-
Hallo,
die GSM/UMTS Netzkonsolidierung geht weiter, aber mit angezogener Handbremse in Brandenburg. LTE wird hier in Ost- und Südbrandenburg nur Cottbus eventuell dieses Jahr bekommen auch wenn anderer Orts auch schon Antennen montiert worden sind die LTE800 können.
ein Update meiner Google Maps Karte mit der Konsolidierung in Ostbrandenburg gibt es auch. Die reale Zahl der umgebauten Standorte ist höher.
Insbesondere Südbrandenburg sollte auch schon einiges umgebaut sein.
Ein wenig um Standorte die noch offen waren, hat man sich auch gekümmert.
Schade ist es um den Wegfall von folgenden Standorten
Altdöbern Kirche O2 - Eplus liegt außerhalb vom Ort
Burg/Spreewald E-Plus - hier hat der O2 Mast an der Tankstelle im Süden gewonnen der aber auch UMTS bekommen hat.
Cottbus Merzdorf O2 - Wegfall Only UMTS von O2
Großkoschen O2 - hier hat auch der E-Plus Mast außerhalb vom Ort gewonnen.
An anderer Stelle bessert man auch nach
https://hilfe.o2online.de/thread/89949
Hier hat man den GSM900 Sektor ein wenig mehr richtig Norden gedreht und damit eine Verbesserung im Naherholungsgebiet erreicht.
Gruß
Thomas
-
Zitat
Original geschrieben von skybird1980
Wenn Du jedoch die Hardware stark änders (Mainboard z.B.) kannst du die Windows 10 Installation mit deinem Windows 7 Schlüssel wieder aktivieren.
Ob das ab August noch geht ist noch nicht sicher.
Gruß
Thomas
-
Zitat
Original geschrieben von mobiNerd
Da sind bei der Konsolidierung einfach zu viele Standorte verloren gegangen, da reichen auch vier Träger bei den verbleibenden Zellen nicht aus.
an der Anzahl der Standorte liegt es nicht in Cottbus. Die meisten Standorte von O2 wurden nicht abgeschaltet sondern umgebaut. Nur in Schmellwitz wurden aus zwei O2 UMTS Standorten einer. Nordring und Am Nordrand sind aus und der E-Plus Sender in der Schmellwitzer Straße wurde gelassen.
Was nicht zu verschmerzen ist, dass in Merzdorf der Only O2 UMTS Mast ersatzlos gestrichen wurde und Branitz kein E-Plus UMTS mehr hat wegen Abschaltung E-Plus UMTS UHS am großen Telekom Turm.
Auch mit zwei UMTS Trägern sollte man eine Datenübertragung hinbekommen und nicht das was aktuell in Cottbus seit Monaten der Fall ist.
Gruß
Thomas
-
Zitat
Original geschrieben von KleinerMarcel
Danke für die Info! Weißt du wie die angebunden haben? RiFu? Komme erst im Oktober wieder hin um mir das anzuschauen.
Kann ich dir nicht sagen, aber vermutlich per GF, weil im Großkoschen auch VDSL vorhanden ist.
Gruß
Thomas
-
Zitat
Original geschrieben von Anja Terchova
Besser waere es schon gewesen den o2 Standort zu behalten.
Gibt wohl eine minimale Chance das er wieder on air geht, weil die Standortbescheinigung da auch 2015 aktualisiert worden ist wie beim anderen Standort auch.
Wahrscheinlich wird da aber eher T-Mobile oder Vodafone eine Erweiterung gemacht haben.
Der Grund der letzten Standortbescheinigung in Großkoschen dürfte für die Telekom gewesen sein. Die haben dort ganz unten am Mast erst letztes Jahr GSM und LTE800 gebaut.
Gruß
Thomas
-
Zitat
Original geschrieben von KleinerMarcel
o2 hat den GSM-Standort in Großkoschen am Sportplatz ausgeknipst. Das ist jetzt aber Essig. Die Gurke von E-Plus knapp 1 km weiter im Wald kommt dort kaum an. Damit dürfte im Freizeitpark Großkoschen Schicht im Schacht sein. UMTS oder LTE gibt es dort nicht.
In Welzow ist der UMTS-Standort von E-Plus abgebaut worden. Jetzt funkt o2 dort zwar mit UMTS, aber nur noch 1 Träger, E-Plus hatte 2 am laufen und DC-HSPA+.
Hallo KleinerMarcel,
nicht immer alle Sachen glauben die irgendwo stehen.
In Welzow gab es nie UMTS von E-Plus sondern nur von O2.
Es muss UMTS gebaut werden als Ausgleich am alten E-Plus Mast, weil der O2 Mast an der Telekomvermittlung aufgegeben wird. GSM am E-Plus Mast wurde auch noch nicht umgebaut.
Das mit Großkoschen stimmt. Der E-Plus Mast ist umgebaut und O2 wurde abgeschaltet.
Gruß
Thomas
-
Zitat
Original geschrieben von theRaven
Im inneren, Wellnessbereich. Eplus Sim Ohne Netz, Drillisch Sim volles O2 H+, konnte die Zelle mit der Eplus Sim finden aber nicht einbuchen. Genaue CellID hab ich nicht mehr aber sie war glaube ich nur 3 stellig.
