Beiträge von Nato

Zitat

Original geschrieben von giles_gs
    manche Handys haben den Software-Bug, dass bei häufigem Zellen und Netzwechsel (O2<->D1) die Handys nicht mehr die neuen Zellen finden und sich halb im Netz aufhängen, hatte ich früher beim SX1 auch. Da hilft nur Neustart.

Erkläre doch mal kurz, was ein Software-Bug ist. Wie gesagt, ich war mit einem Motorola E398 unterwegs.

Gruss Nato

Zitat

Original geschrieben von Tash
    Aha! Teilweise deckt sich diese Erfahrung mit meinen in Mannheim City, insbesondere Galeria Kaufhof sowie Engelhorn.
    Wie sah es denn mit Vodfone aus?

Vodafone geht auch ganz gut in Wiesbadener Lilienkarree. Ist ein Betonrundbau mit Stahl/Glas Dach. Die Aufzüge befinden in der Mitte. Drum herum eine Flaniermeile, von der aus man sternenförmig in die einzelnen Läden reingeht. In den Läden selbst sind die 3 Netze allerdings nur noch sehr schwach bis garnicht.

Zitat

Aha! Teilweise deckt sich diese Erfahrung mit meinen in Mannheim City, insbesondere Galeria Kaufhof sowie Engelhorn.
    Wie sah es denn mit Vodfone aus?

Kann ich dir erst demnächst sagen, hatte dort noch kein VF Handy. Ansonsten ist VF natürlich gut. In meinem Umkreis etwa so viel Lücken(sehr wenige) wie E+ und TMO. Schönen Sonntag noch. Haben gerade Konfirmation, die Ludwigshafener Verwandtschaft ist da.

Hallo !
    Ist für viele vielleicht nichts neues. Aber ich setze doch mal meine noch jungen o2 Tchibo Erfahrungen hier weiter fort.
    Habe in Mainz/Wiesbaden in jedem Rewe-, Aldi-, Mann Mobilia-, Walmart-, Realmarkt und ähnliches einwandfrei o2 Empfang gehabt. Heute spätnachmittag nochmals im neuen Einkaufszentrum(Lilienkarre neben dem Hbf) Wiesbaden gewesen. D1 überall ganz gut, o2 im o2 Netz ebenfalls. E+ nur im obersten stock(2.).
    Nicht ganz so gut gegenüber den anderen 3 Netzbetreibern fällt bisher meine Erfahrung im Ländlichen aus. Besonders da, wo der Grenzbereich zwischen o2 und D1 Roaming ist. Nördlich von Wiesbaden im Taunus liegt der Berg "Hohe Wurzel"(613m über nn), über den ich immer wieder mal drüber komme. Auf der "Passhöhe" für Autos Bei 570m(keine Häuser, nur Wald) sieht es in allen 4 Netzen schwach aus. D.h. mal sind sie mässig da, verschwinden aber alle sehr schnell wieder. Nördlich der Passhöhe sind D1, D2, E+ wieder da. Auch o2, schwächelt aber und geht nicht ins D1 Roaming rein. Ist so, das man damit leben kann, wenn es einem nichts ausmacht, mal 100m weiter zu fahren, um Empfang zu haben. Für Aussendienstler sicher nicht ganz das Gelbe vom Ei. Ich teste mit Tchibo Prepaid zur Zeit als Zweithandy bis Oktober. Wenn der Empfang(nur GSM) einigermassen ist, werde ich zur Tchiboflat wechseln mit meinem Erstvertrag.
    Im Keller habe ich gerade noch ausreichend o2 Empfang. Einen guten, wenn das Handy ins D1 Netz gelegentlich springt. Netzwechsel auch manchmal im ersten Stock, wo ich wohne, aber immer recht guter o2 Empfang. Bin also wahrscheinlich kein guter Kandidat für eventuelles Genion. Bisher festgestellte Netzlücken sowohl bei Test mit Nokia 3510, als auch Motorola E398.

