-
Zitat
Original geschrieben von Anja Terchova
Sieht aus als wuerde o2 doch auch UMTS weiter ausbauen. Sieht man erst jetzt wo es diese Netzabdeckungskarte gibt die die Fortschritte anzeigt.
o2 UMTS (Version 68):

Sind aber wohl alles E-Plus UMTS Standorte weil weil die E-Plus Abdeckung da auch genauso aussieht.
Alles anzeigen
Hallo,
war mal eine E-Plus Station in Vilshofen. Ist durch die Netzkonsolidierung jetzt eine O2 Station. Deshalb ist die Station jetzt in der O2 UMTS Karte drin.
Gruß
Thomas
-
Hallo,
Die letzten beiden Standorte in Frankfurt/Oder nördlich der Autobahn wurden in der letzten Woche nicht umgebaut wie vermutet. Von beiden Standorten sendet E-Plus und O2.
Gruß
Thomas
-
Zitat
Original geschrieben von xeno6
Mal ne Frage an Hotte an Schnuri, ist in Ostbrandenburg im umgebauten E-Plus Netz mehr GSM900 oder auch GSM1800 dazugekommen oder wurde einfach meistens die vorhandene Netzkonfiguration beibehalten? Bei mir rund um Zittau konnte ich bis jetzt keine Erweiterung feststellen.
Bis auf zwei Anlagen im Oderbruch scheint man die alte Netzkonfig der Antennen weiter zu nutzen und nur die Technik am Boden auszutauschen.
Gruß
Thomas
-
Zitat
Original geschrieben von mondlaub24
Die O2 Station wurde zu E-Plus umgebaut und die E-Plus Station lief weiter mit der alten LAC 513 wo O2 Kunden nicht reinkommen. Die E-Plus Station wird wohl irgendwann ausgeschaltet.
Okay, dann gibts also sogar übergangsweise "drei" Netze ? O2, Eplus freigeschaltet für O2, Eplus ohne Freischaltung !?
Nein nur zwei
O2 Kunden haben während es Umbau kein Netz und die E-Plus Kunden haben Netz. Immer die Kunden den das Netz genommen wird, haben bis nach dem Umbau eine Einschränkung.
Zitat
Konntest Du Standorte ausmachen, wo keine Technik getauscht sondern lediglich
die LAC bzw. National Country Code geändert wurde ?
bei Hochhäusern sieht man eh nichts von unten. Bei einem E-Plus Standort wurde äußerlich nichts verändert.
Zitat
Was sagen denn das neue "Eplus" Netz bzgl. Cell Broadcast auf Kanal 221 ? Wird nicht gepflegt, oder ?
nein es gibt im E-Plus Netz kein CB auf Kanal 221
Zitat
Kannst Du mal die Systemansagen checken ? Meldet sich da die Dame von EPLUS oder ist es
die O2 Stimme ?
Wohne nicht in dem Gebiet. Somit aktuell keine Aussage. Würde aber sagen die Systemansagen sind von E-Plus.
Zitat
Wurde an einem rückgebauten O2 Standort auch die Anbindung geändert - also z.B. der Richtfunk neu ausgerichtet ?
dazu müste man die alten Anbindungen kennen. Wenn der Richtfunk zu einer jetzt abgeschalteten O2 Anlage geht, muss man den Richtfunk bestimmt umschwenken.
Gruß
Thomas
-
Zitat
Original geschrieben von schnuri
das komplette Gebiet südlich vom Oderbruch kenne ich aktuell nicht, aber einige Sachen kann ich sagen von letzter Woche.
Es gibt eine neue E-Plus GSM LAC 25513. In diese LAC können sich O2 Kunden einbuchen, aber in Frankfurt/Oder nicht automatisch wenn O2 Empfang da ist. Es gibt keine Nachbarschaftlisten zu E-Plus. Manuelles Einbuchen klappt natürlich.
