Verwandte frage: habe vor vielen jahren einen "normalen" lichtschalter durch einen bewegungsmelder(schalter) ersetzt. Da der bewegungsmelder(schalter) nicht mehr funktioniert *), möchte ich den alten "normalen" lichtschalter wieder einbauen.
Das erste problem ist nun, daß ich nicht mehr weiß, an welchen der insgesamt wohl sechs (acht?) klemmen der "normale" lichtschalter damals angeschlossen war.
Zweites problem: es sind nur zwei kabel vorhanden und beide sind schwarz.
Drittes problem: die beschriftung der sechs (acht?) klemmen ist selbst mit lupe nicht mehr zu entziffern bzw. die dort vorhandenen symbole kaum mehr sichtbar und deshalb schwer zu beschreiben. Ich werd's aber trotzdem 'mal versuchen:
ob es sechs oder acht klemmen sind, ist deswegen unsicher, weil die zwei klemmen oben links (die ich jetzt 'mal als nr. 1 und 2 bezeichne) sowie die beiden unten links (nr. 5 und 6) und unten rechts (nr. 7 und
jeweils eine sie paarweise umfassende weiße markierung haben, die beiden oben rechts (nr. 3 und 4) dagegen nicht, weshalb ich annehme, daß diese beiden klemmen (nr. 3 und 4) oben rechts ohne funktion sind.
Zwischen den beiden klemmen oben links (nr. 1 und 2) steht, falls ich das richtig entziffere, ein "P". Unterhalb und mittig zwischen der zweiten (nr. 2) und (möglicherweise funktionslosen) dritten oberen (nr. 3) klemme steht eine "6".
Zwischen den beiden klemmen unten links (nr. 5 und 6) und ebenso zwischen den beiden klemmen unten rechts (nr. 7 und
steht, falls ich das richtig entziffere, ein "abwärtspfeil".
Oberhalb von klemme nr. 5 steht ein symbol, das ich beim besten willen nicht beschreiben kann (erinnert bei starker vergrößerung an einen im oberen bereich verschrumpelten und im unteren bereich wurmstichigen apfel).
Oberhalb von klemme nr. 8 steht ein symbol, das wie ein pacman aussieht, mit dem maul nach rechts.
Wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte.
[small]*) schaltet nicht mehr aus, wodurch die damit geschaltete lampe ständig leuchtet[/small]