Beiträge von schnuri

Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Dann stimmt hier aber die einfache Formel +2500 oder +25000 nicht mehr weil der Unterschied hier dann 26580 ist

Die einfache Formel lautet nur, das es neue LACs gibt. Für den Berliner Bereich scheinen die neuen LACs im Bereich 25xxx zu liegen und hat nur bedingt mit der alten LAC zu tun.

Gruß
    Thomas

Zitat

Original geschrieben von sailing2capeside
    Bin grad verwirrt, wegen der "Nachbarschaftslisten": Sind die nicht lediglich für Handover eines Gespächs gedacht? Also *nicht* für das Finden von Zellen im idle-Mode?

Die Nachbarschaftslisten sind sehr wichtig, das das Handy im idle Modus nicht das Netz verliert. Wenn hier Fehler in der Konfig gemacht werden, dann geht das Handy an der Empfangsgrenze kurz vom Netz und sucht sich halt wieder Netz. Das ist ja nicht schlimm, da davon der Benutzer ja nichts mitbekommt im allgemeinen.

Jetzt kann man sagen man baut GSM und UMTS zur gleichen Zeit um. Auch das passiert nicht. In Frankfurt/Oder OT Pagram steht ein O2 Mast mit GSM und UMTS. GSM wurde umgebaut zu E-Plus und UMTS läuft weiter mit O2 Kennung.

Gruß
    Thomas

Hallo,

das Gebiet in Ostbrandenburg breitet sich aus in dem E-Plus das GSM Netz umbaut und damit seine LAC für O2 Kunden öffnet. Alte O2 Stationen werden bis jetzt fast gar nicht umgebaut und laufen weiter. Außerdem gibt es keine Nachbarschaftslisten zum anderen Netz. In Frankfurt/Oder gibt es Nachbarschaftlisten. Bedeutet O2 Handy finden das E-Plus Netz nur wenn das O2 Netz weg ist und zurück von E-Plus zu O2 geht es auch nur wenn der Empfang weg ist.

Die Strategie erst ein Netz umzubauen ist eine andere als im Oderbruch. Man hat durch den Test wohl dazugelernt.
    Weiterhin passieren die Umbauten nicht zusammenhängend. Alle Stationen die umgebaut werden erhalten neue Nokia Hardware. Auffällig ist das Städte noch nicht angefasst werden.

Die folgende Google Maps Karte zeigt die Stationen die mir bekannt sind.

Gruß
    Thomas

Zitat

Original geschrieben von Abi99
    Nur als Randbemerkung, keine Kritik an dem Test: Leider kann man im Skoda Rapid nicht die volle Lösung testen, weil kein WLAN möglich. Dann nämlich saugt sich das Telefon das Landkarten-Material über WLAN, also die Außenantenne – und das geht ganz flux. Daher emfehle ich Jedem auch den WLAN-Hotspot über Außenantenne mitzubestellen, also bei VW die Option „Telefonschnitte Business“.

Für die "Telefonschnitte Business" wird aber eine zweite SIM Karte benötigt oder nicht?

Viel wichtiger ist ob man die Firmware im Auto selber aktualisieren kann. Sonst werden mit Sicherheit neue Funktionen nicht mehr unterstützt. Die App für Android Auto auf dem Smartphone kann man ja jederzeit aktualisieren.

Gruß
    Thomas

Hallo,

Laut Microsoft ist eine Lizenz ja immer an das Gerät gebunden mit dem das OS gekauft wurde. Bis Windows 7 konnte man aber die Trennung in Deutschland durchführen, weil ja auf der Lizenz der Key drauf steht. Seit Windows 8 geht das ja nicht mehr, weil kein Key mehr vorhanden ist bei OEM Geräten.

Für das Windows-7-Starter Netbooks ist das kostenlose Upgrade auf Windows 10 ja schon fast eine Aufwertung um zwei Stufen, weil es ja von Windows 10 keine Starter Edition gibt.

Warum soll das Netbook unbedingt eine PRO Version bekommen. Benötigst du auf dem Netbook PRO Funktionen?

Gruß
    Thomas

Zitat

Original geschrieben von Braindead
    Sie sind auf jedenfall schon verdammt weit wenn man bedenkt das LTE noch relativ Jung ist. Wie lange hat denn da GSM gebraucht um auf dem gleichen Level wie heute LTE zu sein ?

Noch ein paar Jahre und das E im Handydisplay wird bei der Telekom eine seltenheit sein.

LTE gibt es jetzt bei uns seit 5 Jahren. Vor 5 Jahren hat die Telekom in Kyritz die erste LTE Station in Betrieb genommen. Der Ausbau heute ist um einiges leichter als vor 20 Jahren, weil die Standorte zum größten Teil schon gebaut sind. Müsste man alle Standorte neu bauen wäre mit Sicherheit nur ein viertel der Netzabdeckung von heute vorhanden.

Mit GSM kann man das nicht vergleichen, weil vor 20 Jahren viel weniger Leute ein Handy hatten als heute. Es gab 1995 keinen Grund schon gang Deutschland zu versorgen.

Gruß
    Thomas

Zitat

Original geschrieben von sailing2capeside
    Kartenupdate. Meine letzten Neuentdeckungen sind jetzt drin. Generell scheint auch sehr viel LTE2600 nachgerüstet worden zu sein.

Einige Sachen sind jetzt drin, aber noch nicht alle die ich kennen.
    Habe irgendwie das Gefühl bei Vodafone muss einer für jede Station entscheiden ob der Standort in der Karte angezeigt wird oder nicht. Anders kann ich mir das nicht erklären das Standorte die schon länger OnAir sind nicht erscheinen und Standorte die erst kurz OnAir sind eingezeichnet sind.

Gruß
    Thomas

Zitat

Original geschrieben von flamesoldier
    Glaub ich kaum, Tmobile Austria hat in Österreich nicht annähernd ein so gutes Netz wie die Telekom hier in Deutschland im Vergleich zu den anderen NBs. 3 ist sowohl im 3G als auch im 4G Bereich Tmobile Austria meilenweit voraus. Auch A1 ist besser aufgestellt. Hofer ist nicht ohne Grund bei Tmobile Austria, ist eben das billigste Netz dort.

Drei soll in Österreich das beste 4G Netz haben und seit Ende August soll überall wo das 3G Netz zur Verfügung stand auch 4G zur Verfügung stehen. Das soll 98% Bevölkerungsabdeckung sein.

Gruß
    Thomas