Hallo,
es gibt ja so diverse (fern)tickets, bei denen man entweder kostenlos oder für einen geringen aufpreis einen oder mehrere mitfahrer mitnehmen kann *). Diese haben aber m.W. --- bitte um korrektur, falls ich mich irre --- den nachteil bzw. haken, daß man schon bei buchung die mitfahrer namentlich benennen muß.
Da ich öfter ein und dieselbe strecke von nord- nach süddeutschland (und ein paar tage später wieder zurück) fahre, wäre es praktisch, für diese reisen entweder jemanden zu finden, auf dessen ticket man mitfahren kann --- muß man da dann auch zusammensitzen ? --- bzw. leute zu finden, die auf meinem ticket mitfahren wollen und so zur reduktion der fahrtkosten beitrügen.
Gibt's denn so etwas wie ticket-mitnutzer-suchen-(oder-anbieten-)portale im www bzw. ist das, eben wegen der schon erwähnten erfordernis, schon beim kauf die mitfahrer namentlich zu benennen, gar nicht bzw. eben nur dann möglich, wenn man sich VOR dem ticketkauf schon zusammentut ?
*) bis vor kurzem zB das samstags-ticket, das ich im vorstehend beschriebenen zusammenhang zwar nur als one-way-ticket benutzt hätte, aber vielleicht gäbe es ja sogar die möglichkeit, es für die rückfahrt am zielort an jemand anderen, der am selben samstag in die umgekehrte richtung möchte, weiterzuverkaufen ?