Beiträge von schnuri

Re: Lüdenscheid Piepersloh (A45 AS Süd)

Zitat

Original geschrieben von Rudi78
    So, hier mal ein paar Bilder von neuen Sender A45 AS Lüdenscheid Süd am Friedhof (hinter Krematorium).

Interissant: Die BTS wird, wie bereits erwähnt, per Mietleitung ans Netz angebunden. Leider hats meine Kamera nicht geregelt bekommen, die Kabelbeschriftung richtig schwarf zu stellen. Sorry. Aber da steht ganz sicher drauf "GSM 2mbit". Leider kommen ich absolut nich an den neuen Standort "Meinerzhagen Korbecke" dran. Da hat sich O2 auch nen nen T-Mobile Masten gehängt ... RiFu wurde da auch nicht installiert, aber das Teil läuft auch noch nicht. Würd mich brennend interessieren, ob da auch per 2mbit Leitung angebunden wird.

Hallo,

die Beschriftung "GSM 2Mbit" sagt aber nicht aus, dass der Standort per RiFu oder Mietleitung angebunden ist. Das Schild gibt es auch bei RiFu Standorten.

In Brandenburg ist es eigentlich nicht mehr erforderlich, dass an DFMG Standorten nur Mietleitungen benutzt werden dürfen. Ich glaube so 2004 rum wurden alle T-Mobile Standorte an die DFMG übergeben und seit dem wurden auch von den anderen Betreibern RiFu an solchen Standorten teilweise nachgerüstet.

Gruß
    Thomas

Zitat

Original geschrieben von MarcoNürnberg
    Dann ist es eben Hörlitz und die versorgt auch den Lausitzring...

Zitat

Original geschrieben von andreas-cb
    Es gibt aber auch noch einen o2-Sender direkt an der A13 in Schipkau, aber wahrscheinlicher für UMTS ist der in Hörlitz/Lausitzring.
    Die Entfernung der beiden Stationen zueinander beträgt nur 2,5 km.

Nach den EMF Daten

Schipkau - Schornstein - letzte Änderung - 11.07.2007
    Lausitzring - letzte Änderung 11.05.2009

also wahrscheinlich UMTS am Lausitzring.

In Grossräschen sind auch UMTS Antennen montiert.
    Link: http://www.senderfotos-bb.de/grossr.htm

Gruß
    Thomas

Zitat

Original geschrieben von MarcoNürnberg
    In Hoyerswerda und Senftenberg ist UMTS nun komplett am Netz...

Hallo MarcoNürnberg,

was heißt komplett in Senftenberg in Zahlen. Ich kenne 3 UMTS Standorte vom August. Wieviele Standorte sollen es jetzt sein?

Gruß
    Thomas

Zitat

Original geschrieben von Thomas4711
    zudem haben die noch USB1.1 und das ist für Festplatten einfach viel zu langsam.

Dann hilft nur Warten auf die neue FritzBox, die ende des Jahres kommen soll, die wird USB2.0 haben und entsprechende funktionen für Laufwerke im Netz mitbringen.

Die FRITZBox 7170 hat USB 1.1. Die aktuelle 7270 und 3270 haben USB 2.0.

Gruß
    Thomas

Hallo herrmann95,

das Stichwort heißt strukturierte Verkablung.

Wenn im HWR genug Platz ist, installiere alle Geräte dort und verkable von dort sternförmig per KAT6 Kabel. Den Ort wo der Übergabepunkt fürs Telefon hinkommt bestimmst du und nicht die Telekom. Leerrohre machen nur Sinn wenn noch keine Kabel drin liegen. Die Kabel die man schon weiß würde ich immer direkt in die Wand legen, weil billiger. Jeder Meter Leerrohr kostet viel Geld. Stromkabel legt man ja auch nicht in Leerrohre.

Ich weiß ja nicht wie du zu frei verlegen Kabel stehst. Wenn dir ein Kabelsalat Im HWR nicht stört, dann kannst du alle Geräte in HWR direkt an die Wand befestigen. Wenn nicht, nimm einen leeren Stromverteilerkasten wo du alles reinbaust. Der WLAN Empfang leidet auch nicht sonderlich durch den Kasten oder man legt die WLAN Antenne nach draußen. Wenn der WLAN Empfang im Obergeschoss leiden sollte, wurde ich dort eine Repeater installieren.

Kabelanzahl die ich legen würde.

zu jedem geplanten Telefon ein Kabel.
    Kinderzimmer - 1 Kabel
    Wohnzimmer - 2 Kabel (für Internet TV und Reserve)
    Schlafzimmer - 1 Kabel
    Arbeitszimmer - 2 Kabel
    Küche - 0 oder 1 Kabel (für den Kühlschrank der direkt bestellt :-)

Die Telefonverkablung würde ich auch als KAT6 von der Eumex 400 ausführen. Ein paar Adapter TAE auf RJ45 sollten reichen.

Mann sollte auch die Fernsehverkablung untersuchen. Ein Zentraler Punkt ist nicht zu unterschätzen.

Gruß
    Thomas

Zitat

Original geschrieben von Ray
    Ich bin mir aber auch sicher, dass bei mir 3,5 G erst angezeigt wird, wenn Daten übertragen werden (Nokia E51).

Das E51 zeigt 3,5G nur bei aktiver Datenverbindung an. Neuere Nokias auch im Ruhezustand.
    Glaube aber mal gelesen zu haben, dass dies eine Einstellung im Netz sein soll. Es kann also sein das T-Mobile ein wenig an der Konfig gespielt hat.

Gruß
    Thomas

Zitat

Original geschrieben von giles_gs
    hallo auch das öffentliche GIS hat nen Update bekommen!!!

die neuen HSPA-Netze in Mühlhausen, Senftenbergm Hoyerswerda, Eisenach sind drin.... Bautzen und Arnstadt fehlen aber immer noch. Die Fläche der Netze in Suhl/Rudolstadt/Greiz/Gotha sind deutlich gewachsen dank der neuen Nodes des letzten Quartals

Wenn ich mir die Karte für Hoyerswerda ansehen, dann wird ja nicht die Stadt versorgt sondern nur der Ortsteil Bröthen-Michalken der kein oder wenig DSL hat. Vom O2 Betonmast gibt es dort auch eine WLAN Versorgung eines anderen Anbieters.

Gruß
    Thomas