Februar !
Beiträge von Nato
-
-
Heute Mail von allmobil(Absender service@smobil.de) bekommen, die Rufnummernmitnahme zu denen kommt erst ab 2/2010.
Ob dann bei einer zu denen portierten 0162 Nummer die automatische Aufladung bei Guthabenunterschreitung klappt, konnten sie mir nicht sagen.Gruss Nato
-
Speziell das SE k530i zeigte oftmals 4 Balken an, praktisch ging aber keine Telefonie. Hat das mit IDLE zu tun oder ist es Eigenart bei der Displaynanzeige ?
-
11.10 Tarifwechsel von Genion XL in o2o. 14.10. geht alter Rechnungsmonat zu Ende.
3 Wochen nach Tarifwechsel kam SMS "Willkommen in Ihrem neuen o2o Tarif".Gruss Nato
-
Re: GSM auf dem Land - Überraschung -
ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von Nato
Folgenden Test habe ich durchgeführt: 3 Handys im o2, 3 Handys im D1, 2 Handys im D2, 1 Handy im E+ Netz.
Teststrecke "unteres Wispertal", ausgehend von Lorch am Rhein, liegt knapp nördlich von Weinstadt Rüdesheim/Rheingau. Bezeichnungen: kein(manchmal nur Notrufe), schwacher(Telefonie möglich), mittlerer und guter Empfang.Lorch:
alle Netze mittel bis gutEnde Gewerbegebiet in Lorch, ehemalige Kaserne:
o2 kein bis schwach
D1 gut
D2 gut
E+ keinAbfahrt nach Presberg:
o2 mittel bis gut
D1 gut
D2 gut
E+ keinForellenhof:
o2 gut
D1 kein
D2 kein
E+ keinParkplatz links, 2km nach Forellenhof:
o2 gut
D1 kein
D2 kein
E+ keinAlte Villa, Einfahrt:
o2 mittel
D1 kein
D2 kein
E+ schwachKammerburg:
o2 mittel
D1 kein
D2 mittel
E+ keinParkplatz Naturpark:
o2 mittel
D1 kein
D2 kein
E+ keinParkplatz grüner Papierkorb:
o2 mittel
D1 kein bis schwach
D2 mittel
E+ keinLaukenmühle:
o2 schwach bis mittel
D1 mittel
D2 kein
E+ keinHätte niemals geglaubt, dass das so für o2 ausgeht und D1 so schwach ist. E+ unterirdisch
Gruss Nato
Edit : Nachmessung
Das E+Netz hatte ich ich mit dem Nokia 6030 probiert. Jetzt nochmal mit dem Motorola E398 und dem SE K530i. Gleiches, schlechtes Ergebnis.
Am Messpunkt "Alte Villa, Einfahrt" muss ich korrigieren, D1 hat kein Netz, aber D2 gut.
Hinzu kommt, aus dem Wispertal raus auf 400m MeereshöhePresberg, Pension Grolochblick :
o2 gut
D1 mittel
D2 schwach
E+ mittelStephanshausen, Bushaltestelle Kirche :
o2 kein
D1 gut
D2 kein
E+ keinJohannisberg, hoher Rheingau, Schloss :
o2 mittel bis gut
D1 mittel
D2 gut
E+ mittelVielleicht kann mir noch einer erklären, was IDLE Mode ist ?
Gruss Nato
-
Nach 3 Wochen o2o bekam ich eine SMS "sie haben 30€ verbraucht". 4 Tage später(habe normal weitertelefoniert) eine SMS "wir haben den Kostenairbag für sie aktiviert".
Gruss Nato
-
Zitat
Original geschrieben von Einstein11
Nato:
Neun Handys in einem Auto sind schon ziemlich krass.
Mehr als vier hab ich bis jetzt noch nicht dabei gehabt.
Normal bin ich mit 2 oder 3 unterwegs. Telefonie(o2o), Internet(Tchibo 500MB) und Netzalternative(Congstar).
IDLE Mode kenne ich nicht, was ist das ??Gruss Nato
PS: Mein Bruder ist als Aussendienstler seit Jahren im Rheingau, Wiesbaden und andere Rheinseite bei Ingelheim mit dem Nokia 6030 im E Plus Netz unterwegs. Überall Empfang, keine Gesprächsabbrüche. Aber beschriebener Bereich ist wohl halt auch gut ausgebaut im gegensatz zum Hinterland.
