Beiträge von malinfo

Selbst mit restwert null wäre man dann für gerade einmal 139.- teuros p.m. sechs jahre lang einen neuwagen mit garantie gefahren [small](entgangene kapitalverzinsung bzw. finanzierungszinsen 'mal außen vor gelassen)[/small].

Oder in anderen worten: in sechs JAHREN hätte man den wertverlust, den man bei den sog. premium-marken [small]("so genannt", weil viel heiße luft und geld für allenfalls marginal bessere qualität als bei den nicht-premium-herstellern *) ... ... ... und so wenig vertrauen in die eigene qualität, daß man möglichst wenig gewährleistung bietet)[/small] +/- in der SEKUNDE erleidet, in der man mit dem neuwagen vom hof des händlers fährt.

Aber da ich selbst mit der anschaffung eines dacia (modell noch offen) liebäugele, bin ich über dacia-ignoranten im grunde sogar froh. Warum ? Solange das image von dacia schlecht ist (im gegensatz zu i.d.R. der qualität --- siehe dacia-forum), können die preise nicht angehoben werden....

[OT]
    [small]*) kenne von fiat bis "premium" vieles aus eigener erfahrung. Und, "tolles" ergebnis, leidvoll waren diese erfahrungen proportional zum anschaffungspreis. Sodaß rückblickend und zusammenfassend nur gesagt werden kann: jede mark, die man in der jeweils gewünschten fahrzeugkategorie mehr ausgibt als für das (herstellerunabhängig) jeweils billigste angebot in der betreffenden fahrzeugklasse, ist zum fenster hinausgeworfen und nur für etwas für leute, die entweder nicht rechnen können **) oder demonstrieren wollen, dass sie nicht rechnen müssen -- oder wie eine weise multimillionärin 'mal sagte: "Viele (Premium)Besitzer fahren Autos, die sie sich nicht leisten können (und de facto der Bank gehören), um Leute zu beeindrucken, die sie nicht ausstehen können".

**) es gibt nunmal, von seltenen ausnahmen abgesehen, keine schlechtere geldanlage als ein auto.
    Oder, um die rechnung an den eigenen erfahrungen aufzumachen: sowohl beim fiat als auch beim "premium" war nach der gleichen anzahl von jahren beim tüv schluss. Der fiat hatte zu dem zeitpunkt allerdings fast eineinhalbmal so viele km auf der uhr. Beim fiat ende gelände nur wegen rost; beim "premium" wegen zahlreicher, nach meinem empfinden zwar kleiner, aber dennoch teurer mängel, deren instandsetzung das doppelte bis dreifache des zeitwertes gekostet hätte. Daneben war "premium" sowohl in der anschaffung als auch im unterhalt (fix- plus werkstattkosten) deutlich teurer.
    Ok, mehr komfort, aber die mehrkosten stehen da in meinen augen ében nicht für und das (marken)image ist mir sowieso sowas von schnurz. Oder, um die weise multimillionärin nochmals aufzugreifen: "Bei den Leuten, die manche da beeindrucken wollen, spielt (schädlicher) Neid eine viel größere Rolle als (positiver) Eindruck" --- der fiat wurde nie opfer von vandalismus, der "premium" mindestens zweimal....[/small]
    [/OT]

Zitat

Original geschrieben von R.L.
    ...Wir werden bald Nachwuchs bekommen und suchen daher ein Fahrzeug mit mindestens 5 Türen und am liebsten mit einem größeren Kofferaum.

Was würdet ihr mir empfehlen?....

Dacia Lodgy neu mit sechs jahren garantie. Kostet zwar das doppelte Deines/Eures budgets, dafür sechs jahre sorglos und platz ohne ende.

Zitat

Original geschrieben von Jimmythebob
    ... Die Kündigungsschutzklage kann aus allerlei, meist auch formalen Gründen unwirksam sein. ...

Du meintest wohl nicht "unwirksam", sondern "erfolgreich".

Zitat

Original geschrieben von Jimmythebob
    "Dass Gustl Mollath ... behauptet, Millionär gewesen zu sein..."
    --> Gibt es irgendwelche berechtigten Zweifel, dass Mollath in diesem Punkt lügt? ...

Laut einer eidesstattlich bezeugten äußerung seiner ex war er mindestens DM-millionär.

[small][OT]
    der geht mir mit seiner buchhaltermäßigen besserwisserei und v.a. seiner den-gästen-ständig-ins-wort-fallerei schon lange auf den geist *). In der talkshow ist das ja noch grenzwertig erträglich, aber in wetten-dass macht dies --- neben seiner mehr als gekünstelt wirkenden pseudolockerheit --- definitiv die sendung kaputt.

*) weshalb ich mir den talk seit jeher nur bei mich wirklich brennend interessierenden gästen antue -- der vorgänger kerner war imo um welten sozial-/emotionalkompetenter. Zu wetten-dass würde mMn jürgen hörig vom swr passen. Der müsste da zwar hineinwachsen, würde es mMn aber packen.
    [/OT][/small]

der fall mollath stinkt jedenfalls bis in die türkei ... und zwar nach westen um den erdball herum ... und vermengt sich dabei mit dem gestank der britischen und us-stasi

Zitat

Original geschrieben von herold
    ...Was haltet Ihr vom Hyundai i40 Kombi?

Besseres preis-leistungs-verhältnis geht imho kaum. Und in seiner (kofferraumvolumen- und fahrzeuglängen)klasse ist er da sicherlich mit abstand der beste. Fünf jahre garantie (und iirc alle inspektionen incl.) sind auch nicht zu verachten....

Vielen dank.

Was könntest Du denn an (gemäßigt) kostenpflichtigen angeboten empfehlen ?

1962 ist doch schon 'mal 'was. Noch besser wären / noch lieber hätte ich allerdings gerne zahlen bis 1945 oder gar bis zur "geburt" des dow jones (und anderer bekannter indices). Jemand 'ne idee ?

[small]PS: charts/charttechnik wäre dann der nächste schritt beim testen.... irgendwann in 2014 oder so. ;)[/small]

Hallo,

welche kostenlosen webseiten u/o apps könnt Ihr denn empfehlen, wenn man sich die kurse(ntwicklung) einzelner aktien (und indices) in der vergangenheit ansehen will ? (für back-testing benötigt. Kurse sollten natürlich um kursbeeinflussende faktoren wie kapitalerhöhungen/splits bereinigt sein)

-- Möglichst viele jahrzehnte zurück in die vergangenheit.
    -- In erster linie deutsche aktien, aber auch aktien aus aller welt (insbesondere restliches (west)europa und nordamerika) wären von interesse

-- wenn man die kurse (samt zugehörigem datum) dann noch möglichst komfortabel in eine excel-tabelle importieren könnte, dann wär's perfekt