Beiträge von malinfo

Guten morgen,

habe festgestellt, daß die google-spracherkennung auf dem android-smartphone erstaunlich gut funktioniert *) --- besser als dragon virtually speakin' [small](dessen version allerdings schon wieder ein paar jahre alt ist)[/small] auf meinem pc.

Deshalb meine frage: gibt's die google-spracherkennung eigentlich auch für (windows-)pc's ?

[small]*) mit zwei kleinen ausnahmen, für deren behebung ich Eurer hilfe bedürfte / für Euren rat dankbar wäre:
    1. nach längeren (aber eigentlich dennoch kurzen) diktatpausen --- eigentlich nur kleine nachdenkpausen --- nimmt die software das weitere diktat nicht an. Muss sie dann jedes mal beenden und neu starten.
    Frage: ist das ein bug ? Gibt's dazu 'nen fix ?

2. Diktierte satzzeichen werden nur zu einem verschwindend geringen anteil --- geschätzt unter 1% --- als solche erkannt und umgesetzt ("transcribiert") und leider zum weit, weit überwiegenden teil als wort verstanden (und transcribiert). Dies erfordert dann eine relativ aufwändige nachkorrektur bei texten an empfänger, denen ein text mit ausgeschriebenen satzzeichen (und neue zeile-/ neuer absatz-befehlen) nicht zumutbar ist.
    Frage: wie ist das zu lösen ?[/small]

Hallo,

habe mit QR Droid versucht, einen frankierungs-QR-code in klartext zu "übersetzen". Kam nix verwertbares / verständliches dabei 'raus.

Frage: geht das gar nicht oder braucht man dazu eine spezielle, andere anwendung/app ?

Hintergrund: gerade bei behördenpost (die das laufen einer frist auslöst), ist häufig festzustellen, daß zwischen dem offiziellen datum des schreibens und dem poststempel bis zu fünf (!) tage liegen. Das ist dann wichtig, falls die fristgerechte reaktion bestritten wird [small]-- gerne von behörden gespieltes mätzchen --[/small], weil sich eine derartige behauptung anhand des poststempels leicht entkräften lässt.
    Bei der jetzt um sich greifenden QR-code-frankierung ist für den empfänger nicht mehr ersichtlich, wann der betreffende brief gestempelt wurde und somit, wann spätestens der zugang/empfang vermutet wird [small](bisher üblicherweise drei tage nach poststempel)[/small].

Deshalb wäre es wichtig, die im frankierungs-QR-code vermutlich enthaltene datumsinformation auslesen zu können [small](gerne auch alle sonst darin enthaltenen infos, aber mit dem "stempeldatum" wäre mir schon 'mal gedient)[/small].

PS: noch hilfreicher wäre es vermutlich, wenn die auch auf QR-code-frankierten briefen vorhandenen orange-farbenen strichcodes der post entschlüsselt werden könnten (a) welche software dafür ? b) problem, daß der orangefarbene strichcode selbst auf weißen kuverts kaum sichtbar ist [small](und somit von einem üblichen scanner vielleicht nicht einmal erkannt würde)[/small] und auf den von behörden gerne verwendeten grauen umschlägen erst recht nicht).

Vielen dank. Den punkt hatte ich zwar gesehen, ihn aber wie bei meinem (uralt-)s///e verstanden: als möglichkeit das handy (mittels pin) zu sperren, wenn eine neue sim-karte eingelegt wird.

[small]Da ich das bei dem s///e-handy 'mal gemacht und die sperr-pin dann leider vergessen hatte (und offensichtlich weder eine meiner "üblichen" pins verwendet noch eine notiz dazu hatte), liegt dieses s///e-handy seit langer zeit ungenutzt rum, weil die angeblich einzige möglichkeit, diese sperr-pin zurückzusetzen, im einsenden samt rechnung an s///e besteht (nur lege ich meine rechnungen alphabetisch nach aussteller ab, erinner' mich aber nicht mehr, bei wem das handy gekauft wurde....). Insofern bin ich ein "gebranntes kind" und hatte diesen menüpunkt auf dem mobistel dann nicht näher unter die lupe genommen....[/small]

Guten morgen,

seit ein paar wochen besitze ich ein mobistel cynus und damit gleichzeitig mein erste android-gerät, i.a.W.: hab' noch nicht allzu viel ahnung von android. Entschuldigt also bitte, falls Euch meine frage so dumm erscheint, als ob ich nicht einmal das kleine einmaleins beherrschte (wozu die PIN-änderung mMn eigentlich gehört... ;)).

Seit gestern nutze ich in einem der beiden slots die sim eines neuen anbieters. Nun würde ich gerne die PIN dieser sim ändern, finde aber kein/e/n menüpunkt/app/widget dafür (unter "Einstellungen" ist's jedenfalls nicht und im "Handbuch" steht auch nix dazu). Geht das unter android wirklich nicht oder muss man dafür eine spezielle app installieren ?

Deiner Signatur kann ich nur zustimmen. Nutze meines auch nach wie vor für eine Nummer, bei der es nur um langen Standby und Erreichbarkeit geht.

Frage an andere Nutzer: mein f3 hat von Anfang an die Macke, daß eingegangene sms häufig erst mit stundenlanger Verzögerung (oder gar erst nach dem nächsten aus- und wieder einschalten) angezeigt werden. Kennt Ihr das auch ?

