Beiträge von schnuri

Zitat

Original geschrieben von xeno6
    Aber irgendwie gibt sich Telefonica im Moment noch keine Mühe Bereiche schon für LTE1800 freizuräumen und nutzt diese vorerst weiter fröhlich für GSM. Irgendwie hätte ich mir das anders vorgestellt gerade in Großstädten. Aber vielleicht sieht die Lösung für jeden Ort anders aus.

Das ist O2. Was die Kunden wollen interessiert dort keinen. Die Netzkonsolidierung im GSM und UMTS Bereich läuft auch nicht sonderlich gut.
    Beispiel Cottbus: Dort hat man die E-Plus UHS abgeschaltet und nicht in ausreichender Zahl neue UMTS Standorte gebaut. Von der Performance ganz zu schweigen wie man in O2 Forum lesen kann.

Auch kann man sagen das GSM1800 nicht zwingend zurückgebaut wird, was an einigen Orten schon stattfindet. Es entsteht aber auch einiges GSM1800 neu.

Wenn man wollte hätte man das ganze E-Plus LTE1800 mit mindestens 10 MHz am leben lassen können. In der Berliner U-Bahn hat man es ja auch geschafft.

Zitat

Original geschrieben von xeno6
    Aber der Kanal 730 wäre doch noch in dem Bereich, wo VF bis jetzt LTE1800 bzw. GSM in Betrieb hatte oder?

Der Vodafone Bereich geht von Kanal 725 bis 751. Wenn du einen O2 Kanal um 730 hattest dann kann dort in der Region Vodafone im Moment kein LTE1800 betreiben.
    ich meinte wenn O2 nur den Kanal 750 und 751 benutzt dann könnte Vodafone auf den Kanälen 725-749 LTE1800 schalten.

Da aber die Absprachen zwischen den Anbietern sicherlich regional getroffen werden, gibt es alle möglichen Konstellationen im Moment.

Zitat

Original geschrieben von flamesoldier
    Ich hab nur einen Bericht gelesen, wo einer der obersten VF-Kanäle genutzt wurde. Damit wären immer noch 5 MHz frei ;)

Laut meiner Beobachtung habe ich bis jetzt nur gesehen das O2 den Kanal 750 von Vodafone benutzt. Vodafone würde noch der Kanal 751 gehören. Alle anderen Kanäle bis 760 gehören eh O2/E-plus. Somit kann Vodafone weiter LTE1800 mit 5 MHz betreiben oder halt GSM1800.
    Höhere Kanäle als 760 habe ich bei O2/E-Plus in den letzten Tagen nicht mehr gesehen.

Gruß
    Thomas

Zitat

Original geschrieben von Deluxe1988
    War das eine reine 2G-Aktualisierung?
    Im letzen halben Jahr gingen viele 4G-Sender online, alle sind noch nicht verzeichnet (z.B. Lorch)

Wurde ich auch sagen, das nur der 2G Layer ein Update erfahren hat.
    Vodafone aktualisiert die Layer auch nicht immer vollständig. Es fehlen im 4G Layer Standorte die schon länger OnAir sind als die letzte Layer Aktualisierung.

Zitat

Original geschrieben von flamesoldier
    Ich war heute auf der ILA in Berlin-Schönefeld. Die Telekom hatte vor Ort Technik für UMTS und LTE2600 aufgebaut, die draußen stand und von dort vermutlich per GF an die Antennen in den Hallen sendet. In der Halle hatte ich von allen 3 Netzen LTE2600 in der Netzsuche, ins O2 LTE2600 kam ich aber nicht rein, ins einstrahlende LTE800 draußen von außerhalb hingegen schon. Aber selbst H+ lief mit 25 Mbit/s sehr performant von O2. LTE800 war, wie so oft in Berlin gestern und heute, extrem ausgelastet und lieferte nur einstellige Datenraten. Auch über dem Eingangsbereich von Halle 4 hängt eine Antenne mit vielen Anschlüssen zur Versorgung der anstehenden Besucher vorm Eingang und des Sicherheitschecks.