Das O2 GSM Netz in FFO funktioniert noch und es wurden nur 2 Standorte bis gestern abgeschaltet, weil jetzt E-plus. Das hat MarcoNürnberg ja schon geschrieben. Am Sonntag waren noch nicht alle E-Plus GSM Standorte in der neuen LAC. Vermutlich erst nach Tausch der alten E-Plus GSM Technik (wie im Oderbruch) gehen die Standorte mit der neuen LAC wieder auf Sendung.
Aus Frankfurt/Oder die B5 Richtung Müncheberg ist der alte O2 Standort Grundnetzsender und Zeschdorf OT Hohenjesar jetzt ein E-plus Sender. Am nächste gemeinsame Standort Petershagen sind beide Netze noch OnAir. Weiter Richtung Westen ist dann wieder die alte E-Plus GSM LAC 513.
Einen Standort in FFO gibt es vermutlich wo E-Plus abgeschaltet wurde und auf dem Hochhaus daneben wo O2 drauf ist neu angeschaltet. Es ist der Standort Birkenallee. Leider war es dunkel und ich kenne nicht die alten GSM E-Plus CIDs von dort. Laut netmeterproject sind dort jetzt andere CIDs zu empfangen. Das O2 Hochhaus macht auch mehr Sinn, weil dort viel mehr Richtfunk drauf ist als was E-Plus dort gebaut hat.
Den O2 Standort Logenstraße Studentenwohnheim in FFO sehe ich auch noch im E-plus Netz wieder.
Alles anzeigen
Ich zitiere mich mal selber weiter. Auch in der letzten Woche ging der Umbau in Frankfurt/Oder weiter.
Aber kommen wir erst mal zu den Gebiet zwischen Frankfurt/Oder und dem Oderbruch.
Auch hier wurde weiter umgebaut.
Leider wurde der E-Plus Standort in Gorgast nicht umgebaut sondern ausgeschaltet. Hier hat der O2 Standort in Manschnow den Vorrang bekommen der zu E-Plus umgebaut wurde. Die Entfernung der beiden Standorte ist 2 KM. Somit steht da jetzt ein Stahlgittermast in der Landschaft ohne Funktion.
In Lebus gab es auch was zu beobachten. Dort sind auf einem Betonmast E-Plus und O2 gemeinsam gewesen. Die O2 Station wurde zu E-Plus umgebaut und die E-Plus Station lief weiter mit der alten LAC 513 wo O2 Kunden nicht reinkommen. Die E-Plus Station wird wohl irgendwann ausgeschaltet.
Kommen wir wieder zurück nach Frankfurt/Oder. Dort wurden in der letzten Woche die restlichen O2 Standorte die nicht ins E-Plus integriert wurden abgeschaltet bis auf die zwei Standorte die noch umgebaut werden müssen. Die Abschaltung betrifft nicht nur die GSM Standorte sondern auch alle UMTS Standorte. Einige alte O2 Only UMTS Standorte wurden zu E-Plus Only UMTS Standorte.
Der Standort Logenstraße Studentenwohnheim kann man jetzt als E-Plus Netz empfangen. Vor einer Woche war das noch eine Vermutung von mir.
Somit ist die Kennung 262-07 in Frankfurt/Oder nördlich der A12 verschwunden wenn die zwei verbleibenden Standorte umgebaut sind.
Gruß
Thomas
-
Der 5,55 Euro Tarif bei Sparhandy ist doch von Mobilcom-Debitel. Ich kann mir nicht vorstellen das dort Telekom WLAN mit drin sein soll.
Gruß
Thomas
-
Zitat
Original geschrieben von MarcoNürnberg
Wir haben doch hier jemand aus Frankfurt/Oder - dieser kann noch einmal eine kleine Runde drehen - diesmal scheint sich gerade was am südlichen Rand des Oderbruches zu ändern - sprich zw. Manschnow bei Seelow, weiter über lebus, Zechdorf, östlich Treplin sowi in FFO direkt in der Halbe Str. sowie am östlichen Ende der Birkenallee sind am 11.09. jeweils o2 Standorte abgeschaltet worden. bei den beiden in FFO auch jeweils UMTS mit.
