Beiträge von malinfo

Zitat

Original geschrieben von caoz
    ... Dann kann sich meinetwegen die gesammte BRD bei mir polizeilich melden, und die GEZ hat dann nur noch einen Zahler ;)...

Die idee gefällt mir ;). Das gäbe chaos - nomen est omen ;) - pur für die GEZ (und vermutlich auch manch andere obrigkeitsbüttel) ;) :D

Zum thema 'melderecht' bzw. '-pflicht': jede vorschrift, die es auch nur in einem einzigen anderen freien und demokratischen land nicht gibt UND in diesem anderen freien und demokratischen land offensichtlich entbehrlich ist, gehört auf den prüfstand gestellt. Die meldepflicht ist möglicherweise sogar DAS beispiel schlechthin für eine solche vorschrift.

Was lernt man im verwaltungsrecht ? Eine (verwaltungs)vorschrift muss
    verhältnismässig,
    angemessen,
    geeignet,
    erforderlich sein
    und
    es darf kein milderes, [small]annähernd[/small] gleich wirksames mittel geben
    , das den selben zweck erfüllen könnte.

An der erfordernis fehlt es imho zumindest dem ersten anschein nach, sobald auch nur ein einziges anderes freies und demokratisches land ohne die betreffende vorschrift auskommt.

BTT: zumindest die angemessenheit darf bei der verdreifachung der gebühr für nur-rundfunk-nutzer wohl ernsthaft in frage gestellt werden, von denjenigen -- auch wenn es nur wenige sein mögen --, die weder fernseher noch radio noch internetfähigen pc haben, ganz zu schweigen ...

Zitat

Original geschrieben von guntherbln
    ...
    Ich finde es nicht gut, wenn man Lycamobile schlecht macht, denn die haben das wirklich nicht verdient...

Du nennst in Deinem posting aber SELBST wirklich mehr als genug gründe, warum sie es verdient haben...
    (von von anderen in diesem thread genannten weiteren gründen ganz zu schweigen... Günstige tarife allein sind eben nicht alles [small]- zumal dann, wenn sie alle paar tage geändert werden -[/small] bzw. geiz ist eben nicht geil, wenn ansonsten (so) vieles im argen liegt)

Zitat

Original geschrieben von thomasGr
    Eben. Wenn man wirklich die Schwarzseher am Konsum hindern wollte, könnte man doch einfach die Programme alle codieren und dann ein Modell à la SKY (ehem. Premiere) fahren.

Jedoch könnte es dann schwierig werden, mit den 300.000 €-Stellen für die Intendaten und Programmchefs, mit den S-Klassen, 7er, Audi A8 für die Führungsriege etc. pp., mit den Millionen-Gehältern für Dummbeutel wie Anne Will oder Maischberger...

... oder lierhaus.

Was mich/uns als nicht-fernseh-nutzer v.a. empört ist die tatsache, daß die gebühr für nur-radio-hörer um sage und schreibe gut 200 (!) prozent erhöht, also mehr als verdreifacht wird. Das finde/n ich/wir sowas von dreist/unverschämt.

Was mich in dem zusammenhang 'mal interessieren würde: gibt s nicht das schöne wort "schadenminderungspflicht" und verstößt man nicht gegen diese pflicht, falls man einen RA einschaltet, BEVOR der unfallgegner (oder dessen versicherung) durch ihr verhalten die einschaltung eines RA's unvermeidlich machen ?

[small]Grund für die frage: bei einem verstoß gegen die schadenminderungspflicht bestünde ja die gefahr, daß man auf den anwaltskosten (ganz oder zumindest teilweise) sitzen bliebe...[/small]

So kurze pause - nur eine woche - zwischen zwei gutscheinzeiträumen --- ändert McD die strategie ?

[small]Was allerdings nicht zu dieser meldung passt, ist die tatsache, dass wir keine gutscheine im briefkasten hatten - so wie bisher immer... Handelt es sich vielleicht nur um eine schakal-lokale aktion ?[/small]

Zitat

Original geschrieben von Benz-Driver
    ...Bei uns in Österreich gibt es das Verbotsgesetz. Man darf den 2.WK oder Hitler bzw. alles, was drumherum war, nicht verherrlichen. ...

Ähnliches gibt es in D. Und es ist die wohl einschneidendste beschränkung der meinungsfreiheit in D. Was ich - wie jede andere beschneidung der meinungsfreiheit auch - sehr bedenklich finde, weil ein freies land / eine demokratie meiner meinung nach auch das aushalten (können) muss. Wenn jemand den holocaust oder sonstige hitler-verbrechen leugnet (oder gar gutheißt), dann finde ich das zwar absurd, höchst bedauerlich und völlig daneben, aber ich finde, er sollte dennoch das recht dazu haben.