Beiträge von schnuri

Hallo,

ein Update meiner Google Maps Karte mit der Konsolidierung in Ostbrandenburg gibt es auch wieder. Die reale Zahl der umgebauten Standorte ist höher.

In der letzten Zeit hat man fast alle Standorte die man nicht mehr benötigt abgeschaltet. Die Region südlich des Berliner Rings muss ich mir noch mal ansehen, da dort in der letzten Zeit umgebaut wurde.

Ein paar Zahlen die man ablesen kann bis jetzt. Alle noch nicht konsolidierten GSM/UMTS Standorte wurde nicht berücksichtigt.

128 alte O2 Standorte wurden ins neue Netz integriert
    224 alte E-Plus Standorte sind geblieben
    82 gemeinsame Standorte sind geblieben
    --
    77 O2 Standorte wurden ausgeschaltet
    29 E-Plus Standorte wurden ausgeschaltet

Rechnen wir mal
    alte O2 - 128 + 82 + 77 = 287 Standorte
    alte E-Plus - 224 + 82 + 29 = 335 Standorte
    neu gemeinsam - 128 + 224 + 82 = 434 Standorte

Zuwachs
    E-Plus - 29,5 %
    O2 - 51,2 %

alle Angaben natürlich ohne Gewähr
    Das Ergebnis kann sich sehen lassen finde ich.

Gruß
    Thomas

Hallo,

die Telekom ist ja noch dabei mit der Umrüstung und bis Ende 2018 sind es auch noch zwei Jahre und eine Verlängerung ist nicht ausgeschlossen.
    Wenn sich der Kunde nicht für einen IP Tarif entscheiden will oder kann, hat die Telekom zwei Optionen. Vertrag künden oder halt die Wandlung analog/ISDN zu IP selber zu machen. Von der zweiten Option wird der Kunde nichts mitbekommen.

Gruß
    Thomas

Zitat

Original geschrieben von flamesoldier
    Meine Aussage hat durchaus eine Grundlage. Die Konsolidierung bei dir ist doch bisher nur halb erfolgt, der andere Teil ist der LTE Ausbau, und der wird kommen. Ich hab doch die Planungen dazu selbst gesehen...

Eine Konsolidierung ist eine Zusammenlegung und die ist hier halb erfolgt das ist richtig. Der Rückbau der nicht benötigten Standorte läuft noch und die Schrott Entsorgung ist auch noch nicht abgeschlossen.
    Man kann nichts konsolidieren was nicht da ist und LTE gibt es hier noch nicht. Somit kann man bei dem LTE Ausbau nicht von einer Konsolidierung sprechen. O2 wird auch in 5 Jahren nicht nennenswert LTE1800 außerhalb von Städten und Hotspots haben meiner Meinung nach.
    Selbst die Telekom betreibt noch kleine Speziallösungen hier im GSM1800 Bereich.

Möge alles stimmen was du gesehen hast, aber eine Planung ist nur eine Idee die nicht immer so umgesetzt werden muss. Ich glaube nicht das man auf den Land GSM1800 zu LTE1800 migrieren wird auch wenn die Umstellung mit der neuen Technik viel leichter ist.

Gruß
    Thomas

Zitat

Original geschrieben von flamesoldier
    Reine GSM1800-Standorte ohne GSM900 wird es auf jeden Fall keinen einzigen mehr geben nach Abschluss der Konso.

Die Aussage basiert doch auf keiner Grundlage. Es wird genug Regionen geben die nie LTE1800 sehen werden.
    Jedenfalls lässt man bei der Konsolidierung genug Standort weiter mit nur GSM1800 senden und man baut auch zu vorher Only GSM900 Standorten noch GSM1800 hinzu und das auf dem Land. GSM1800 wird meiner Meinung nach erst sterben wenn GSM insgesamt sterben wird.

Gruß
    Thomas

Zitat

Original geschrieben von Martin Kissel
    Weshalb denn nicht? VoLTE funktioniert. Und weshalb sollte VoLTE über 5G besser sein als über 4G? VoLTE ist der zugrunde liegende Access nahezu egal, sonst gäbe es ja auch kein VoWifi.

VoLTE ist nur eine Spezialfunktion für bestimmt Endgeräte. Nur GSM und UMTS können Telefonie aktuell zuverlässig erfüllen auf jedem Endgerät. LTE ist ein Datennetz und bleibt ein Datennetz.

Wenn ich mir nur die Einschränken bei Vodafone ansehen. Bei den anderen Betreibern sieht es sicherlich ähnlich aus

Damit können Sie VoLTE nicht nutzen.
    •UltraCard/MultiCard/RedDataSIM
    •Vodafone Zuhause
    •Happy International
    •Office Net
    •Corporate VPN und Wireless Office
    •Flexible Rufnummern-Anzeige (FNN) bei Office Net
    •DuoBill
    •Vodafone Visual Mailbox
    •Vodafone BestCity
    •Reine Datentarife

von der geringen Anzahl Endgeräten mal ganz zu schweigen.

Gruß
    Thomas

Wenn man bestimmte Funktionen von Windows benutzt, kann man einen Datenordner für die ganze Firma unter einer Freigabe erstellen.

Dazu braucht man nur Access Based Enumeration und ein wenig NTFS Rechte.

Wegen einer kleinteilige Ordner- und Rechtestruktur brauche ich noch lange nicht verschiedene Laufwerkbuchstaben. Ein guter Schutz gegen Locky und anderes Ungeziefer ist neben dem Backup auch Schattenkopien auf dem Fileserver.

Einheitliche Laufwerkbuchstaben erleichtern die Arbeit. Wenn alle Kollegen mit dem gleichen Laufwerksbuchstaben auf die Excel Dateien zugreifen würden, hättest du das Problem ja überhaupt nicht.

Gruß
    Thomas