Vor und hinter dem Hotel hatte ich H+ von Eplus (o2 - de+)
Ok Danke
Dann wird das A-ROSA Scharmützelsee eine Inhouse Versorgung von O2 haben die nicht für E-Plus Kunden freigegeben ist oder was ich ehr glaube das Hotel hat sich eine Signal Box von O2 besorgt.
https://www.o2online.de/busine…/zusatzdienste/signalbox/
Gruß
Thomas
-
Zitat
Original geschrieben von theRaven
Im A-Rosa Hotel Schaarmützelsee gibt es eine O2 UMTS Node, welche man als E-Plus Simler nicht nutzen kann.
O2 hatte am Scharmützelsee früher nie UMTS. Wo hast du die Node empfangen. Vor dem Hotel oder nur im Inneren. Hast du vielleicht die CellID der Zelle?
Gruß
Thomas
-
Zitat
Original geschrieben von xeno6
Netzkennung ist von E-Plus, Kennung von LAC und CID passen zu o2. Und in dem Netmon sollte das kein Anzeigefehler sein. Google kennt diese Cell-ID und LAC auch unter E-Plus. Gibt es bei Dir vor Ort noch 26207 GSM-Netz (o2) oder nur noch E-Plus. Vielleicht könnten sich auch mal Schnuri und Hotte dazu äussern. Das man ehemalige o2-Stationen mit gleicher Cell-ID unter der E-Plus Netzkennung weiterlaufen lässt wusste ich bisher nicht und finde dass bemerkenswert. Aber sollte das ganze nur ein Fehler sein?
Das Bild von mobiNerd ist nicht korrekt und somit ein Anzeigefehler.
mobiNerd ist in der O2 Zelle in Zeuthen Am Heideberg eingebucht.
Wenn die CellId der O2 Zelle auf 3 endet, kann es die Zelle auch im E-Plus Netz in Berlin geben. Das sollte in anderen Regionen mit anderen Endziffern auch funktionieren. Zeuthen, KW, Willdau ist aktuell die Grenze der Netzkonsolidierung. Somit gibt es dort noch O2 und E-Plus.
Gruß
Thomas
-
Hallo StevenWort,
Zitat
Original geschrieben von StevenWort
Meine Güte, wie Zynisch.
Als Hersteller/Anbieter gibt man eh am besten nicht viel auf den einzelnen Kunden, da diese eh in Deutschland vor allem eins können: meckern.
Egal ob Spiele, Autos, Waschmaschinen, Fernseher, Handys, Internet, ... überall wird nur gemotzt.
Und nur zu deiner Beruhigung: Vodafone und Telekom interessiert der einzelne Kunde auch nicht.
Es geht hier um die Realität. Kunden sind Kunden und sollten als solche behandelt werden. Was O2 im Moment macht ist nicht schön.
Wenn es sein muss das LTE1800 flächendeckend abgeschaltet werden muss, dann hätte man die Orte wo nur grünes LTE war wenigstens mit blauen LTE ausstatten müssen. Die meisten Kunden sehen eh nicht ob es nun LTE800 1800 oder 2600 ist.
O2 ist leider ein gebranntes Kind. Auch die Roaming Abschaltung mit der Telekom hat sehr viele O2 Kunden um Ihren Empfang gebracht.
Solche gradierenden flächendeckenden Fehler hat bis jetzt nur O2 gemacht. Die C-Netz Abschaltung der Telekom sehe ich als Fortschritt an und nicht als Fehler auch wenn davon auch Kunden betroffen waren.
Zitat
Original geschrieben von StevenWort
Woher kannst DU das beurteilen? An was machst DU das fest?
Das ist dem Kunden sowas von sch*** egal, ob er nun per 262-03 oder 262-07 direkt, oder per Roaming im jeweiligen Netz ist, Hauptsache es läuft halbwegs.
Das Wort halbwegs kann man so oder so Auslegen.
Ich habe hier bei mir vor Ort in Ostbrandenburg die Netzkonsolidierung schon live miterlebt und Sie ist immer noch nicht fertig.
Warum nicht fertig, weil es in 2015 hier mal ein Bild gab welche Regionen 2015 umgebaut werden sollten und diese Gebiete sind noch im Bau. 2016 wollte man sich um Ballungsgebiete kümmern aber davon liest man hier noch überhaupt nichts.
Den Kunden ist es sicherlich egal welches Netz benutzt wird, aber nur wenn die Konsolidierung durch ist funktioniert das Netz richtig. Auch möchten die Kunden die gleichen Eigenschaften haben wie früher und genau das passiert im Moment in der Lausitz um Cottbus nicht.
In den nicht konsolidierten Bereichen betreibt man eigentlich nur zwei Netze die mehr recht als schlecht zusamenarbeiten. Grade gestern wieder hat sich das Handy bei O2 eingebucht und ist im O2 Netz geblieben auch wenn das E-Plus um Welten besser war in der Gegend. Das verschiedene Endgeräte Probleme haben mit den zwei Netzen ist für die Besitzer dieser Endgeräte auch nicht gut.
Alle diese Probleme löst man in meinen Augen nur mit einer schnellen vollständigen Netzintegration.
Gruß
Thomas