich gerne eine sozusagen umgekehrte funktion hätte: nämlich daß der empfänger eine mail nur dann lesen kann, wenn er ZUVOR deren empfang bestätigt. Gibt nämlich genug pappenheimer, die die empfangsbestätigung grundsätzlich verweigern ...

es ist mir wirklich ein rätsel, wie man da etwas falsch interpretieren kann.

Ist doch ganz einfach: sollte sich die einstellung "Vor Versand einer Empfangsbestätigung fragen" unbemerkt/unbeabsichtigt/selbsttätig in "Empfangsbestätigung immer versenden" verstellt haben, dann würde bei eingehenden mails, deren absender eine empfangsbestätigung angefordert hat, gar nicht mehr nach meiner zustimmung zum versand der empfangsbestätigung gefragt werden. Daher rührte mein verdacht, diese voreinstellung könnte sich verstellt haben. Hatte sie aber, wie oben geschrieben, nicht, sondern stand (und steht) nach wie vor auf "Vor Versand einer Empfangsbestätigung fragen".

@ rajenske
    a) sieht bei mir genauso aus wie bei Dir (sorry, wenn ich Dich mit meiner wortwahl etwas verwirrt hatte - hatte die genaue formulierung nicht im kopf und deshalb sinngemäß wiedergegeben).
    b) in allen konten wird auf die globalen einstellungen verwiesen.
    c) eine testmail an mich selbst (von account A an account B) wurde angezeigt, wie es sich gehört: nämlich, daß der absender eine empfangsbestätigung angefordert habe und ob ich diese zulassen wolle.
    d) wie man windows im abgesicherten modus startet, weiß ich. Aber wie macht man das bei einem programm wie TB ? (wußte gar nicht, daß das auch bei programmen geht...)

Mit diversen absendern, die mir ihre mails bisher üblicherweise mit anforderung einer empfangsbestätigung sandten, habe ich mittlerweile gesprochen und um test-mails gebeten. Das phänomen der nicht-anzeige dieser anforderung trotz angeforderter empfangsbestätigung ist a) reproduzierbar und führt b) bei den absendern verständlicherweise zu irritationen, weil sie keine empfangsbestätigung erhalten. Absender arbeiten mit unterschiedlichen betriebssystemen, e-mail-programmen und mail-providern --> kein zusammenhang erkennbar.

Guten morgen,

wir haben 'ne ganze reihe von web.de-e-mail-accounts. Für alle konten sind die statusreports aktiviert. Seit vorgestern, 25/11, haben wir für kein einziges der konten einen statusreport erhalten. Geht das anderen auch so oder was ist da los ?

(anm.: ohne ergebnis gegoogelt)

hallo,

vor ein paar wochen habe ich von TB 2.x auf TB 3.1.x "upgedated". Seit ca. einer woche fällt mir nun auf, daß bei mails von absendern, die bisher eigentlich immer eine lesebestätigung angefordert haben, nicht mehr angefragt wird, ob ich diese lesebestätigung zulassen will.

Mein erster verdacht war, daß die einstellung "fragen, ob lesebestätigung 'rausgehen soll", sich irgendwie in "versand der lesebestätigung immer zulassen" verstellt haben könnte. Hat sie aber nicht. Steht nach wie vor auf "fragen ...".

Bei einem der üblichen absender habe ich soeben nachgefragt. Er hat mir versichert, daß er mir seine mails nach wie vor mit anforderung einer lesebestätigung sendet, konnte mir auf die schnelle allerdings nicht sagen, ob er in letzter zeit keine lesebestätigung mehr erhalten hat.

Was ist da los ?

ps: irgendwann kehr' ich doch noch zu outlook (express) zurück, weil das jahrelang völlig problemlos lief, wogegen unter TB immer wieder irgendwelche probs auftreten ...