Beiträge von schnuri

Hallo herrmann95,

das Stichwort heißt strukturierte Verkablung.

Wenn im HWR genug Platz ist, installiere alle Geräte dort und verkable von dort sternförmig per KAT6 Kabel. Den Ort wo der Übergabepunkt fürs Telefon hinkommt bestimmst du und nicht die Telekom. Leerrohre machen nur Sinn wenn noch keine Kabel drin liegen. Die Kabel die man schon weiß würde ich immer direkt in die Wand legen, weil billiger. Jeder Meter Leerrohr kostet viel Geld. Stromkabel legt man ja auch nicht in Leerrohre.

Ich weiß ja nicht wie du zu frei verlegen Kabel stehst. Wenn dir ein Kabelsalat Im HWR nicht stört, dann kannst du alle Geräte in HWR direkt an die Wand befestigen. Wenn nicht, nimm einen leeren Stromverteilerkasten wo du alles reinbaust. Der WLAN Empfang leidet auch nicht sonderlich durch den Kasten oder man legt die WLAN Antenne nach draußen. Wenn der WLAN Empfang im Obergeschoss leiden sollte, wurde ich dort eine Repeater installieren.

Kabelanzahl die ich legen würde.

zu jedem geplanten Telefon ein Kabel.
    Kinderzimmer - 1 Kabel
    Wohnzimmer - 2 Kabel (für Internet TV und Reserve)
    Schlafzimmer - 1 Kabel
    Arbeitszimmer - 2 Kabel
    Küche - 0 oder 1 Kabel (für den Kühlschrank der direkt bestellt :-)

Die Telefonverkablung würde ich auch als KAT6 von der Eumex 400 ausführen. Ein paar Adapter TAE auf RJ45 sollten reichen.

Mann sollte auch die Fernsehverkablung untersuchen. Ein Zentraler Punkt ist nicht zu unterschätzen.

Gruß
    Thomas

Zitat

Original geschrieben von Ray
    Ich bin mir aber auch sicher, dass bei mir 3,5 G erst angezeigt wird, wenn Daten übertragen werden (Nokia E51).

Das E51 zeigt 3,5G nur bei aktiver Datenverbindung an. Neuere Nokias auch im Ruhezustand.
    Glaube aber mal gelesen zu haben, dass dies eine Einstellung im Netz sein soll. Es kann also sein das T-Mobile ein wenig an der Konfig gespielt hat.

Gruß
    Thomas

Zitat

Original geschrieben von giles_gs
    hallo auch das öffentliche GIS hat nen Update bekommen!!!

die neuen HSPA-Netze in Mühlhausen, Senftenbergm Hoyerswerda, Eisenach sind drin.... Bautzen und Arnstadt fehlen aber immer noch. Die Fläche der Netze in Suhl/Rudolstadt/Greiz/Gotha sind deutlich gewachsen dank der neuen Nodes des letzten Quartals

Wenn ich mir die Karte für Hoyerswerda ansehen, dann wird ja nicht die Stadt versorgt sondern nur der Ortsteil Bröthen-Michalken der kein oder wenig DSL hat. Vom O2 Betonmast gibt es dort auch eine WLAN Versorgung eines anderen Anbieters.

Gruß
    Thomas

Zitat

Original geschrieben von MarcoNürnberg
    In Senftenberg sind auch 75% der Nodes am Netz.

Aktuell sind in Senftenberg die 3 GSM Standorte UMTS mäßig aktiv. Wenn das 75% sind, fehlt noch eine. Das müsste dann Grossräschen sein wenn man das noch zu Senftenberg zählt.

Gruß
    Thomas

Zitat

Original geschrieben von VBtysk
    Ich habe mal gehört, dass TMD bei Standortuntervermietung häufig RiFu-Anbindung untersagt.

Aktuell ist deine Aussage nicht mehr richtig.
    T-Mobile ist selbst nur Mieter der Standorte. Die Standorte der Telekom werden von der DFMG gebaut und betrieben.
    Das ist auch der Grund warum seit einigen Jahren die anderen Betreiber RiFu Antennen an Telekomstandorten nachträglich anbauen durften.

Gruß
    Thomas

Hallo,

im Prinzip geht auch jedes Universalnetzteil oder Schaltnetzteil wenn die Werte stimmen.

Man könnte vorher noch mal das Handbuch nach Infos durchsuchen. Handbücher gibt es meistens im Internet und (oder) bei google mal die Bezeichnung des Routers und das Wort Netzteil eingeben.

Gruß
    Thomas

Repeater

Hallo,

ich kenne auch einen Repeater den E-plus in diesem Jahr neu aufgebaut hat. Es handelt sich dabei um einen Outdoor Repeater. E-plus hätte sicherlich auch eine ein Sektor GSM Station hinstellen können, aber Repeater sind halt billiger.

Viele der alten Repeater aus den Jahren bis 2002 wurden doch auch nur aus Kostengründen aufgestellt. Die Quellstation war halt nicht ausgelastet und das Signal kam halt nicht so weit wie gewünscht. Mit E-GSM hat sich die Situation geändert und ausserdem hat E-plus auch mehr Kunden als früher.

Nur mal so nebenbei.
    Vodafone baut auch UMTS Outdoor Repeater, wenn sich eine richtige Station (noch) nicht lohnt.

Gruß
    Thomas