Beiträge von schnuri

Hallo,

soviel hat MS doch nicht verändert zu früher. Auch früher musste man ein ServicePack irgendwann installieren um weiter Sicherheitsupdate zu bekommen. Ein ServicePack ist heute mit Feature Updates gleichsetzen. Das Feature Updates jetzt öfter kommen als früher kann man positiv oder negativ sehen.

Aktuell bekommen noch alle Versionen von Windows 10 Sicherheitsupdates.

Für Leute (nur Firmen) die kein Feature Update wollen gibt es ja die LTSB Version 2015. Die Version 2016 kommt im Oktober und basiert auf der 1607.

Es ist nur Schade das es für Privatanwender keine Möglichkeit gibt an diese Version legal zu bekommen.

Für MS sind die Privat Anwender mit der Home Version die Tester für die Kunden mit der Pro und Enterprise Version.

Gruß
    Thomas

Zitat

Original geschrieben von andreas-cb
    woran machst Du das fest? Bei der Netzagentur sind nach wie vor 230° für den 900-Sektor eingetragen.
    Nachdem massiven Beschwerden beim Amt Peitz, habe ich einen dort tätigen MA angeregt sich mit dem Netzbetreiber zu verständigen....hätte nicht gedacht, dass sich da was tuen könnte.

mit den eigenen Augen gesehen. War vor Ort am Mast und am Großsee selber. Hatte am Großsee an der Trafostation wo auch der E-Plus Mast den Strom herbekommt die 900 MHz Zelle empfangen und nicht wie nach der Konsolidierung "nichts"

Zitat

Original geschrieben von andreas-cb
    Beim Standort Jänschwalde/Drewitz läuft die Konsolidierung auch merkwürdig ab der 80° und 180°-Sektor sind umgebaut, der 0°-Sektor ist mit o2-Sim nicht empfangbar evtl. abgeschaltet?...leider nie richtig getestet aus Zeitmangel ;)

Der Standort ist auch mit allen drei Sektoren umgebaut. Also 2 * 900 und 1 * 1800 MHz.
    Eventuell wurde der Sektor erst später wieder in Betrieb genommen

Gruß
    Thomas

LTE1800 in Guben

Hallo,

in Guben an der polnischen Grenze wurde zirka März aus GSM1800 eine LTE1800 Station (OXL716). Die Station ist die einzige LTE Station in Guben von Vodafone.
    Ende Juni war die Station dann wieder Offline wegen dem Frequenztausch mit Telefonica um dann im Juli wieder OnAir zu gehen. Was mich dann gewundert hat, ist das die vollen 20 MHz verwendet werden. Das hätte ich wegen der Grenznähe nicht erwartet.

Bis jetzt kenne ich nur wenige LTE1800 Standorte. Aber alle diese Standorte hatten früher GSM 1800.

Gruß
    Thomas

Hallo,

die GSM/UMTS Netzkonsolidierung geht weiter, aber mit angezogener Handbremse in Brandenburg. LTE wird hier in Ost- und Südbrandenburg nur Cottbus eventuell dieses Jahr bekommen auch wenn anderer Orts auch schon Antennen montiert worden sind die LTE800 können.

ein Update meiner Google Maps Karte mit der Konsolidierung in Ostbrandenburg gibt es auch. Die reale Zahl der umgebauten Standorte ist höher.
    Insbesondere Südbrandenburg sollte auch schon einiges umgebaut sein.

Ein wenig um Standorte die noch offen waren, hat man sich auch gekümmert.

Schade ist es um den Wegfall von folgenden Standorten

Altdöbern Kirche O2 - Eplus liegt außerhalb vom Ort
    Burg/Spreewald E-Plus - hier hat der O2 Mast an der Tankstelle im Süden gewonnen der aber auch UMTS bekommen hat.
    Cottbus Merzdorf O2 - Wegfall Only UMTS von O2
    Großkoschen O2 - hier hat auch der E-Plus Mast außerhalb vom Ort gewonnen.

An anderer Stelle bessert man auch nach
    https://hilfe.o2online.de/thread/89949
    Hier hat man den GSM900 Sektor ein wenig mehr richtig Norden gedreht und damit eine Verbesserung im Naherholungsgebiet erreicht.

