Zitat
Original geschrieben von BlackSektor
...Schatten ist ein no go.
Sehe/n ich/wir auch so. Nach feierabend will ich in der sonne relaxen können. Zwar meist im schatten, aber
a) eben im selbst geschaffenen, i.e. nicht zwangsweise verordneten, schatten unter dem sonnenschirm bzw. der pergola und
b) mit blick auf den besonnten garten. Immer zwangsweise schatten zu haben wäre einer der gründe, weshalb ich mich in einem noch so schönen haus in einem noch so schönen dorf in einem noch so schönen tal in den alpen wahrscheinlich nie dauerhaft wohl fühlen würde. So schön es sein mag, dort urlaub zu machen. In einer ehemaligen wohnung hatten wir einen tollen, riesigen balkon über zwei hausseiten, wo die sonne allerdings iirc so um 18:00 'rum verschwand (im hochsommer; im frühling/herbst/winter natürlich noch früher). Das minderte den balkongenuss/-nutzen ungemein.
Wenn ein freistehendes EFH 100' mehr kostet, dann sind das ca. 300-400 doppelmark p.m.. Das wäre mir/uns die sonne, das größere grundstück und vor allem der abstand zu (potentiell ruhestörenden) nachbarn auf jeden fall wert. Oder in anderen worten: ein reihenhaus käme für mich/uns nur dann in frage, wenn ein EFH nicht finanzierbar wäre. Oder in nochmals anderen worten, falls die finanzierbarkeit wirklich der knackpunkt sein sollte: lieber 10 km weiter in eine etwas preiswertere umgebung und dort zum gleichen preis ein EFH.
Wichtig: alles vorstehende ist meine/unsere meinung. Du/Ihr könnt selbstverständlich eine ganz andere meinung, z.B. wegen ganz anderer prioritäten, haben.
Und ein aspekt noch, falls Ihr auch nur entfernt in erwägung zieht, das haus jemals wieder zu verkaufen: drei dinge sind bekanntlich bei immobilien wichtig: 1. die lage, 2. die lage, 3. die lage. Und genau deshalb schließe ich mich der meinung eines vorschreibers an, daß es schon seinen grund haben wird, daß (nur) dieses eine haus in dem komplex noch zu haben ist....
PS: ich arbeite auch oft zu hause und wenn das wetter danach ist, gerne auf dem balkon/der terrasse. Das "problem", daß es draußen zu warm ist --- also ein/e den ganzen tag zwangsbeschattete/r balkon/terrasse von vorteil wäre ---, stellt sich an verdammt wenigen tagen im jahr. Das umgekehrte, daß es auf einem/r zwangsbeschatteten balkon/terrasse zu kalt wäre, stellte sich dagegen viel, viel häufiger....
edit:
Zitat
Original geschrieben von chung77
...vom Wohnzimmer/Terrasse/Garten, würde man auf die Hauswand des gegenüberliegenden Hauses schauen...
Ebenfalls ein no go. Hatte ich 'mal in 'ner studentenbude -- deprimierend !
Ansonsten könnt' ich es nicht besser ausdrücken, insbesondere die nachbarschaftsthematik, als das fahrsfahrwerkaus getan hat.