-
Telekom hilft
Hallo Telekom hilft Team,
Die Telekom hat Ende 2019 gesagt das die Versorgung der Grenzregionen mit LTE verbessert wurde und verbessert wird.
Das kann ich in der Polnischen Grenze nur bedingt nachvollziehen.
Wie sieht es mit dem LTE Ausbau der folgenden vier Orte aus wo es bis jetzt nur GSM gibt.
03172 Jänschwalde OT Grießen
03172 Schenkendöbern OT Groß Gastrose
15326 Lebus
16307 Gartz (Oder)
folgender Ort oder Gebiet hat nicht mal eine vernünftige GSM Versorgung. Ok das haben die anderen Anbieter dort auch nicht.
Wie sieht dort die Zukunft der Telekom Versorgung aus?
03159 Neiße-Malxetal OT Jerischke
Danke
Gruß
Thomas
-
Die Telekom gibt einen Standort in Zusammenarbeit mit Vodafone frei.
https://youtu.be/BSShWeZCaG8
Der Standort im Video ist seit Ende 2020 für Vodafone nutzbar.
Der Standort in Töpchin war ein Teststandort. Das Video wurde auch nicht erst jetzt aufgenommen sondern wie man auf den Aufnahmen sieht im Sommer.
Gruß
Thomas
-
Das kommt auf dein Smartphone an und wie es die daten an cellmapper übergibt. Es gibt snapdragon devices die das kennen und dann die Zelle nicht als Fremdnetz sondern eigenes Netz erkennen. Viele Telefone signalisieren aber die eigentliche MNC des Standorts somit wird es in den andern Layer gemappt.
Die CM App ist der Fehler. "Alle" anderen APPs können das ohne Probleme anzeigen. Keine Ahnung warum die CM APP kein Update bekommt seit Monaten.
Gruß
Thomas
-
Hallo Abi99
Danke für die ausführlichen Info und Links
Das zeigt doch auch wieder das Vodafone und O2 und andere große das nicht unterstützen was eine Schande im PK Segment ist.
Weiterhin müsste AVM jede Telekom Einrichtung per default auf komplett verschlüsselt stellen. Kann ich leider nicht ausprobieren aktuell.
Wird Zeit das SIP verschwindet und modernere Sachen über HTTPS zum Standard werden.
Hier ist das Problem das dann alle alten Telefone/TK Anlagen nicht mehr gehen wenn es kein Firmwareupdate gibt. Übergangsfrist und gut ist.
Gruß
Thomas
-
Irgendwie habe ich das Gefühl das die Anbieter insbesondere im PK Segment die ganze Telefonie einfach unverschlüsselt übertragen wollen.
Das ist unsichere als ISDN.
Warum führt keiner eine Verschlüsslung ein für SIP und Sprachdaten.
Sprachqualität scheint wichtiger zu sein als Sicherheit.
Gruß
Thomas
-
Vodafone räumt derzeit GSM (ARFCN auf 49 und niedriger). in Aachen keine GSM-Zelle mit 50+ mehr gesehen.
GSM Kanäle ab 50 gehören doch der Telekom schon einige Zeit, warum war das in Achen anders?
Gruß
Thomas
-
Telekom LTE 700
letztes Jahr sind ja einige LTE 700 Standorte aktiviert worden.
Seit diesem Jahr scheint LTE 700 wieder weg zu sein.
Neue Standorte haben die LTE 700 Lücke im Schema
Cell ID 0-2 - LTE 800
Cell ID 6-8 - LTE 900
Cell ID 3-5 - war bis jetzt immer LTE 700 bei dem Schema
Wie sieht die LTE 700 Situation in euren Regionen aus?
Gruß
Thomas
-
In Recke (Kreis Steinfurt) hat VF an der BTS ID 561 LTE refarmt (B8) laut MLS: eNB ID 167971 (Sektor 27 wurde bei MLS gesichtet; TAC 45142 // ungewöhnliche ID für VF, aber passt hier alles).
Die ID fehlt noch bei CM. Wird sicherlich grenn oder vllt. _IO_LIB mappen 
Die IDs mit 16xxxx waren vor den 2xxxxx IDs selten anzutreffen.
Der Standort hat somit schon eine älter Planung und wurde bis jetzt nicht umgesetzt.
Gruß
Thomas
-
Hallo Bellie,
ein Rechner aus dem Jahr 2014 ist nicht offiziell für Windows 11 geeignet. Die Installationsvoraussetzung (TPM und CPU) für das offizielle Tool sind nicht gegeben.
Windows 8.1 bekommt noch bis Januar 2023 Sicherheitspatche.
Das kostenlose Upgrade auf Windows 10 galt offiziell nur ein Jahr (bis 2016) geht aber immer noch.
Du kannst deinen Rechner auf Windows 10 aktualisieren, aber wenn du noch keine SSD hast, wäre der Kauf einer SSD vorteilhaft.
Weiterhin soll es einiges an alter Software geben, was nicht unter Windows 10 läuft. Könnte mir aber vorstellen das du keine solch alte Software hast.
Windows 10 Home und Pro werden nach offiziellen Stand noch bis Oktober 2025 Updates erhalten.
Mein Tipp
Bleibe bei Windows 8.1 oder Windows 10 und kaufe dir später einen neuen Rechner für Windows 11 mit moderner Hardware.
Gruß
Thomas
-
Kann man bei CM User direkt kontaktieren? Hier ist auch in meiner Region jemand seit kurzem unterwegs und loggt nur Murks.
Ja das geht über folgenden Link
https://docs.cellmapper.net/mw/Special:EmailUser
Gruß
Thomas