Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

  • Das ist einer der üblichen Delta-Schränke. In der Gegend steckt da ja weit und breit Huawei drin.

    Sag mal, weißt du auch was VF in Thüringen so verbaut? Auch Huawei oder? Würde mich mal interessieren…

  • Weiß jemand, ob ich mit CM auch MOCN Stationen mappen kann? Habe es gestern aufgezeichnet, als ich in der Telekom Zelle eingebucht war und auch hochgeladen. Aber passiert ist nichts.

  • Weiß jemand, ob ich mit CM auch MOCN Stationen mappen kann? Habe es gestern aufgezeichnet, als ich in der Telekom Zelle eingebucht war und auch hochgeladen. Aber passiert ist nichts.

    Das kommt auf dein Smartphone an und wie es die daten an cellmapper übergibt. Es gibt snapdragon devices die das kennen und dann die Zelle nicht als Fremdnetz sondern eigenes Netz erkennen. Viele Telefone signalisieren aber die eigentliche MNC des Standorts somit wird es in den andern Layer gemappt.

    iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

    Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

    redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

    poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

    xiaomi mi 11 lite - 5G SA

    moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

  • So lange sich die Nummernkreise der verschiedenen Netze nicht überlappen, ist das Loggen der MOCN-Zellen ja ganz nett, aber insbesondere zwsichen O2 und VF überschneiden sich die Cell-IDs doch vielfach und daran wird sich die CM-Karte ziemlich verschlucken. Bspw. habe ich hier um die Ecke zwei Mal die 50402 innerhalb von ein paar hundert Metern. Sind jetzt in der Dortmunder Innenstadt keine MOCN-Kandidaten, aber CM wird die Zellen trotzdem der bereits existierenden Node zuordnen.


    Ich sehe da zugegeben auch keinen Königsweg...

  • Eigentlich müsste CM bei Geräten, die es korrekt erfassen, bemerken unter MNC XY ein anderer EARFCN und beim richtigen Netz erscheinen.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Das kommt auf dein Smartphone an und wie es die daten an cellmapper übergibt. Es gibt snapdragon devices die das kennen und dann die Zelle nicht als Fremdnetz sondern eigenes Netz erkennen. Viele Telefone signalisieren aber die eigentliche MNC des Standorts somit wird es in den andern Layer gemappt.

    Die CM App ist der Fehler. "Alle" anderen APPs können das ohne Probleme anzeigen. Keine Ahnung warum die CM APP kein Update bekommt seit Monaten.


    Gruß

    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!