-
Hallo,
die 6660 ist noch sehr neu und die Verbreitung noch nicht so hoch.
LAN Ports hat die 6660 5 Stück. Einer davon kann 2,5 GBit der auch 1 GBit kann.
die 6591 hat nur 4 Ports.
WLAN würde ich sagen ist bei der 6591 besser durch die aufrechte Bauform und die 4x4 MIMO ist besser als 2x2 MIMO. Die 6660 kann den AX Standard. Weiterhin wird man kaum AX Endgeräte haben aktuell.
Bei WLAN ist es aber wichtig welche Fläche versorgt werden soll und wie viele Stockwerke und Wände überwunden werden müssen.
Würde aktuell zur 6591 greifen, weil das in meinen Augen das besser Paket ist.
Gruß
Thomas
-
Freitag ist der MRT mit der 205547 online gegangen, da waren auch nur drei Sektoren je Band sichtbar.:confused:
Du warst doch schon vor Freitag dort oben und hast die 205301 am Mittwoch schon empfangen. Die 205301 befindet sich nicht dort oben sondern vermutlich weiter nördlich.
Gruß
Thomas
-
Hallo,
Ist eine Frage ob du willst das die Signatur beim Empfänger ordentlich aussieht und wie groß die Bilder sind.
1. ist super wenn es ordentlich sein soll.
2. wenn du euren Webserver für die Firmenwebseite meinst ok, aber die meisten E-Mail Clients zeigen die Bilder erst nach Freigabe an
3. keine gute Idee
Nummer uno ist die beste Lösung aber die Bilder sollten nicht zu groß sein.
Aber bei der Signatur auch bedenken das es noch möglich sein sollte reine Textmails zu schicken.
Gruß
Thomas
-
Hallo,
hier in Bandenburg und Nordsachsen sind alle Punkte ausschließlich neue Standort. Wenn ein Punkt sehr in der nähe am alten ist, dann wird der alte Standort irgendwann zurückgebaut.
Wenn in der Karte alle Projekte drin wären, dann wären da sehr viel mehr Punkte aller Farben.
Gruß
Thomas
-
Die Telekom hat noch ein paar Gebiete ohne LTE (z.B. Aachen-Preuswald) aber mit UMTS. Dort würde effektiv 4,95MHz LTE die Abdeckung etwas verbessern. Da ja 4G/5G via DSS eingesetzt werden soll kann man schon dieses Jahr fürs Marketing eine umfangreiche 5G Abdeckung schaffen.
Das möge sein das es Gebiete mit UMTS und ohne LTE gibt, aber die Telekom macht den ganzen Spaß ja nur das UMTS noch ein wenig länger laufen kann und um 5G in die Fläche zu bringen.
Wenn man jetzt mit 5G anfängt mit 5 MHz dann geht das Marketing nach hinten los, weil dann alle Newsportale berichten das mit mit 5G Gigabit möglich ist und dann bringt das 5G der Telekom nicht mal 100 Mbit. Man muss bedenken die meisten Leute wissen nicht was technisch hinter den light 5G steckt.
Ein Only L21 Standort der Telekom würde aber kein 5G können, weil ein anderer LTE Träger genommen werden muss oder sollte um das DSS die meiste Bandbreite produzieren kann.
Wenn L21 voll ausgelastet wäre würde 5G auch kein Geschwindigkeit liefern, weil die Frequenz wird ja geteilt.
Vodafone macht es besser und bewirbt für Ihr 700 MHz 5G die mehr Reichweite. Das geht bei 2100 MHz nur bedingt.
Bin der Meinung die Telekom startet mit 15 MHz und nicht mit 5 MHz.
-
Ja, das mag stimmen. Mir geht es aber tatsächlich eher ums LTE auf B1 (-> Refarming), denn davon hätten die meisten Leute jetzt schon etwas im Gegensatz zu 5G (mangels Geräte/Tarife etc.).
5 MHz LTE2100 sind besser als 3G auf B1. VF hat ja auch damals mit 5 MHz LTE2100 angefangen. Warum sollte die Telekom das nicht ebenfalls machen? Wenn man schon einen ganzen Träger bei 3G abschaltet.
Dann sollte man m.E. nicht bis 2021 warten, bis man mehr Bandbreite bei B1 hat. Dann hätte man den 2. Träger auch noch weiterlaufen lassen können.
Da Vodafone bei L21 auch keine UMTS Frequenz verschoben hat, müsste das die Telekom das auch nicht tun.
Ich glaube nicht an 5 MHz L21, weil die zusätzliche LTE Bandbreite hat die Telekom nicht unbedingt notwendig.
-
Meine Aussage bezog sich nur auf 5 MHz B1 (1/2 des Spektrums auf B1 derzeit).
Oder können die nicht mal die 5 MHz Spektrum auf B1, welches sie bei 3G geräumt haben, zum Refarmen auf B1/LTE2100 (5 MHz) verwenden?
5 MHz würden gehen wenn sie ihr eigenes UMTS ein wenig verschieben würden (was nicht gemacht wurde bis jetzt). Die UMTS Blöcke sind nur 4,95 MHz groß.
Aktuell werden 15 MHz getestet. Warum sollte man dann mit nur 5 MHz anfangen. Dann wird die 5G Lüge mit mehr Geschwindigkeit noch größer. Das will sich die Telekom sicherlich nicht antun.
-
Durchaus. Die Vorbereitungen hat man ja fürs B1 schon getroffen, indem man den 2. Träger bei 3G deutschlandweit geräumt hat und somit Platz geschaffen hat, B1 zu refarmen.
Könnte sogar sein, dass man aufgrund dieses besonderen Umstandes die Netzdefinition ein wenig vorzieht.
Solange TEF nicht sein UMTS verschiebt, kann die Telekom kein B1 aktiv schalten.
UARFCN 10786 und 10762 müssen mindestens verschwinden.
Gruß
Thomas
-
[USER="18086"]sailing2capeside[/USER] Die eNB 10901 (bisher Band 1,20,38) in einem Industriegebiet von Torgelow funkt wohl bereits seit Ende März mit neuem LTE 700,1800(4x4) & 5G-3500 :top:. Würde passen, wenn es GSM 900 tatsächlich nur auf 2 Sektoren gibt :).
der Standort ist wohl der "beste" Standort in Deutschland vom Ausbau.
Dort gibt es auch die Stromversorgung per kleiner Windräder am Mast
https://youtu.be/S-LVBVU8DaY
Gruß
Thomas
-
Hätte mal eine Frage: Werden bei Telekom die Sektornummern einer eNode im gleichen Band immer aufeinander folgend vergeben oder kann es da auch Ausnahmen geben?
Bei Band 8 sehe ich jetzt öfter folgendes Schema
3 - 5 - 7
4 - 6 - 8 scheint vermutlich IoT zu sein
Dann hatte ich jetzt auch folgendes bei einer zwei Sektoren Station
0 - Band 20
1 - Band 8
3 - Band 8
4 - Band 20
Die Telekom scheint sich nicht mehr immer an fortlaufende Nummern pro Band zu halten.