-
Zitat
Original geschrieben von Einstein11
Nato
Ich kenn mich in der Gegend auch ein wenig aus und weiß das es da mit dem Handy relativ schlecht aussieht. Selber getestet hab ich da noch nicht, aber mich wundert es das O2 so gut abgeschnitten hat. Laut Netzabdeckungskarte sind da auch einige Lücken. Wobei die Lücken bei den anderen drei noch größer sind. Laut O2-Senderkarte dürften da eigentlich nur der Sender bei Sauerthal ( http://emf.bundesnetzagentur.d…/standort.aspx?FID=146221 ) in Frage kommen. Auf dem Mast ist nur O2 drauf. E+ hat da weit und breit keinen Sender. D1 und D2 müssten in Lorch jeweils einen Rundstrahler haben. Hast Du für D2 auch das UMTS Netz genutzt? Laut Abdeckungskarte muss da in Kammerburg ein reiner UMTS Sender stehen. Bei der Bundesnetzagentur ist da ein Mast mit zwei Rundstrahlern eingezeichnet. Gibts überhaupt UMTS Sender als Rundstrahler?Hin und wieder vergleiche ich auch den Empfang aller Netzbetreiber auf einer bestimmten Strecke. Dabei benutze ich dann aber immer das gleiche Handy und zeichne den Empfang mit dem Netmoni von Nobbi auf. Dabei ist mir auch schon aufgefallen das D1 zwar in der Regel die beste Netzabdeckung auf dem Land hat, aber die Bundesstrassen zum Teil kleine Funklöcher haben wo z.B. O2 durchgängig einen guten Empfang hat.
Einstein 11 und Rudi 78
Mit Netzabdeckungskarten kenne ich mich nicht so aus. Habe kein Gefühl dafür, auf welche Art und wie weit solchen Masten strahlen.
Vielleicht stecke ich beim nächsten Mal die Simyokarte mal in einanderes Handy.
Ergänzung:
Folgende Handys habe ich benutzt und wo vorhanden auf Dual Modus eingestellt, getestet im stehenden, geschlossenen PKW. Habe dem Handy bei Netzsuche/Anruf 30 Sek Zeit gegeben. UMTS Empfang hat keines angezeigt(vielleicht höchstens in Lorch selbst, weiss ich nicht mehr).o2 SE J110(GSM), Nokia 1200(GSM), Nokia 6120 classic(HSDPA)
D1 Motorola E398(GSM, GPRS), LG HB 620-tv(HSDPA), Motorola F3(GSM)
D2 SE K530i(UMTS), Samsung SGH-x640(GSM, GPRS)
E+ Nokia 6030(GSM, GPRS)Ich weiss nicht mehr an welchem Teststandort es war, einmal hatte ich im D2 Netz relativ starken Ausschlag bei beiden Handys, beim getätigten Anruf selbst kam dann aber "nur Notrufe".
Die Handys gaben und nahmen sich eigentlich wenig beim Empfang. Einzig das Motorola E398 im D1 Netz war manchmal leicht besser als seine 2 Konkurrenten.Gruss Nato
-
E+ Netz hatte ich mit Nokia 6030 gestestet.
Gruss Nato
-
GSM auf dem Land - Überraschung -
Folgenden Test habe ich durchgeführt: 3 Handys im o2, 3 Handys im D1, 2 Handys im D2, 1 Handy im E+ Netz.
Teststrecke "unteres Wispertal", ausgehend von Lorch am Rhein, liegt knapp nördlich von Weinstadt Rüdesheim/Rheingau. Bezeichnungen: kein(manchmal nur Notrufe), schwacher(Telefonie möglich), mittlerer und guter Empfang.Lorch:
alle Netze mittel bis gutEnde Gewerbegebiet in Lorch, ehemalige Kaserne:
o2 kein bis schwach
D1 gut
D2 gut
E+ keinAbfahrt nach Presberg:
o2 mittel bis gut
D1 gut
D2 gut
E+ keinForellenhof:
o2 gut
D1 kein
D2 kein
E+ keinParkplatz links, 2km nach Forellenhof:
o2 gut
D1 kein
D2 kein
E+ keinAlte Villa, Einfahrt:
o2 mittel
D1 kein
D2 kein
E+ schwachKammerburg:
o2 mittel
D1 kein
D2 mittel
E+ keinParkplatz Naturpark:
o2 mittel
D1 kein
D2 kein
E+ keinParkplatz grüner Papierkorb:
o2 mittel
D1 kein bis schwach
D2 mittel
E+ keinLaukenmühle:
o2 schwach bis mittel
D1 mittel
D2 kein
E+ keinHätte niemals geglaubt, dass das so für o2 ausgeht und D1 so schwach ist. E+ unterirdisch
Gruss Nato