Gruss Nato

[QUOTE] Original geschrieben von Real
    Natürlich - und auch richtig! Im umgekehrten Verhalten, sprich Du beginnst das Gespräch im o2 Netz und fährst in ein nicht-o2-versorgtes Gebiet (welch ein Wort :cool: ), dann gibt es den sogenannten Handover zwischen o2 und T-Mobile... ;)
    Also nochmals testen => von der Stadtmitte (o2) aufs Land (T-Mobile)... :)
    Hallo !
    Ich verstehe dich richtig ? Das handover findet statt, ist aber im Display zunächst nicht erkennbar ?

Streckenbeobachtung:
    alles Land; GSM: Wiesbaden Nord(Naurod) Richtung Eppstein, nach Elhalten weiter, bis Idstein, nach Niedenhausen, über Naurod zurück. Bis vor einigen Wochen ab Elhalten immer im D1 Roaming, inzwischen durchgehend o2. Gesprächsqualität ok. Netz nachgerüstet ?

Gruss Nato

[QUOTE] Original geschrieben von Real
    Natürlich - und auch richtig! Im umgekehrten Verhalten, sprich Du beginnst das Gespräch im o2 Netz und fährst in ein nicht-o2-versorgtes Gebiet (welch ein Wort :cool: ), dann gibt es den sogenannten Handover zwischen o2 und T-Mobile... ;)
    Also nochmals testen => von der Stadtmitte (o2) aufs Land (T-Mobile)... :)
    Hallo !
    Ich verstehe dich richtig ? Das handover findet statt, ist aber im Display zunächst nicht erkennbar ?

Streckenbeobachtung:
    alles Land; GSM: Wiesbaden Nord(Naurod) Richtung Eppstein, nach Elhalten weiter, bis Idstein, nach Niedenhausen, über Naurod zurück. Bis vor einigen Wochen ab Elhalten immer im D1 Roaming, inzwischen durchgehend o2. Gesprächsqualität ok. Netz nachgerüstet ?

Gruss Nato

Hallo !
    Frage an euch. Wie gesagt, habe bisher wenig im o2 Netz telefoniert. Folgendes habe ich heute 2x mit Tchibo Prepaid im Motorola E 398 erlebt.
    Begann meine Gespräche auf dem Land im D1 Roaming, fuhr in die Stadtmitte rein. Es fand kein handover statt, obwohl ab Stadtrand dick o2 Netz funkt. In Stadtmitte habe ich das Gespräch beendet, keine örtliche bewegung mehr, 10 sekunden blieb noch T-Mobile-D im Display, dann erst sprang es auf o2 Tchibo über. Die Einfahrt in die Stadt fand aus 2 verschiedenen Richtungen statt.
    Ist das Netzverhalten normal immer so ?

Gruss Nato

Hallo !
    14 Tage Tchibo Prepaid Erfahrung. Landstrasse zwischen Wiesbaden-Rambach und Wiesbaden-Naurod auf 1km kein o2, kein D1 Roaming. Aber mit klarmobil Handy D1 Empfang. Ansonsten bisher gute Erfahrungen outdoor und indoor rund um Mainz/Wiesbaden(meistens o2 Netz). Allerdings noch keine extremen Gebäude(Beton und Altbau) getestet.
    Nebenbei: Neben dem Hbf Wiesbaden ist ein neues, zweistöckiges Einkaufszentrum(Beton) eröffnet. Innen kein bzw. ganz selten minimaler E+ Empfang., D1 geht. Alles hier nur mit GSM Netz getestet.

Hallo Nato

Zitat

Kann wirklich so sein, fahre viel Bahn und telefoniere häufig dabei. Mir ist schon aufgefallen, dass Gespräche auf der selben Strecke mal abbrechen, mal wieder nicht...obwohl es immer der selbe Zug mit repeater ist! :eek:

Hallo !
    Bezieht sich deine Beobachtung auf einen o2 versorgten Bahnabschnitt oder einen im D1 Roaming ?
    Was ich bisher gelesen habe, gibt es in Zügen keine Repeater für das o2 Netz ?

Gruss Nato