Hallo,
habe mal die Small-Cells auf der Insel Mainau hinzugefügt aus dem Youtube Video von 2017
https://www.youtube.com/watch?v=usDokWBiOJQ
Eventuell sind nicht alle Pins 100% genau.
Gruß
Thomas
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Hallo,
habe mal die Small-Cells auf der Insel Mainau hinzugefügt aus dem Youtube Video von 2017
https://www.youtube.com/watch?v=usDokWBiOJQ
Eventuell sind nicht alle Pins 100% genau.
Gruß
Thomas
Sollte Dresdener Str. 18 03050 Cottbus sein.
Früher gab es da mal o2 2G und 3G mit den passenden IDs.
Richtig
Im Zuge Konsolidierung zu E-Plus gab es dann 2016 andere IDs. Irgendwann werden die alten 2G und 3G O2 IDs vermutlich wieder zurückkommen.
Gruß
Thomas
Ich war gestern mal in Münchehofe bei Berlin.
Laut Netzabdeckungskarte von o2 ist der LTE-Empfang im Freien und im Gebäude sehr gut.
Auf meinem Handy hatte ich im Freien LTE-Empfang mit 1- 2 Strichen und im Gebäude Edge.
Wirklich eine "super" Leistung von o2.
Wenn du das Münchehofe westlich von Schöneiche meist, dann gab es dort wohl eine Störung. LTE 800 Masten gibt es dort genug. In Münchehofe auf dem Klärwerk wäre der nächste. Im Freien kann sich dein Handy in den LTE 1800 Mast in Waldesruh eingebucht haben, was dann die 1-2 Balken erklären würde.
Gruß
Thomas
Habe gestern mit Cellmapper bei Nauen eine LTE900-Zelle mit 10 MHz geloggt... Muss ich nochmal verifizieren, aber eigentlich ist das Bandwidth-Loggen mit CM mittlerweile recht zuverlässig.
Der EARFCN 3749 lässt ja 5 oder 10 MHz ohne Probleme zu.
Man muss halt nur die umliegenden GSM Standorte auf die freien Frequenzen verteilen.
Am besten du überprüfst das noch mal anders vor Ort und dann wissen wir ob es stimmt.
Gruß
Thomas
Erkennt man den Unterschied an der Sektor Nummer?
Beispielsweise 0 für Rundstrahler?
Mir fallen da spontan zwei Sender ein.
eNb 11906 und 15868.
Sind das nun Rundstrahler, oder haben die nur einen Sektor?
eine 100% Erkennung ob Omni oder Sektor gibt es nicht außer du siehst den Standort mit den eigenen Augen.
Bei GSM haben bis auf Ausnahmen Omnis die -0 hier in Osten
Bei LTE die -1 und UMTS Omnis habe ich noch nicht gesehen.
eNB ID 11906 in Klein Eichholz ist ein Sektor Richtung Osten
GSM ist die ID 19060 auch ein Sektor Rechnung Osten obwohl am Ende die 0
eNB 15868 kenne ich nicht
Auf der Standortbescheinigungs-Nr.: 520257 vom 04.05.2017 ist kein Rundstrahler verzeichnet, aber sechs Einträge mit 330° Irgendwie ist der Standort seltsam.
An den 330° erkennst du das es ein Sektor ist.
Ok zusammengeschaltet Sektoren sind auch nur eine ID
In 200 Meter Abstand hatte man anhand eines Netmonitors schon sehen können das der Empfang schlechter wird.
Gruß
Thomas
Vodafone baut immer noch Rundstrahler für LTE. Die bereits vor einen Jahr in Betrieb genommene eNB 200950 hat nur einen Sektor mit Band 20 (+UMTS/GSM). Am selben Standort hat Telefonica 3 Sektoren B20 mit neuen Antennen so das eine Erweiterung um B3 kommen könnte (oder bereits verfügbar ist).
Ebenso scheint eNB 41120 (B20) ein Rundstrahler zu sein. (Standort noch nicht aufgespürt)
Hallo,
ein Rundstrahler und ein Sektor sind was ganz verschiedenes. Eventuell will Vodafone mit der 200950 nur eine Richtung versorgen. An dem Standort auf der Volksbank gibt es auch nur einen Sektor GSM.
Die andere Station in Roetgen-Rott hat drei Sektoren LTE.
Das kannst du hier nachlesen
http://www.duven.de/d2sender/d2ac.htm
Gruß
Thomas
Im Rhein-Main-Gebiet wurden einige (wenn nicht alle) LTE-1800-Sender von EARFCN 1836 auf 1801 umgestellt. Neue Mittenfrequenz ist 1865,1 MHz.
Die Umstellung auf EARFCN 1801 scheint eventuell für alle Standorte zu gelten. Habe seit dem keine EARFCN 1836 Standorte mehr gesehen.
Das Rest GSM 1800 befindet sich jetzt auf den Kanälen 862 und höher. Mit EARFCN 1836 waren die GSM 1800 Kanäle 762 und höher.
Gruß
Thomas
Auch bei uns ist in der Abdeckungskarte der L9-Layer von der Ausdehnung völlig überzogen. Z.B. in Oybin gibt es noch kein LTE900. Aber in der Karte schon. Dank NSG kann man solche Dinge schnell überprüfen.
Ich kann in der Karte in Oybin kein LTE900 sehen. Nur in Olbersdorf ist LTE900 eingezeichnet.
Gruß
Thomas
Anscheinend läuft L18 dort mit den Sektoren 7/8/9, oder? Beim Hochhaus zwischen A100 und Schloss Charlottenburg gab es ja auch den Fehler dort anfangs, wurde aber schnell behoben.
Ja im Müggelheim läuft L18 mit den Sektoren 7/8/9 aktuell, wie ich heute überprüft habe.
Gruß
Thomas
Ja, da gibt es paar nette Aufrüstungen seit dem 30.03.: https://drive.google.com/open?…Vf5M3t4wtZOI_&usp=sharing
3CA in Berlin-Müggelheim ist interessant, weil ähnliche Waldsiedlungen im Umland immer noch mit 3G abgespeist werden.
Anhand der MLS Daten geht aber nur 2CA hervor.
Sehe grade bei CM gibt es auch eine CELL ID 7
Für mich kommt Müggelheim mindestens 1 bis 2 Jahr zu spät und warum dann nicht gleich richtig ausbauen.
Gruß
Thomas