Gleich zur Info - die verblieben E+ UMTS Standorte in den beiden Str. haben jeweils die doppelte kapazität, gegenüber den beiden o2 Nodes, die abgeschaltet worden sind.
Die jeweiligen E+ GSM Standorte sind noch nicht ersichtlich, die dort o2 Kunden mit nutzen können sollten.
Hallo,
das komplette Gebiet südlich vom Oderbruch kenne ich aktuell nicht, aber einige Sachen kann ich sagen von letzter Woche.
Es gibt eine neue E-Plus GSM LAC 25513. In diese LAC können sich O2 Kunden einbuchen, aber in Frankfurt/Oder nicht automatisch wenn O2 Empfang da ist. Es gibt keine Nachbarschaftlisten zu E-Plus. Manuelles Einbuchen klappt natürlich.
Das O2 GSM Netz in FFO funktioniert noch und es wurden nur 2 Standorte bis gestern abgeschaltet, weil jetzt E-plus. Das hat MarcoNürnberg ja schon geschrieben. Am Sonntag waren noch nicht alle E-Plus GSM Standorte in der neuen LAC. Vermutlich erst nach Tausch der alten E-Plus GSM Technik (wie im Oderbruch) gehen die Standorte mit der neuen LAC wieder auf Sendung.
Aus Frankfurt/Oder die B5 Richtung Müncheberg ist der alte O2 Standort Grundnetzsender und Zeschdorf OT Hohenjesar jetzt ein E-plus Sender. Am nächste gemeinsame Standort Petershagen sind beide Netze noch OnAir. Weiter Richtung Westen ist dann wieder die alte E-Plus GSM LAC 513.
Einen Standort in FFO gibt es vermutlich wo E-Plus abgeschaltet wurde und auf dem Hochhaus daneben wo O2 drauf ist neu angeschaltet. Es ist der Standort Birkenallee. Leider war es dunkel und ich kenne nicht die alten GSM E-Plus CIDs von dort. Laut netmeterproject sind dort jetzt andere CIDs zu empfangen. Das O2 Hochhaus macht auch mehr Sinn, weil dort viel mehr Richtfunk drauf ist als was E-Plus dort gebaut hat.
Den O2 Standort Logenstraße Studentenwohnheim in FFO sehe ich auch noch im E-plus Netz wieder.
Gruß
Thomas
-
Zitat
Original geschrieben von Meester Proper
Kann es sein, dass jetzt die LTE2600-only Stationen wieder in der Karte sichtbar sind?
Ja, seit Ende August sind die LTE2600 Only Standorte wieder zu sehen.
Gruß
Thomas
-
Zitat
Ich bleib dabei - komplettes GSM Roaming Deutschlandweit aktivieren und anschließend ein
Netz bauen. Das wäre für mich der nachvollziebare Weg gewesen.
Die Abhängigkeiten in den alten 2 GSM Netzen sind wahrscheinlich zu groß um einfach GSM Roaming einzuschalten. Einfacher und schneller wäre es LTE Roaming zu erst zu erlauben.
Man sieht ja das beim GSM Umbau sehr viel alte Hardware ausgetauscht wird, was auch gut ist, damit die alten Siemens und Nokia Sachen mal der Zweitverwertung zugeführt werden und ein modernes GSM Netz ohne GPRS entsteht. Vodafone macht aktuell doch auch nichts anderes und tauscht die komplette UMTS und GSM Technik überall aus.
Gruß
Thomas
-
Re: 16... im Oderbruch
Zitat
Original geschrieben von hotte
PLZ 16... Prötzel, Schulzendorf, Wriezen, Reichenberg, Buckow (15377), Gottesgabe, Neutrebbin, Neulewin - diese auch kleinen Orte aber mit Sendern kann ich bestätigen. Südlich müsste es bis vor Seelow gehen.
