Beiträge von schnuri

Zitat

Original geschrieben von xeno6
    Ich werde es noch mal testen, aber ich mein S4 Mini mit Android 4.4.2 ist da recht zickig. Neuere Geräte mit Android 5 oder 6 sind da nutzerfreundlicher.

bei den älteren Geräten wie das S4 Mini geht doch noch sehr gut *#0011# mit allen weiteren Unterseiten.

Gruß
    Thomas

Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Wuerde eher sagen Vodafone ist nur im Norden okay bis gut.

Im Suedosten ist auf jeden Fall T-Mobile besser, egal ob Sachsen und Thueringen oder Bayern.

Osten sind für mich alle Bundesländer die Polen als Nachbarn haben. Würde aber schon Sagen das Vodafone mehr 3G in Sachsen hat als die Telekom. Östlich von Dresden sieht man das ganz deutlich.

Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Ist die für den "gemeinen Endverbraucher" überhaupt erhältlich?

Schließlich ist setzt die LTSB auf die Enterprise-Version auf, die dieses Feature selbst nicht einmal enthält.

Die Enterprise Ausgaben sind regulär nur im Rahmen eines Volumenlizenzvertrags zu haben. Ein Endverbraucher dürfte da schwer rankommen und es ist einfach zu teuer. Windows 10 als Enterprise gibt es nur als Upgrade Version. Somit muss mit jedem Rechner ein anderes Betriebssystem schon gekauft worden sein z.B. OEM Version von Windows 10 PRO

In vielen Firmen ist der IE11 der Standard Browser. In Firmen kann man nur noch Chrome for Work sinnvoll einsetzen. Vom Firefox gibt es bis jetzt keine Version die Administratoren sinnvoll zentral verwalten können.

Gruß
    Thomas

Zitat

Original geschrieben von VoIPTom
    Firmen betreiben in der Regel einen eigenen Updateserver und benötigen deswegen schon mal eine Version, die nicht über den normalen Windows-Updateweg versorgt wird. Das hat den Grund, um keinen Wildwuchs in den Softwareinstallationen zu bekommen und die nicht Internetverbindung mit x Tausend Updates aller Windows-Rechner zu blockieren.

Ja. Große Firmen benutzen z.B. den Microsoft Windows Server Update Services (WSUS), aber das hat nichts mit den Feature Update zu tun die Microsoft regelmäßig veröffentlicht und insbesondere Firmen und Softwarehersteller zu schaffen macht.

Die LTSB Version ist die einzige Möglichkeit aktuell auf Feature Update verzichten zu können und nur Sicherheitsupdates einspielen zu müssen. Die LTSB Version kennt keinen EDGE Browser, Cortana und Apps. Die LTSB Version 2015 wird bis 2025 mit Sicherheitsupdates versorgt.
    Offen ist noch was Microsoft irgendwann mit den IE11 machen wird der in Windows 10 ja noch drin ist.

Gruß
    Thomas

Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Kommt drauf an. Vodafone macht wirklich nur mit LTE Sinn.

Aber T-Mobile kann man auch mit UMTS allein ganz okay nutzen.

Wenn man sich im Osten von Deutschland befindet, dann ist das 3G Netz der Telekom viel schlechter als das von Vodafone.

Wer mobile Daten oft benötigt, sollte nicht auf einen LTE Vertrag verzichten egal bei welchem Anbieter.

Gruß
    Thomas

Zitat

Nicht so ganz, denn wenn ich das richtig verstanden habe, werden nicht nur Service-Packs abgelöst, sondern auch Upgrades auf das, was früher als Windows 11, 12 etc. herausgekommen wäre. Also auch weitgehende Änderungen am System, die existente Hardware ohne größere Vorwarnung von heute auf morgen "ausknocken" könnte.

Theoretisch ist das möglich. Insbesondere bei Notebook die oft Treiber für Irgendwelche Tasten haben. Schon selber erlebt beim Upgrade von Windows 7. Das Grund OS kann man aber weiter benutzen und muss die Hardware nicht gleich entsorgen.
    Microsoft wird an der Signatur von Treiber arbeiten. Da kann es irgendwann sein, dass ein nicht richtig signierter Treiber nicht mehr geht.