Man scheint für die ILA die Hallen neu zu nummerieren. Die Halle 4 heißt sonst Halle B. Die Antenne an der Stirnseite und Längsseite hängen dort das ganze Jahr. Mehr als LTE2600 von der Telekom konnte ich auf dem Gelände auch noch nicht empfangen, obwohl die Telekom bis 300 Mbit/s dort verspricht. Wenn das nicht mal auf der ILA dort aktiv ist, dann ist es wohl ein Fehler in der Netzabdeckungskarte.

Gruß
    Thomas

Zitat

Original geschrieben von sailing2capeside
    Grafik: Ersteres.

Die Grafik zeigt mit Sicherheit nicht die LTE Zellen des E-Plus Netzes. Das wären viel zu viele.
    Das erkennt man auch daran, dass die Punkte der beiden Grafiken nicht deckungsgleich sind. Z.B. das oberste Quadrat.
    Ich würde sagen auf der Grafik sind Standort eingezeichnet wo LTE Empfang eines Benutzers der Connect APP war und nicht mehr.

Gruß
    Thomas

Zitat

Original geschrieben von unbrokencrimes
    Wieso meinst Du, dass LTE1800 an der Grenze besonders schlecht geeignet ist?
    Das scheint E-Plus ja anders zu sehen. Der insgesamt spärliche LTE-Ausbau fand zu großen Teilen direkt an der Grenze zu Belgien und Holland statt - und strahlt auch gut in die Nachbarländer rein. Da ist O2 an den Grenzen trotz deutlich flächigerem Ausbau konservativer.

Ist relativ einfach.
    1800 MHz wird von so gut wie von allen Netzen benutzt. Bei GSM ist eine Abstimmung der Kanäle zwischen allen Anbietern relativ einfach, weil die Kanäle schmalbandig sind. Wenn jetzt eine Seite mit LTE1800 und 20 MHz anfangen will dann müssen alle anderen auf der anderen Seite der Grenze viel mehr sehen wie man Probleme vermeidet. Jetzt kann man natürlich statt 20 MHz weniger nehmen, aber das macht auch keinen Sinn wenn man den Kunden an der Grenze hohe Bandbreiten liefern möchte. Wobei Bandbreite nicht alles ist :-)

Ich sehe auch auf der Westseite zu Holland und Belgien das dort viel im 1800 MHz an der Grenze ist. Im Osten zu Polen existiert fast nur LTE2600 an der Grenze.

Vermutlich gibt es nicht die schlechteste und beste LTE Frequenz an der Grenze, aber bei 1800 MHz sehe ich die meisten Probleme/Abstimmungen mit den Nachbarländern.

Gruß
    Thomas

Hallo,

da es ja jetzt auch ohne GSM Konsolidierung geht das andere Netz zu benutzen, machen ich hier in diesem Thema weiter.
    Die GSM/UMTS Netzkonsolidierung geht weiter, aber das Tempo ist sehr gemächlich in meinen Augen. Man baut vermutlich immer noch Stationen um die man schon für 2015 geplant hat. Es gabt hier mal einen Screenshot der die Planung für 2015 gezeigt hat.

Auch im Netzkonsolidierungsgebiet Ostbrandenburg kann man gegenseitig das GSM Netz benutzen wenn noch alte Stationen vorhanden sind. Das hat in meinen Augen nicht nur Vorteile sondern auch Nachteile wenn man irgendwann wieder kein oder weniger Netz hat.

ein weiteres Update meiner Google Maps Karte mit der Konsolidierung in Ostbrandenburg gibt es auch. Die reale Zahl der umgebauten Standorte ist höher.

Welche Probleme man mit der Abschaltung einer UHS haben kann, kann man aktuell in Cottbus sehen. Man hat es versäumet bis jetzt genügend normale UMTS Stationen zu bauen und somit ist in einigen Teilen kein UMTS mehr Empfang vorhanden.
    In anderen Regionen laufen alt und neue Station parallel. Da versteht einer die Reihenfolge der Abschaltung.

Im Osten von Cottbus in Merzdorf wird vermutlich eine O2 Only UMTS Station dem Rotstrich zum Opfer fallen, weil alle anderen UMTS Stationen schon umgebaut oder abgeschaltet wurden. Von E-Plus gibt es dort in der Nähe nichts.

Gruß
    Thomas