Zitat

Original geschrieben von Cosse.de
    ...nicht wir es verbockt haben, sondern nur und ausschließlich Vodafone. ... Es liegt wie gesagt an Vodafone....

Wir verstehen auch nicht, warum Vodafone ... es nicht schafft, einen simplen Rabattcode einzupflegen und zuviel gezahlte Beträge gutzuschreiben. Wir ... können es nicht nachvollziehen. ... Ich hoffe inständig, dass Vodafone es endlich einmal gebacken bekommt... :rolleyes:
    ...

Die üblicherweise letzte (außergerichtliche) eskalationsstufe bei problemen mit einem unternehmen ist die vorstands- bzw. geschäftsleitungsbeschwerde. Zu diesem mittel musste ich in meinem leben noch nicht allzu oft greifen. Und bei einem einzigen unternehmen musste ich dazu nicht nur einmal, sondern sogar dreimal zuflucht nehmen, weshalb ich um dieses unternehmen seither einen großen bogen mache. Dreimal dürft Ihr raten, welches unternehmen das war....

[small](zugegebenermaßen wurde das problem in allen drei fällen dann zügig behoben, die jeweilige "wiedergutmachungs"gutschrift war allerdings, wie üblich, eher ein hohn in relation zum bis zur jeweiligen geschäftsleitungsbeschwerde aufgelaufenen zeitaufwand und ärger)[/small]

Auch ich finde es schade, daß es außer dem seligen blackberry flip kein klapp-smartphone gibt/gab.

[small]Wobei das BB flip mMn schon ein etwas größeres display hätte haben sollen, auch wenn's dadurch unhandlicher geworden wäre. Der entscheidende vorteil eines klapphandys ist mMn schlicht und einfach die tatsache, daß man
    a) sich die (zumindest für mich bei den anderen bauformen obligatorische) schützende handytasche sparen kann und
    b) sich keine gedanken um versehentlichen verbindungsaufbau in der hosentache zu machen braucht.[/small]

Ich halte das, was da in sachen Mollath läuft, für einen ganz besonders krassen fall von skrupellosester, ekliger freiheitsberaubung und gewissenlosester, nicht minder ekliger gesichtswahrungsstrategie der täter (ehefrau, gutachter, justiz, justizministerin -- hab' ich wen vergessen?).

Alle verantwortlichen, die nicht sofort (!) für Mollath's freilassung sorgen, gehören mMn mindestens doppelt solange in ein sibirisches arbeitslager, wie sie ihn bisher der freiheit beraubt haben.

Das eigentlich erschütternde an diesem wie an dem hessischen steuerfahnder-fall ist, daß es im grunde jedem von uns passieren kann, der irgendwelchen mächtigen/einflussreichen kotzbrocken zu unbequem wird. Daß so etwas in einem rechtsstaat, der sich noch dazu christlich regiert schimpft, möglich ist, lässt mich einfach nur verzweifelt, fassungslos und zutiefst angewidert zurück. Einem solchen staat kann man eigentlich nur die gefolgschaft aufkündigen.

Bochumer newbie,

eine 0800er-nummer, die aus budgetgründen ab einem bestimmten gesprächsaufkommen (in irgendeiner form) tot, weil wegen limitüberschreitung abgeschaltet, ist, macht die "eindeutige Formulierung" von wegen "Ausstrahlung eines deutschlandweiten Charakters" zum rohrkrepierer. Oder wie würdest du als potentieller interessent reagieren, wenn du eine solche nummer anrufst und dann feststellen musst, daß sie nicht erreichbar ist ?
    I.a.W.: imho müsste in die ins auge gefassten anzeigen dann zumindest ein zusatz i.S.v. "bei Nicht-Erreichbarkeit wählen Sie bitte die [Festnetznummer]..." --- bliebe immer noch das problem sich ob der nicht-erreichbarkeit verwundert die augen reibender interessenten...

Also: wenn ich die festnetznummer ansprach, dann, weil ich so frei war, mir gedanken über kundenorientierung, außenwirkung und marketing zu machen.

Hallo,

welches ist denn das handy / smartphone mit der besten videokamera-funktionalität ?

Was meine ich damit ? Die kriterien vom wichtigsten zum unwichtigsten:

--- aufnahmequalität (auch außerhalb des bereichs eines evtl. vorhandenen fotolichts) bei schlechten lichtverhältnissen (hohe ISO-zahl?)
    --- maximaler zoomfaktor. Optischer zoom wär' natürlich optimal, aber bei handies gibt's m.W. ja nur digitalen zoom. Damit der brauchbare ergebnisse liefert, spielt die (mega)pixelzahl wohl eine gewichtige oder gar entscheidende rolle. Wichtig ist dabei weniger, daß die gesamte videoaufnahme möglichst stark gezoomt werden könnte, sondern die möglichkeit, einzelbilder aus dem film sozusagen herauslösen und vergrößern zu können (nicht (nur) am pc, sondern im idealfall bereits auf dem handy(display) selbst)
    --- videoqualität allgemein (auflösung, fps)
    --- kein muss, aber sehr willkommen wäre auch: intervallaufnahmen (zeitraffer) mit in möglichst weiten grenzen einstellbarem intervall sollten möglich sein

Also: was können die video- (und photo)freaks unter Euch empfehlen ?