ZitatOriginal geschrieben von Jochen
Zumal "Die another day" eher sowas wie bedeutet: "Tja, heute nicht! Wieder entwischt!" und "an einem anderen Tag" im deutschen Sprachgebrauch völlig unüblich ist und auch nicht ganz den Witz ausdrückt wie das Original. Ich habe das Gefühl, daß zwar die Übersetzer durchaus professionelle Leute sind, aber diejenigen, die entscheiden, wie der Film heißen soll, eher Marketingtypen sind als Sprachwissenschaftler.
JA der deutsche Titel hat immer Kino schon für Gelächter gesorgt als der Trailer lief ...
Also lieber den original Titel lassen, wenn es keine gute Übersetzung gibt.
Schlimm fonde ich auch hinzugefügte Untertitel um es den dummen Deutschen zu erkären.
Interensabt fand ich auch, das der Film "Bend it like Beckham" nur in Deutschland unter dem Titel "Kick it like Backham" lief, also keine Übersetzung ins Deutsche sondern ins Denglische.
ZitatWährend "James Bond jagt Dr. No" noch richtig klasse war, klingen Titel wie "Stirb an einem anderen Tag" oder "Der Morgen stirbt nie" oder "Die Welt ist nicht genug" irgendwie an den Haaren herbei gezogen und "passend gemacht", aber nicht originell und schon gar nicht auch nur annähernd so zackig wie das englische Original.
Stimmt, es verliert in der Übersetzung.
"Tomorrow Never Dies" könnte man ja alternativ auch mit "Morgen stirbt derr Never" übersetzen. ![]()
Zitat.
Tja, Halle Berry ist ja auch eine Augenweide. :p
....
Dann wollen wir mal hoffen, daß Halle Berry nicht zu früh stribt.
Tut sie doch, oder?! Wäre zumindest normal für einen Bondfilm.:D
... die "guten" Bondgirls, also die die Bond nicht umbringen wollen, sternben des Öffteren nicht. Sondern am Ende liegen sie mit Bond in der Kiste oder ähnlichem...
Es wird auch angedacht eine eigene Fimreihe mit Halle als Argentin "Jinx" in die Kinos zu bringen.
Ich fand "Die another Day" klasse, hab in in der Vorpremiere gesehen ( dob: fürs Passage gabs noch KArten, weils nicht in der Zeitung stand, dass er dort läuft :p).
Er war ein typischer Bond und auch wieder nicht.
Ich finde, dass man es geschaft hat ein paar Sachen anders zu machen und dennoch dem "Bondstil" nicht untreu zu werden.
DAs Einzige was mir, wie in allen "Brosnan" Bonds nicht gefallen hat, ist die Besetzung des Bösewichts. In den neueren Bonds fehlt dem Gegenpart irgendwie das Carisma. Sensüchtig denkle ich an DArsteller wie Gerd Fröbe oder Klaus Maria Brandauer zurück.
Ist die Gage für Brosnan so hoch, dass es nicht mehr für einen Topdarsteller reicht?
Interesant finde ich auch, dass Bond am Ende, wie schon in "The World is not enough" fast von einer Frau gerettet wird.