Beiträge von malinfo

@ Goyale
    a) Der TE frägt nach einer möglichst günstigen (und v.a. überraschungssicheren) lösung. Da geht imho nichts über einen neuen dacia (in basisausführung) mit garantieverlängerung. Eines sei unbestritten : dacia ist nur bei den baismodellen wirklich günstig. Bei allen besseren ausstattungslinien (oder diesel-motorisierung) gibt es möglicherweise preislich halbwegs konkurrenzfähige alternativen --- allerdings allesamt mit deutlich weniger platz (der dem TE auch nicht ganz unwichtig zu sein scheint).

b) Mit Deinem gebraucten hast Du Dir ein hohes -- und wegen der betreffenden ersatzteil- und werkstattpreise sogar besonders hohes -- kostenrisiko zum selben preis des "osteuropäischen" neuwagens eingekauft, der sowohl immer noch -- ohne kostenrisiko -- in der garantie wäre als auch im falle einer nicht von der garantie gedeckten reparatur wesentlich billiger instand zu setzen wäre (von den differenzen bei den inspektionskosten will ich gar nicht erst anfangen...).

c) es mag sein, daß Dein gebrauchter seitdem einen geringeren wertverlust hatte als der alternative neuwagen ihn erlitten hätte. ABER: eine teure oder ein paar "kleinere" reparaturen an Deinem gebrauchten und die wertverlust-differenz wäre (mehr als) dahin. Eben abgesehen von dem punkt, daß der TE nach einer kostenrisikoarmen, planungssicheren lösung frug.

d) "...Immerhin lebe ich das, was ich poste :D...". Abgesehen davon, daß es um den TE, nicht um mich (oder Dich) geht : als angestellter wäre ich längst auf dacia umgestiegen.

Als kleiner selbständiger mit meist "statusbewussten" kunden trau' ich mich das, wie gesagt, (noch) nicht, weil ich einfach die erfahrung mache, daß viele dacia mit mangelnder leistungsfähigkeit des fahrers verbinden (nach dem motto "Wer dacia fährt, ist in seinem job wohl so schlecht, daß er sich nichts teureres leisten kann"). Ich bin mir sicher, daß sich das -- ähnlich wie in den letzten zwei jahrzehnten bei skoda -- ändern wird, aber noch sind nach meiner einschätzung die meisten meiner (potentiellen) kunden nicht reif und souverän genug.
    Denn noch reagieren viel zu viele auf den vorschlag (oder die überlegung), sich einen dacia zuzulegen, als ob man ihnen mt kastration drohen würde....

@ Goyale

So künstlich wie Du Dich aufregst, liegt der verdacht nahe, daß es nicht um die art der finanzierung geht, sondern um deren anbieter.... ... ... mit dem viele statusbewusste schon deshalb ein problem haben, weil er ihnen schmerzhaft vor augen führt, daß sie selbst für weniger auto häufig das doppelte bis dreifache bei kürzerer garantie und -- wesentlich -- höheren wartungskosten ausgegeben haben....

Denn diese finanzierungsform ist ein bei allen herstellern verbreitetes finanzierungsmodell. IMHO bei dacia sogar in einer besonders fairen form, weil die schlussrate in der gleichen größenordnung wie die anfängliche sonderzahlung liegt. Unseriös sind da mMn eher hersteller, die mit niedriger rate werben und eine riesige schlussrate als überraschung bereithalten (macht zB bmw mit dem 1er....).

[small]Und nein, ich/wir fahre/n keinen dacia. Allerdings nur, weil ich mich das wegen ungewisser wirkung auf die kundschaft (noch) nicht traue.
    Hinsichtlich Deiner zitronenfalter-falten-zitronen-behauptung, was außendienstler-marken angeht, sei auf das posting von drueckerdruecker verwiesen....[/small]

@ Tetovar

Deshalb schwöre ich auf (neu)wagen mit möglichst langer garantie (oder eben full-service-verträge).

@ Goyale

Bei dem erwähnten dacia-angebot handelt es sich nicht um leasing, sondern um finanzierung. Die zugehörige sonderzahlung wurde genannt. Die schlussrate bewegt sich in der selben größenordnung (und kann ggf. weiterfinanziert werden).

