@ Brainstorm
Wieviel prozent aller stimmviecher, glaubst Du, haben schon einmal ein einziges (!) wahlprogramm komplett gelesen ?
Geschweige denn vollständig verstanden ?
(Geschweige denn)² mit den programmen anderer parteien verglichen ?
Das durchschnittliche stimmvieh macht seine wahlentscheidung entweder tatsächlich an ganz wenigen einzelnen punkten fest oder an einem diffusen, von den allermeisten aber sicherlich nicht argumentativ zu begründenden bauchgefühl zum gesamtpaket.
Häufig sogar mit der ebenso einfachen wie -- 'tschuldigung -- bescheuerten begründung der negativ-auswahl nach dem motto "ich wähle x, weil y und z und a und b und c kann man ja nicht wählen".
Oder noch bescheuerter : es wird das gewählt, was schon die vorfahren selig in der steinzeit gewählt haben und weil schon fred feuerstein die gleichen versager gewählt hat.
I.a.W.: Deine ausführungen mögen in der zielrichtung und als wunschvorstellung nicht falsch sein, sind aber weit von der realität entfernt. Der großteil aller stimmviecher wird doch von allen parteien ganz bewusst im nebel der überforderung, des unwissens und der ungewissheiten getäuscht. Selbst in meinem größtenteils studierten umfeld gibt es kaum jemand, der anders ("aufgeklärter"/"mündiger") handelt als oben von mir beschrieben.
Was erwartest Du da von der breiten masse, wenn man als politisch aktiver und interessierter mensch selbst bei akademikern schon froh sein muß, falls diese den wahl-o-mat kennen (und nutzen) ?