Beiträge von schnuri

Ansonsten gibt es in Berlin noch viel mehr B1 als im MLS bisher geloggt und ich habe heute mehrere Stationen gesehen, bei denen mit von B20 auf B1+7+20 die Kapazität um 350% geboostet wurde. Muss ja auch reichen bis zum Netztest im nächsten Jahr...

Und was mir auch aufgefallen ist: bei B1 ist das Signal oft kristallklar mit einem RSRQ von -3. Dann ist der dritte UMTS-Träger wohl schon weitflächig abgestellt.

Von Berlin Lichtenrade bis Mahlsdorf haben fast alle UMTS Standorte jetzt B1 innerhalb von Berlin. CA war teilweise schon an.
    An der Stadtgrenze ist fast immer Schluss. Die nächste UMTS Standort in Brandenburg hat dann fast immer wieder 3 FDD UMTS.

Flughafen Schönefeld hat kein B1 bekommen bis jetzt und das B7 an der eNodeB 10132 war auch nicht feststellbar gestern.

Gruß
    Thomas

Ist Richtig in Falkenberg/Elster gab es Nie GSM 1800 aber dafür EGSM900 und UMTS Band1 für o2 Kunden schon seit über 10 Jahren

Hallo,

O2 UMTS gab es in 04895 Falkenberg/Elster nie vor der Konso mit E-Plus. O2 hatte immer nur einen Standort im Ort in der Rothsteinslache mit EGSM900. UMTS gab es in dem Ort erst später.

Gruß
    Thomas

Das hab ich aber auch schon bei anderen Google Maps Einbindungen gesehen. Hab da eher eine neue Version im Verdacht die eine neue Einbindung erfordert. Naja, sie werden es beheben - irgendwann. Funktionieren tut die Karte ja.

So was ist peinlich.
    Seit Juni oder so muss hinter jedem Google API Key ein Rechnungskonto hinterlegt werden. Das hat man wohl nicht gemacht :confused:

Gruß
    Thomas

Meine eher von Dresden her. Doberlug, HOY, Pulsnitz...Scheinbar gehts von Süden her. Das da weit mehr zu tun ist, war klar. Da gibts ja großteils nur Edge vorher.

Das sind Klekse in der Landkarte und das ist auch gut so aber für die A13 benötigt man noch mindestens 25 LTE Standorte und für die A15 noch mindestens 15 LTE Standorte.
    Also ist nicht kleckern angesagt sondern klotzen. Die anderen zwei müssen auch noch ran an den zwei Autobahnen.

Gruß
    Thomas

Für die Hotline ist das Problem vermutlich nicht nachstellbar und ein Techniker für Tests wird sich vermutlich auch nie gemeldet haben.

Kann man denn per Notebook hinter dem O2 Handy (per tethering) eine VPN Verbindung aufbauen oder geht das auch nicht?

Gruß
    Thomas

bei Cottbus Höhe Kolkwitz an der BAB 15 sowie an der BAB13 Höhe Bersteland zeigt die MLS-Karte im GSM-Netz von TEF neue Zellkennungen in einer LA 14091. Wurde hier etwa begonnen, das GSM-Netz mit neuen Kennungen LA und CID auszustatten?

Die sind vermutlich falsch, weil die GSM LAC der Telekom dort 14091 ist und die LAC von TEF mit 2 anfangen.

Gruß
    Thomas

Ok....äußerlich sah ich da keine Veränderung an den alten Panelen..daher habe ich es mal vermutet. Bei anderen steht die neue L8-Hardware schon seit 2017 fertig rum...toll!

Man kann LTE1800 auch über die UMTS Antennen senden lassen und so sieht man auch keine Veränderung vom Boden.

Wo würde denn Deiner Meinung nach etwas fehlen? Lausitzpark ist das einzige Manko, am Bahnhof noch L18 dazu...dann sieht das doch gar nicht so schlecht aus...?

Ich würde nicht sagen, dass Cottbus schlecht versorgt ist ...eher gut..weitere L18-Aktivierungen sollen folgen....im Vergleich zu anderen vergleichbaren Städten und Netzen ist eine gute Flächendeckung, keine L8-Monokulter in Kernbereich gegeben.

Im Verhältnis zu TEF ist Vodafone sehr gut in Cottbus und auch das es nicht nur L8 gibt ist positiv.
    Fehlen von Fläche würden mir:
    Hänchener Straße Telekom Turm
    LEAG Zentrale
    Cottbus Center im Norden
    Dissenchen
    Lindenplatz

Gruß
    Thomas