Gruß
    Thomas

Zitat

Original geschrieben von skybird1980
    Wenn Du jedoch die Hardware stark änders (Mainboard z.B.) kannst du die Windows 10 Installation mit deinem Windows 7 Schlüssel wieder aktivieren.

Ob das ab August noch geht ist noch nicht sicher.

Gruß
    Thomas

Zitat

Original geschrieben von mobiNerd
    Da sind bei der Konsolidierung einfach zu viele Standorte verloren gegangen, da reichen auch vier Träger bei den verbleibenden Zellen nicht aus.

an der Anzahl der Standorte liegt es nicht in Cottbus. Die meisten Standorte von O2 wurden nicht abgeschaltet sondern umgebaut. Nur in Schmellwitz wurden aus zwei O2 UMTS Standorten einer. Nordring und Am Nordrand sind aus und der E-Plus Sender in der Schmellwitzer Straße wurde gelassen.

Was nicht zu verschmerzen ist, dass in Merzdorf der Only O2 UMTS Mast ersatzlos gestrichen wurde und Branitz kein E-Plus UMTS mehr hat wegen Abschaltung E-Plus UMTS UHS am großen Telekom Turm.

Auch mit zwei UMTS Trägern sollte man eine Datenübertragung hinbekommen und nicht das was aktuell in Cottbus seit Monaten der Fall ist.

Gruß
    Thomas

Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Danke für die Info! Weißt du wie die angebunden haben? RiFu? Komme erst im Oktober wieder hin um mir das anzuschauen.

Kann ich dir nicht sagen, aber vermutlich per GF, weil im Großkoschen auch VDSL vorhanden ist.

Gruß
    Thomas

Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Besser waere es schon gewesen den o2 Standort zu behalten.

Gibt wohl eine minimale Chance das er wieder on air geht, weil die Standortbescheinigung da auch 2015 aktualisiert worden ist wie beim anderen Standort auch.

Wahrscheinlich wird da aber eher T-Mobile oder Vodafone eine Erweiterung gemacht haben.

Der Grund der letzten Standortbescheinigung in Großkoschen dürfte für die Telekom gewesen sein. Die haben dort ganz unten am Mast erst letztes Jahr GSM und LTE800 gebaut.

Gruß
    Thomas

Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    o2 hat den GSM-Standort in Großkoschen am Sportplatz ausgeknipst. Das ist jetzt aber Essig. Die Gurke von E-Plus knapp 1 km weiter im Wald kommt dort kaum an. Damit dürfte im Freizeitpark Großkoschen Schicht im Schacht sein. UMTS oder LTE gibt es dort nicht.

In Welzow ist der UMTS-Standort von E-Plus abgebaut worden. Jetzt funkt o2 dort zwar mit UMTS, aber nur noch 1 Träger, E-Plus hatte 2 am laufen und DC-HSPA+.

Hallo KleinerMarcel,

nicht immer alle Sachen glauben die irgendwo stehen.

In Welzow gab es nie UMTS von E-Plus sondern nur von O2.
    Es muss UMTS gebaut werden als Ausgleich am alten E-Plus Mast, weil der O2 Mast an der Telekomvermittlung aufgegeben wird. GSM am E-Plus Mast wurde auch noch nicht umgebaut.

Das mit Großkoschen stimmt. Der E-Plus Mast ist umgebaut und O2 wurde abgeschaltet.

Gruß
    Thomas

Zitat

Original geschrieben von theRaven
    Im inneren, Wellnessbereich. Eplus Sim Ohne Netz, Drillisch Sim volles O2 H+, konnte die Zelle mit der Eplus Sim finden aber nicht einbuchen. Genaue CellID hab ich nicht mehr aber sie war glaube ich nur 3 stellig.

Vor und hinter dem Hotel hatte ich H+ von Eplus (o2 - de+)

Ok Danke

Dann wird das A-ROSA Scharmützelsee eine Inhouse Versorgung von O2 haben die nicht für E-Plus Kunden freigegeben ist oder was ich ehr glaube das Hotel hat sich eine Signal Box von O2 besorgt.

https://www.o2online.de/busine…/zusatzdienste/signalbox/

Gruß
    Thomas