Beiträge von schnuri

Zitat

Original geschrieben von habehandy
    Ein gescheites Navi nutzt DAB+ (>98% Abdeckung auf Autobahn) als Datenquelle.

Ein vernünftiges NAVI benutzt Online Dienste (auch eventuell mit Kosten verbunden) und als Backup TMC. Ein Navi benötigt man nicht nur auf Autobahnen sondern auf jeder Straße.

Gruß
    Thomas

Zitat

Original geschrieben von pithein
    Gibts ein Netz oder doch noch zwei mit unterschiedlicher LAC?

Zwei.
    Solange nicht konsolidiert ist wurde über die blauen Stationen nur der grüne Farbeimer gekippt.

Aber das hat auch den Vorteil das alle Telefone endlich auch alle Stationen kennen, wenn es vom Netz gewollt ist.

Gruß
    Thomas

Zitat

Original geschrieben von mobiNerd
    Sollte es laut vielen Aussagen sein, trotzdem konnte ich vor ein paar Tagen im 2 und 4 G Netz noch die O2 Kennung finden.

Südlich der A10 gab es O2 so gut wie nicht mehr. Kolberg war noch O2 vor einigen Wochen.
    Nördlich der A10 war ja nur Wildau konsolidiert. Zeuthen und Eichwalde waren/sind Mischgebiet
    Jetzt sollte es trotz O2 Standorte dort nur noch die Netzkennung 03 geben. Jedenfalls bei 2G und 3G.

Gruß
    Thomas

Hallo,

mal was zum neu färben östlich von Berlin.

Die O2 Station in Calau hatte am Wochenende noch den 07 Netzcode. Am Rand vom Konsogebiet bei Berlin sieht es so aus, dass alles was früher 07 war neu gefärbt wurde. Wenn 03 und 07 früher an einem Standort waren sind jetzt alle beide Netze mit 03 am Start.

In Berlin Köpenick was noch außerhalb vom Konsogebiet liegt, sind auch noch beide Netze unter der 03 Kennung vorhanden. Weiter rein nach Berlin bin ich nicht gekommen.

Die Frage ist was O2 in Berlin machen wird.
    Die Anfänge in der Region Neuenhagen und Berlin-Schöneweide zeigen das von der E-Plus Plattform auf die O2 Plattform umgestellt wird, weil alle GSM Zellen CB 221 Daten erhalten. Alle CIDs sind neu und liegen über 65000 bis jetzt.

Gruß
    Thomas

Zitat

Original geschrieben von volleyballer
    Das kann man so nicht verallgemeinern. Hier gibt es schon seit fast einem Jahr gar keine NSN-LTE-Technik mehr und die meisten Neubauten LTE800 wurden schon lange mit Huawei realisiert.

Richtig. Die Nokia Kästen bei LTE habe ich schon lange nicht mehr gesehen bei Neubauten.
    Vermutlich werden auch bei UMTS Neubauten keine Nokia Technik mehr benutzt. Dazu muss ich mir mal einen neuen UMTS Standort ansehen. Soviel gibt es davon ja nicht mehr.

Gruß
    Thoms

Zitat

Original geschrieben von branchenoutsider
    Das interessantere an der Karte ist doch, dass Vodafone, wie ich es bereits vermutet habe, nicht alle Standorte umgebaut hat. Gerade im ländlichen Gebiet gibt es GPRS Standorte, die kein EDGE haben.

Sieht man ganz gut wenn man in die Karte reinzoomt und GSM ab und anwählt.

Auch wenn Vodafone an der Karte was geändert hat bedeutet das nicht das die Layer aktuell die richtigen Daten anzeigen. Es gibt bei Vodafone in Berlin viel mehr 2CA und 3CA als die Karte zeigt und der UMTS Layer stimmt auch nicht.

Gruß
    Thomas

Zitat

Original geschrieben von Sprite
    1. Faxfähiges Kombigerät oder klassisches Fax an der FritzBox

Das Kombigerät wurde ich vorziehen, da man das Gerät auch zum Drucken vom PC benutzen kann. Weiterhin kann man so auch einfach FAXe vom PC verschicken wenn notwendig.

Gruß
    Thomas

Zitat

Original geschrieben von kofferroland
    Leider sind die 3 Monate deutlich überschritten.

probieren kann man alles, aber warum sollte wegen einem Kunden die Telekom ja sagen.

Wer länger als drei Monate keine Festnetznummer benötigt, sollte auch mit einer neuen Nummer zufrieden sein. Warum wurde die Festnetznummer überhaupt gekündigt wenn man fragen darf?

Gruß
    Thomas