Beiträge von schnuri

Siehe hier https://www.telefon-treff.de/f…e-4?p=9754857#post9754857, Zitat "fiber-optic connectivity and the latest single RAN technology", insofern in Übereinstimmung mit der Aussage von [USER="223204"]userVF2k1[/USER].

Dann glauben wir das der PR Abteilung das mal. Auch wenn es die Telekom mit Zahlen gern mal übertreibt.
    Im Umkehrschluss würde das bedeuten das die Telekom 5G in 2020 auf einen Schlag an jedem Standort aufschalten kann, aber das wird mit Sicherheit nicht passieren.

Gruß
    Thomas

Ich war am letzten Sonntag auf Norderney. Auf dem Schiff teilweise kein Netz und auf der Insel nur Band 20? So perfekt war das auch nicht mit Big T. O2 hatte wenigstens auf der ganzen Fahrt noch 3G Empfang. Nur Daten wollte da auch nicht kommen. Und VF auch nur Netzsuche! Kann man da nicht mal endlich die Fährlinie durch eine bessere Antennenausrichtung versorgen?

Auf der Insel sollte es aber L18 von der Telekom geben.
    Ja die 8-10 KM könnte man locker überbrücken mit LTE Empfang.

Gruß
    Thomas

Mehr als 22.000 Telekom-Standorte verfügen schon heute über Single-RAN mit Glasfaseranbindung. Die haben also schon mindestens LTE 900. /Edit: (Quelle: https://www.telekom.com/de/medien/me...d-leute-545408 )

Das ist aber falsch. In dem Artikel steht

"Glasfaser ist auch die Basis für den zukünftigen Kommunikationsstandard 5G. Rund 22.000 Mobilfunkstandorte sind bereits heute darüber angebunden."

Das heißt nicht das dort schon überall SRAN Technik verbaut ist, sondern nur das 22000 Standort per Glas am Backbone hängen.

Gruß
    Thomas

In einem Thread wie diesem brauchst Du, glaube ich, niemandem erklären, welche Frequenzbänder in Deutschland relevant sind. Gerade die Unterstützung von B2, B4, B5, B38 und B40 hebt das Xiaomi A2 (in dieser Preisklasse ab) vom Wettbewerb ab; dadurch eignet es sich nämlich auch oftmals für den Urlaub außerhalb Europas.

Richtig. Für die Preisklasse sind die LTE Bänder vom Xiaomi ein guter mix für die Welt

Kommen wir mal zurück zum L21
    jetzt ein Jahr nach dem Start von L21, würde ich sagen das sich L21 nicht nur ein Test ist oder für Orte an der Grenze gut ist, sondern Vodafone L21 zum Hauptband ausbauen will in Orten mit UMTS Versorgung um dann 2020 oder 2021 UMTS komplett abschalten zu können.

Gruß
    Thomas

...Beim Kauf aus Fernost sollte man darauf achten, daß es sich um die "Global Version" handelt. Die unterstützt übrigens auch ungewöhnlich viele LTE-Frequenzbänder für diese Preisklasse:
    LTE FDD:B1/B2/B3/B4/B5/B7/B8/B20
    LTE TDD:B38/B40

Das sind die minimal Bänder die ein Phone heute haben sollte. Außer B2/B4/B5/ und B40 gibt es alle anderen Bänder in Deutschland.

Gruß
    Thomas

Im Raum Potsdam werden bei Cellmapper bis zu 40 nodes mit Band 1 angezeigt, läuft da eine Art trial oder hat da ein Gerät falsche Werte geliefert? Angesichts der Frequenzaustattung von der Telekom glaube ich eher an Zweiteres. (Teilweise wird auch angezeigt mit 20 MHz Bandbreite, was nun wirklich nicht sein kann)

Das sind alles Fehler von user netec.

Gruß
    Thomas

Ansonsten gibt es in Berlin noch viel mehr B1 als im MLS bisher geloggt und ich habe heute mehrere Stationen gesehen, bei denen mit von B20 auf B1+7+20 die Kapazität um 350% geboostet wurde. Muss ja auch reichen bis zum Netztest im nächsten Jahr...

Und was mir auch aufgefallen ist: bei B1 ist das Signal oft kristallklar mit einem RSRQ von -3. Dann ist der dritte UMTS-Träger wohl schon weitflächig abgestellt.

Von Berlin Lichtenrade bis Mahlsdorf haben fast alle UMTS Standorte jetzt B1 innerhalb von Berlin. CA war teilweise schon an.
    An der Stadtgrenze ist fast immer Schluss. Die nächste UMTS Standort in Brandenburg hat dann fast immer wieder 3 FDD UMTS.

Flughafen Schönefeld hat kein B1 bekommen bis jetzt und das B7 an der eNodeB 10132 war auch nicht feststellbar gestern.

Gruß
    Thomas

Ist Richtig in Falkenberg/Elster gab es Nie GSM 1800 aber dafür EGSM900 und UMTS Band1 für o2 Kunden schon seit über 10 Jahren

Hallo,

O2 UMTS gab es in 04895 Falkenberg/Elster nie vor der Konso mit E-Plus. O2 hatte immer nur einen Standort im Ort in der Rothsteinslache mit EGSM900. UMTS gab es in dem Ort erst später.

Gruß
    Thomas