@ Goyale
a) Der TE frägt nach einer möglichst günstigen (und v.a. überraschungssicheren) lösung. Da geht imho nichts über einen neuen dacia (in basisausführung) mit garantieverlängerung. Eines sei unbestritten : dacia ist nur bei den baismodellen wirklich günstig. Bei allen besseren ausstattungslinien (oder diesel-motorisierung) gibt es möglicherweise preislich halbwegs konkurrenzfähige alternativen --- allerdings allesamt mit deutlich weniger platz (der dem TE auch nicht ganz unwichtig zu sein scheint).
b) Mit Deinem gebraucten hast Du Dir ein hohes -- und wegen der betreffenden ersatzteil- und werkstattpreise sogar besonders hohes -- kostenrisiko zum selben preis des "osteuropäischen" neuwagens eingekauft, der sowohl immer noch -- ohne kostenrisiko -- in der garantie wäre als auch im falle einer nicht von der garantie gedeckten reparatur wesentlich billiger instand zu setzen wäre (von den differenzen bei den inspektionskosten will ich gar nicht erst anfangen...).
c) es mag sein, daß Dein gebrauchter seitdem einen geringeren wertverlust hatte als der alternative neuwagen ihn erlitten hätte. ABER: eine teure oder ein paar "kleinere" reparaturen an Deinem gebrauchten und die wertverlust-differenz wäre (mehr als) dahin. Eben abgesehen von dem punkt, daß der TE nach einer kostenrisikoarmen, planungssicheren lösung frug.
d) "...Immerhin lebe ich das, was ich poste :D...". Abgesehen davon, daß es um den TE, nicht um mich (oder Dich) geht : als angestellter wäre ich längst auf dacia umgestiegen.
Als kleiner selbständiger mit meist "statusbewussten" kunden trau' ich mich das, wie gesagt, (noch) nicht, weil ich einfach die erfahrung mache, daß viele dacia mit mangelnder leistungsfähigkeit des fahrers verbinden (nach dem motto "Wer dacia fährt, ist in seinem job wohl so schlecht, daß er sich nichts teureres leisten kann"). Ich bin mir sicher, daß sich das -- ähnlich wie in den letzten zwei jahrzehnten bei skoda -- ändern wird, aber noch sind nach meiner einschätzung die meisten meiner (potentiellen) kunden nicht reif und souverän genug.
Denn noch reagieren viel zu viele auf den vorschlag (oder die überlegung), sich einen dacia zuzulegen, als ob man ihnen mt kastration drohen würde....