Hallo herrmann95,
das Stichwort heißt strukturierte Verkablung.
Wenn im HWR genug Platz ist, installiere alle Geräte dort und verkable von dort sternförmig per KAT6 Kabel. Den Ort wo der Übergabepunkt fürs Telefon hinkommt bestimmst du und nicht die Telekom. Leerrohre machen nur Sinn wenn noch keine Kabel drin liegen. Die Kabel die man schon weiß würde ich immer direkt in die Wand legen, weil billiger. Jeder Meter Leerrohr kostet viel Geld. Stromkabel legt man ja auch nicht in Leerrohre.
Ich weiß ja nicht wie du zu frei verlegen Kabel stehst. Wenn dir ein Kabelsalat Im HWR nicht stört, dann kannst du alle Geräte in HWR direkt an die Wand befestigen. Wenn nicht, nimm einen leeren Stromverteilerkasten wo du alles reinbaust. Der WLAN Empfang leidet auch nicht sonderlich durch den Kasten oder man legt die WLAN Antenne nach draußen. Wenn der WLAN Empfang im Obergeschoss leiden sollte, wurde ich dort eine Repeater installieren.
Kabelanzahl die ich legen würde.
zu jedem geplanten Telefon ein Kabel.
Kinderzimmer - 1 Kabel
Wohnzimmer - 2 Kabel (für Internet TV und Reserve)
Schlafzimmer - 1 Kabel
Arbeitszimmer - 2 Kabel
Küche - 0 oder 1 Kabel (für den Kühlschrank der direkt bestellt ![]()
Die Telefonverkablung würde ich auch als KAT6 von der Eumex 400 ausführen. Ein paar Adapter TAE auf RJ45 sollten reichen.
Mann sollte auch die Fernsehverkablung untersuchen. Ein Zentraler Punkt ist nicht zu unterschätzen.
Gruß
Thomas