Fand's gestern auch unerträglich. als der münchner kardinal marx im bay. fernsehen forderte, daß mehr für die flüchtlinge getan werde (M ersäuft derzeit in neuankömmlingen -- es ist von 150 pro tag (!) die rede), aber mit keinem wort sagte, daß die kirche endlich 'mal was von ihrem unermesslichen reichtum für die armen schweine locker machen würde....

Es gibt zahllose nahezu leerstehende klöster. Wie wär's, wenn die kirche dort flüchtlinge aufnehmen würde ?

1) man kann auch mit einem smart problemlos viele km fahren (hervorragende sitze und für fahrer und beifahrer viel mehr platz als die meisten glauben)

2) von smart gibt es gerade eine leasing-aktion über 18 monate, was gut zur laufenden befristung passen würde

3) nur zur warnung : bin ein fan des autos an sich, aber ganz und gar keiner der werkstätten und des herstellers (arbeitsqualität, preise, kulanz : viele schlechte erfahrungen -- könnte Dir bei full-leasing aber relativ egal sein)

4) der verbrauch des BENZINERS ist mit ca. sechs litern tatsächlich verdammt hoch für ein so kleines auto. Als benziner unter fünfeinhalb kaum zu fahren und bei AB-vollgas ca. acht (bis neun) liter.
    Der DIESEL ist dagegen problemlos mit knapp über vier litern fahrbar und über fünfeinhalb haben wir ihn auch bei hunderten km AB-vollgas am stück nie gebracht (und wir hatten viele zehntausend km AB-vollgas...).

5) Sinnvollere alternative wäre imho allerdings ein finanzierter, nigelnagelneuer dacia : zB der sandero : 49.- p.m. (k.A., wieviel ein vollservice-vertrag zusätzlich kosten würde, würde ich aber wegen des schutzes durch die garantie sowieso nicht empfehlen) bei 1.500.- anzahlung. Mit der im vergleich zu anderen herstellern verdammt günstigen garantieverlängerung -- iirc um die 500.- (insgesamt) für das vierte bis sechste jahr -- kannst Du ihn bis zu sechs jahre finanziell sorgenfrei fahren.

6) umzug näher zur arbeit in erwägung ziehen

Re: Obama, das Unschuldslamm?

Zitat

Original geschrieben von pithein
    Hat Obama keine Ahnung und seine Geheimdienste tanzen ihm auf der "Nase" herum ...
    ... Offensichtlich hat der Präsident seinen Laden nicht im Griff.

Ich fürchte, daß -- außer in nord-korea ;) -- in allen ländern dieser welt die geheimdienste staaten im staate sind, also nicht nur in den United Stasi of America, sondern auch in des kanzers stasi-nachfolgerstaat BananenRepublik Deutschland.

[small]DDR war doch im vergleich zu dem, was heute in real existerenden sog. demokratien passiert, angesichts der heutigen automatisierung der überwachung (und unbegrenzter, ebenfalls vollständig automatisierter/automatisierbarer speicherkapazitäten) nur larifari.
    [/small]

Für mich sieht das nach einem guttrainierten six-pack-muskel (m. rectus abdominis) iVm seeehr schlanker figur aus.

Was nicht dazu passt, sind -- falls es sich nicht um einen push-up (oder chirurgische oder photoshop-manipulation) handelt -- die im verhältnis zur restlichen figur doch relativ wohlgeformt erscheinenden brüste....

Wo in dem artikel ist von einem -- behandlungsbedürftigen, das wegschließen rechtfertigenden -- wahn gegen seinen verteidiger die rede ?

Wenn Du von den -- wenn, dann überhaupt nur wenigen/dürftigen -- darauf hindeutenden hinweisen in diesem artikel auf wahn und (für eine einweisung ausreichend) schwere erkrankung schließt, dann müsstest Du wahrscheinlich weit (!) mehr als die hälfte der bevölkerung -- Dich (wegen kranker obrigkeits- und csu-hörigkeit) eingeschlossen -- einweisen lassen....