Zitat

Der bisher von MS angebotene "erweiterte Support" (betreffend Sicherheitsupdates) würde bei Verzicht auf ein solch ein Upgrade (so das überhaupt möglich ist) auf längstens acht Monate beschränkt. Etwas, das bisher jeweils über etliche Jahre sichergestellt war.

nicht nach 8 Monaten.
    Die Zeit dürfte zwei Upgrade plus 4 Monate sein. Die Rechner im CBB sind um vier Monate verzögert. Würde bedeuten das für die Version 1507 bis November 2016 Sicherheitsupdate geben wird.

Zitat

Ich habe die Befürchtung, perfekt arbeitende Hardware frühzeitig ausmustern zu müssen, nur weil Microsoft möglicherweise eine einzelne Hardwarekomponente (etwa beim Notebook/Tablet) nicht mehr unterstützt.

Dem ist so.
    Bei den Tablets mit nur 1 GB RAM soll das Update 1607 nicht mehr installieren lassen. 2 GB RAM ist das Minimum jetzt auch für die 32 Bit Version.

https://msdn.microsoft.com/en-…windows/hardware/dn915086

Gruß
    Thomas

Zitat

Original geschrieben von TDI
    Die Frage ist, ob ein LTE fähiges Handy dank Abwärtskompatibilität bei Vodafone das gut ausgebaute 4G Netz nutzen kann - mangels entsprechendem Vertrag allerdings nur mit 3G Geschwindigkeit.

Hat doch Hallenser1 schon geschrieben.
    Die Antwort lautet nein.

Nur im E-Netz ist LTE mit dabei.

Gruß
    Thomas

Hallo,

soviel hat MS doch nicht verändert zu früher. Auch früher musste man ein ServicePack irgendwann installieren um weiter Sicherheitsupdate zu bekommen. Ein ServicePack ist heute mit Feature Updates gleichsetzen. Das Feature Updates jetzt öfter kommen als früher kann man positiv oder negativ sehen.

Aktuell bekommen noch alle Versionen von Windows 10 Sicherheitsupdates.

Für Leute (nur Firmen) die kein Feature Update wollen gibt es ja die LTSB Version 2015. Die Version 2016 kommt im Oktober und basiert auf der 1607.

Es ist nur Schade das es für Privatanwender keine Möglichkeit gibt an diese Version legal zu bekommen.

Für MS sind die Privat Anwender mit der Home Version die Tester für die Kunden mit der Pro und Enterprise Version.

Gruß
    Thomas

Zitat

Original geschrieben von andreas-cb
    woran machst Du das fest? Bei der Netzagentur sind nach wie vor 230° für den 900-Sektor eingetragen.
    Nachdem massiven Beschwerden beim Amt Peitz, habe ich einen dort tätigen MA angeregt sich mit dem Netzbetreiber zu verständigen....hätte nicht gedacht, dass sich da was tuen könnte.

mit den eigenen Augen gesehen. War vor Ort am Mast und am Großsee selber. Hatte am Großsee an der Trafostation wo auch der E-Plus Mast den Strom herbekommt die 900 MHz Zelle empfangen und nicht wie nach der Konsolidierung "nichts"

Zitat

Original geschrieben von andreas-cb
    Beim Standort Jänschwalde/Drewitz läuft die Konsolidierung auch merkwürdig ab der 80° und 180°-Sektor sind umgebaut, der 0°-Sektor ist mit o2-Sim nicht empfangbar evtl. abgeschaltet?...leider nie richtig getestet aus Zeitmangel ;)

Der Standort ist auch mit allen drei Sektoren umgebaut. Also 2 * 900 und 1 * 1800 MHz.
    Eventuell wurde der Sektor erst später wieder in Betrieb genommen

Gruß
    Thomas

LTE1800 in Guben

Hallo,

in Guben an der polnischen Grenze wurde zirka März aus GSM1800 eine LTE1800 Station (OXL716). Die Station ist die einzige LTE Station in Guben von Vodafone.
    Ende Juni war die Station dann wieder Offline wegen dem Frequenztausch mit Telefonica um dann im Juli wieder OnAir zu gehen. Was mich dann gewundert hat, ist das die vollen 20 MHz verwendet werden. Das hätte ich wegen der Grenznähe nicht erwartet.

Bis jetzt kenne ich nur wenige LTE1800 Standorte. Aber alle diese Standorte hatten früher GSM 1800.

Gruß
    Thomas