Beiträge von schnuri

Zitat

Original geschrieben von MarcoNürnberg
    Wir haben doch hier jemand aus Frankfurt/Oder - dieser kann noch einmal eine kleine Runde drehen - diesmal scheint sich gerade was am südlichen Rand des Oderbruches zu ändern - sprich zw. Manschnow bei Seelow, weiter über lebus, Zechdorf, östlich Treplin sowi in FFO direkt in der Halbe Str. sowie am östlichen Ende der Birkenallee sind am 11.09. jeweils o2 Standorte abgeschaltet worden. bei den beiden in FFO auch jeweils UMTS mit.
    Gleich zur Info - die verblieben E+ UMTS Standorte in den beiden Str. haben jeweils die doppelte kapazität, gegenüber den beiden o2 Nodes, die abgeschaltet worden sind.
    Die jeweiligen E+ GSM Standorte sind noch nicht ersichtlich, die dort o2 Kunden mit nutzen können sollten.

Hallo,

das komplette Gebiet südlich vom Oderbruch kenne ich aktuell nicht, aber einige Sachen kann ich sagen von letzter Woche.

Es gibt eine neue E-Plus GSM LAC 25513. In diese LAC können sich O2 Kunden einbuchen, aber in Frankfurt/Oder nicht automatisch wenn O2 Empfang da ist. Es gibt keine Nachbarschaftlisten zu E-Plus. Manuelles Einbuchen klappt natürlich.
    Das O2 GSM Netz in FFO funktioniert noch und es wurden nur 2 Standorte bis gestern abgeschaltet, weil jetzt E-plus. Das hat MarcoNürnberg ja schon geschrieben. Am Sonntag waren noch nicht alle E-Plus GSM Standorte in der neuen LAC. Vermutlich erst nach Tausch der alten E-Plus GSM Technik (wie im Oderbruch) gehen die Standorte mit der neuen LAC wieder auf Sendung.
    Aus Frankfurt/Oder die B5 Richtung Müncheberg ist der alte O2 Standort Grundnetzsender und Zeschdorf OT Hohenjesar jetzt ein E-plus Sender. Am nächste gemeinsame Standort Petershagen sind beide Netze noch OnAir. Weiter Richtung Westen ist dann wieder die alte E-Plus GSM LAC 513.

Einen Standort in FFO gibt es vermutlich wo E-Plus abgeschaltet wurde und auf dem Hochhaus daneben wo O2 drauf ist neu angeschaltet. Es ist der Standort Birkenallee. Leider war es dunkel und ich kenne nicht die alten GSM E-Plus CIDs von dort. Laut netmeterproject sind dort jetzt andere CIDs zu empfangen. Das O2 Hochhaus macht auch mehr Sinn, weil dort viel mehr Richtfunk drauf ist als was E-Plus dort gebaut hat.

Den O2 Standort Logenstraße Studentenwohnheim in FFO sehe ich auch noch im E-plus Netz wieder.

Gruß
    Thomas

Zitat

Original geschrieben von mondlaub24
    Ich bleib dabei - komplettes GSM Roaming Deutschlandweit aktivieren und anschließend ein
    Netz bauen. Das wäre für mich der nachvollziebare Weg gewesen.

Die Abhängigkeiten in den alten 2 GSM Netzen sind wahrscheinlich zu groß um einfach GSM Roaming einzuschalten. Einfacher und schneller wäre es LTE Roaming zu erst zu erlauben.

Man sieht ja das beim GSM Umbau sehr viel alte Hardware ausgetauscht wird, was auch gut ist, damit die alten Siemens und Nokia Sachen mal der Zweitverwertung zugeführt werden und ein modernes GSM Netz ohne GPRS entsteht. Vodafone macht aktuell doch auch nichts anderes und tauscht die komplette UMTS und GSM Technik überall aus.

Gruß
    Thomas

Re: 16... im Oderbruch

Nachdem Christian den nördlichen Teil des Oderbruchs beschrieben hat, will ich jetzt mal den südlicheren Teil beschreiben.

An der B1 zwischen Seelow und der Grenze hat sich nichts getan, auch wenn es dort notwendig gewesen wäre.