Zum technischen Teil: Grob es gibt kein O2 mehr und alles ist jetzt neu auf der eplus Frequenz und mit neuer Nokia Technik gebaut, in einer eplus LAC 25523 in die auch O2 Kunden dürfen.
Prötzel: beide - am Mast und noch online aber die für O2 freie eplus LAC ist dort schon - manuelles einbuchen klappt
Schulzendorf Windrad: früher O2 - jetzt eplus Frequenz und LAC; in Nachbarschaft alles eingetragen man landet auch als O2 dann dort ... alter O2 Schrank steht zum abholen bereit,da ja jetzt die 3-4 outdoor-Einheiten aufgebaut werden.
Wriezen 1: O2 am Telekom Mast - abgeschaltet, also Technik steht und Lüfter läuft noch, aber nichts mehr zu empfangen. 2mal Richtfunk, also scheinbar noch etwas Zeit zum abbauen, da die eine Richtfunk ja noch umgehangen werden muss oder auch abgeschaltdt wird.
Wriezen 2: eplus inkl. UMTS seit letztem Jahr. Wie gehabt, nur in der LAC wo auch O2 Kunden rein kommen.
Wriezen 3: eplus inkl. UMTS seit letztem Jahr. Auch in der LAC. Nur noch eine Besonderheit, aus 2 mal 1800 MHZ wurde jetzt 3 mal 900MHZ. Der 3. Sektor kam mit UMTS dazu, aber bisher war dort noch 2 x 1800MHZ.
Reichenberg: früher O2 - jetzt eplus. HF Leitungen bis auf eine wech in der jetzt der Strom hoch geht.
Buckow: eplus Sender wie gehabt nur in der LAC drin.
Gottesgabe: eplus in der LAC für O2
Neutrebbin: O2 am Telekom Mast - jetzt eplus mit neuer Technik auf der alten HF Leitungen. Alter Schrank steht zum abholen bereit.
Neulewin: beide - jetzt nur eplus. O2 steht noch und Lüfter läuft. Eplus hat Cobiner für zusätzliche 1800 MHZ, aber noch nicht online die 1800.
Raus aus dem Gebiet sind auch die O2 Nachbarschaftszellen drin, somit kommt man ohne Probleme raus. Nur nen Telefonat habich noch nicht getestet.
Alles anzeigen
Nachdem Christian den nördlichen Teil des Oderbruchs beschrieben hat, will ich jetzt mal den südlicheren Teil beschreiben.
An der B1 zwischen Seelow und der Grenze hat sich nichts getan, auch wenn es dort notwendig gewesen wäre.
E-Plus Letschin am alleinstehenden Schornstein wurde abgeschaltet und die Technik ist noch da. O2 Letschin ist jetzt E-GSM von eplus. der alte O2 Schrank steht dort auch noch rum wie bei den anderen Standorten.
Gusow alter E-plus Standort an der Bahnschiene ist aus und die Technik steht noch auf dem Dach.
Gusow O2 Betonmast ist jetzt E-GSM von eplus.
Neuhardenberg O2 Schornstein ist aus und Antennen noch montiert.
Neuhardenberg E-plus Stahlgittermast wurde umgebaut mit neuen Dualbandantennen und hat jetzt 3 * 900 MHz und 3 * 1800 MHz. Alter Technikschrank steht dort auch zur Abholung bereit.
Dann gibt es noch einen O2 Standort in Müncheberg OT Hermersdorf den ich nicht direkt besucht habe, aber ich würde auch hier sagen das dort jetzt E-plus zu empfangen ist und nicht mehr O2.
Für O2 Kunden ist der Umbau manchmal nicht gut, weil es so aussieht das nicht an jedem O2 Standort im Umkreis die E-Plus Kanäle eingetragen sind.
Jedenfalls wird man aber als O2 Kunde wenn man manuell ins E-Plus Netz eingebucht ist wieder ins O2 Netz geschoben wenn man keinen E-Plus Empfang mehr hat.
Gruß
Thomas