-
Zitat
Original geschrieben von Braindead
Sie sind auf jedenfall schon verdammt weit wenn man bedenkt das LTE noch relativ Jung ist. Wie lange hat denn da GSM gebraucht um auf dem gleichen Level wie heute LTE zu sein ?
Noch ein paar Jahre und das E im Handydisplay wird bei der Telekom eine seltenheit sein.
LTE gibt es jetzt bei uns seit 5 Jahren. Vor 5 Jahren hat die Telekom in Kyritz die erste LTE Station in Betrieb genommen. Der Ausbau heute ist um einiges leichter als vor 20 Jahren, weil die Standorte zum größten Teil schon gebaut sind. Müsste man alle Standorte neu bauen wäre mit Sicherheit nur ein viertel der Netzabdeckung von heute vorhanden.
Mit GSM kann man das nicht vergleichen, weil vor 20 Jahren viel weniger Leute ein Handy hatten als heute. Es gab 1995 keinen Grund schon gang Deutschland zu versorgen.
Gruß
Thomas
-
Zitat
Original geschrieben von sailing2capeside
Kartenupdate. Meine letzten Neuentdeckungen sind jetzt drin. Generell scheint auch sehr viel LTE2600 nachgerüstet worden zu sein.
Einige Sachen sind jetzt drin, aber noch nicht alle die ich kennen.
Habe irgendwie das Gefühl bei Vodafone muss einer für jede Station entscheiden ob der Standort in der Karte angezeigt wird oder nicht. Anders kann ich mir das nicht erklären das Standorte die schon länger OnAir sind nicht erscheinen und Standorte die erst kurz OnAir sind eingezeichnet sind.
Gruß
Thomas
-
Zitat
Original geschrieben von TurnerOverdrive
Kein Netz kommt z.Z. an die 4G und 3G Abdeckung der Telekom ran.
nicht solche pauschalen Aussagen.
Das 3G Netz der Telekom in Ostdeutschland ist dort sehr weit hinter Vodafone zurück. Es gibt auch im LTE Bereich viele Ecken wo die Kunden froh sind das es dort Vodafone gibt.
Gruß
Thomas
-
Zitat
Original geschrieben von sin-4711
Mal eine dumme Frage, was mache ich mit den Karten, wenn an dem Ort kein LTE verfügbar ist, wo ich das ganze "testen" würde? Fallen die dann automatisch ins 3G Netz zurück?
Ja
Mit der Karte geht 2G, 3G und 4G.
Gruß
Thomas
-
Zitat
Original geschrieben von flamesoldier
Glaub ich kaum, Tmobile Austria hat in Österreich nicht annähernd ein so gutes Netz wie die Telekom hier in Deutschland im Vergleich zu den anderen NBs. 3 ist sowohl im 3G als auch im 4G Bereich Tmobile Austria meilenweit voraus. Auch A1 ist besser aufgestellt. Hofer ist nicht ohne Grund bei Tmobile Austria, ist eben das billigste Netz dort.
Drei soll in Österreich das beste 4G Netz haben und seit Ende August soll überall wo das 3G Netz zur Verfügung stand auch 4G zur Verfügung stehen. Das soll 98% Bevölkerungsabdeckung sein.
Gruß
Thomas
-
Zitat
Original geschrieben von frank_aus_wedau
Nimmt der LTE-Ausbau zu, wird diese Technik bei ausreichender Kapazität nicht mehr nur den "Premium-Kunden" vorbehalten bleiben. Bis dahin habe ich sogar ein gewisses Verständnis für das Vorgehen der NB. Hätte ich als Kunde einen kostspieligen Laufzeittarif mit LTE-Flat, würde ich mich über alle Maßen ärgern, wenn ich sie wegen Netz-Überlastung nicht nutzen könnte.
Die Freigabe für UMTS für alle Kunden kann viel früher als das bei LTE irgendwann mal kommen wird. Der LTE Ausbau läuft jetzt schon 5 Jahre und ist noch mehr als lückenhaft, wenn LTE das neue Netz für alles werden soll.
Zitat
Original geschrieben von frank_aus_wedau
Ich halte es daher für nachvollziehbar, wenn die NB zunächst einmal gewährleisten wollen, dass in Premium-Tarifen gebuchte LTE-Flats auch tatsächlich genutzt werden können. Denn dafür war diese Technik zunächst reserviert, vorzugsweise in mit DSL unterversorgten Gebieten. Die "Laufkundschaft" wird im weiteren Verlauf des Ausbaus dann ebenso profitieren. Es ist ja kein Selbstzweck, LTE (noch) nicht jedem anzubieten.
In der Netzwerktechnik gibt es schon seit geraumer Zeit QoS. Auch das kann man bei LTE sehr gut einsetzen wenn man will. Die nicht Freigabe von LTE für alle Benutzer ist auch hinderlich für den Geräteverkauf. Warum soll sich der Kunde ein neues LTE Gerät kaufen, wenn er sowieso nicht LTE nutzen kann.
Deutschland ist halt Entwicklungsland.
Gruß
Thomas
-
Zitat
Original geschrieben von Anja Terchova
Aber die ganzen iPhone 5, Galaxy S3 Neo, Lumia 730, OnePlus One, etc. werden schon noch Jahre in Betrieb bleiben weil sie fuer die Alltagssachen noch reichen.
Und nur wegen VoLTE wird kaum jemand ein neues Smartphone kaufen. Und solange es kein generischen VoLTE gibt eh nicht.
richtig
Die Leute wollen telefonieren und surfen, dabei dürfte es egal sein über welchen Weg das erfolgt. LTE wurde als Datennetz entwickelt und wird es schwer haben zum Telefonienetz aufzusteigen. Hoffentlich machen man den Fehler bei 5G nicht noch mal.
Der beste Kompromiss ist heute halt UMTS.
Gruß
Thomas
-
Hallo,
Nochmal kurz nach Frankfurt/Oder.
Die letzten beiden Standorte wurden auch in der letzten Woche nicht umgebaut. Entweder das ist Teil vom Test oder es gibt dort ein Problem.
MarcoNürnberg schrieb letzte Woche was vom Umbau in Rehfelde, was aber Christian am 02.10. vor Ort nicht bestätigen konnte.
Mal sehen wann der Umbau zwischen Frankfurt/Oder und Berlin weiter geht.
Gruß
Thomas
-
Zitat
Original geschrieben von citroike
Mal so ne Frage. Auf dem Screenshot 13 ist eine Karte. Ist diese Karte die Karte für den Netzzusammenschluss 2015 oder 16. Man kann leider nur 20 lesen.
Würde 2015 sagen, weil unten Links ja 2016 steht Focus auf Großstädte und Ballungszentren.
Gruß
Thomas
-
Zitat
Original geschrieben von tommiFFM
Ist das hier?
Ernst-Thälmann-Straße 13, 15345 Rehfelde
Nicht der Netto Discount Markt sondern links daneben
Bahnstraße 1, 15345 Rehfelde
Gruß
Thomas