E-Plus Letschin am alleinstehenden Schornstein wurde abgeschaltet und die Technik ist noch da. O2 Letschin ist jetzt E-GSM von eplus. der alte O2 Schrank steht dort auch noch rum wie bei den anderen Standorten.
    Gusow alter E-plus Standort an der Bahnschiene ist aus und die Technik steht noch auf dem Dach.
    Gusow O2 Betonmast ist jetzt E-GSM von eplus.
    Neuhardenberg O2 Schornstein ist aus und Antennen noch montiert.
    Neuhardenberg E-plus Stahlgittermast wurde umgebaut mit neuen Dualbandantennen und hat jetzt 3 * 900 MHz und 3 * 1800 MHz. Alter Technikschrank steht dort auch zur Abholung bereit.
    Dann gibt es noch einen O2 Standort in Müncheberg OT Hermersdorf den ich nicht direkt besucht habe, aber ich würde auch hier sagen das dort jetzt E-plus zu empfangen ist und nicht mehr O2.

Für O2 Kunden ist der Umbau manchmal nicht gut, weil es so aussieht das nicht an jedem O2 Standort im Umkreis die E-Plus Kanäle eingetragen sind.
    Jedenfalls wird man aber als O2 Kunde wenn man manuell ins E-Plus Netz eingebucht ist wieder ins O2 Netz geschoben wenn man keinen E-Plus Empfang mehr hat.

Gruß
    Thomas

Zitat

Original geschrieben von TM1
    Aber Festnetz, also neueren Typs, speziell IP-Telefonie wird nicht ohne weiteres funktionieren, selbst wenn man zuhause eine USV vor den Router hängt.

Meine Frage ist letztlich, ob man die Telekommunbikationsanbieter mit vertretbarem Aufwand verpflichten kann, bei einem solchen Stromausfall eine Notrufmöglichkeit für eine gewisse Zeit zu gewährleisten.

Genau diese Frage sollten alle stellen die z.B. einen Fahrstuhl betreiben und dort einen speziellen analogen Anschluss im Moment geschaltet haben. Die Telekom möchte auch diese Anschlüsse auf IP umstellen.

Gruß
    Thomas

Zitat

Original geschrieben von Deluxe1988
    Als wenn so ein Mast/Gebäude innerhalb weniger Tage plötzlich abgerissen würde, das war einfach beschissen oder gar nicht geplant.

Die Bank war mit Sicherheit schon vor dem Abriss lange geschlossen oder ist dort was schlimmes passiert wie ein Brand oder Explosion.
    Der Abriss war mit Sicherheit nicht kurzfristig.
    Entweder hat der Besitzer dem letzten Mieter (Vodafone) nicht rechtzeitig bescheid gesagt oder die Standortfindung ist schwieriger als gedacht.

Gruß
    Thomas

Zitat

Original geschrieben von xeno6
    Wie oft wird die Netzabdeckungskarte der Telekom aktualisiert? Die 2,6 GHz-Node in Zittau ist noch nicht drinnen

mit den Only LTE 2600 Standorten hat die Karte seit einigen Monaten ein Problem. Es werden alle LTE2600 Standorte an der polnischen Grenze nicht angezeigt, obwohl jede größere Stadt LTE hat.

Die Netzabdeckungskarte wurde glaube zuletzt Ende Juni aktualisiert.

Gruß
    Thomas

Zitat

Original geschrieben von sailing2capeside
    An der A24 hat die Telekom mittlerweile eine 99% lückenlose 3G-Perlenschnur aufgezogen und quasi von heute auf morgen Vodafone rechts überholt. Bei dem Ausbauwahn wäre ich nicht überrascht, wenn es demnächst an der A19 und später an der A20 genauso passiert.

Aber wie Goyale auch meint: eigentlich muss man 4G mit berücksichtigen. Doch selbst dann versackt man mit VF öfter im EDGE. o2/E+ kann man an den Autobahnen komplett vergessen, und es sieht nicht so aus, als würde sich das alsbald ändern...

Sagen wir es mal so.
    Im Osten ist die 3G Versorgung der Telekom nicht sonderlich gut außerhalb von Städten.
    Bei den Autobahnen sind auch nur die Hauptstrecken abgedeckt. Außer die A24 ist das nur noch die A2, A9 und A10 und A4 ab Dresden.

Gruß
    Thomas

Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Was brammelst du von Win7? Hast du die Postings gelesen? Offensichtlich nicht.
    Mich interessiert ausschliesslich Win10 auf dem Tablet, auf dem vorher Win 8.1 lief.

OK du hast Windows 8.1 gehabt aber das macht nichts, denn auch Windows 8.1 hat kein Bitlocker und erst Recht nicht die Bing Version.
    Bitlocker hat ein Symbol in der Systemsteuerung und das gibt es nur ab der PRO Version.
    Wie nimmst du die Entsperrung auf dem HP Stream 8 vor?

Gruß
    Thomas