-
Hallo,
die O2 Netzabdeckungskarte von heute zeigt die Zukunft an einigen Stellen hier in Ostbrandenburg
In der Karte sind die E-Plus GSM Standorte Fünfeichen und Schernsdorf schon eingezeichnet wo bis heute noch kein Umbau stattgefunden hat. Vermutlich sollten die Standorte vom Datum schon umgebaut sein oder man hat die Karte bewusst schon mal ein paar Tage in die Zukunft schauen lassen.
Man kann schon jetzt sagen, das sich der Umbau für die Kunden lohnt auch wenn es sich hauptsächlich um GSM handelt. Die Verdichtung des Netzes ist schon sehr gut.
Würde grob sagen wo jetzt O2 und E-Plus nicht auf den gleichen Standorten hängen und die Standorte mindestens 1-2 km auseinander liegen wird die Netzdichte größer. Solch eine Netzdichte hat kein anderer Anbieter aktuell und insbesondere außerhalb von Städten.
Am meisten Gewinn haben die O2 Kunden hier in Ostbrandenburg wo O2 es nie geschafft hat über die Grundversorgung hinaus zu bauen außerhalb der Städte.
Beispiel Bersteland an der A13
Dort hatte früher ein O2 Sender das gleiche Gebiet versorgt was 3 E-Plus Sender versorgt haben. Und weil der O2 Sender ein wichtiger Mast für O2 früher war gibt es in diesem Gebiet jetzt 4 Telefonica Sender. Zum Vergleich die Telekom hat 1 Sender und Vodafone 3 Sender in dem Gebiet.
Gruß
Thomas
-
Hallo,
und weiter geht es in Ostbrandenburg.
Ein weiteres Update meiner Google Maps Karte ist erfolgt mit mir bekannten Standorten. Die reale Zahl der umgebauten Standorte ist höher, weil jeden Tag neue Standorte hinzukommen.
Die Störungen sind jetzt alle weg. Den umgebaute O2 Sender in Grunow habe ich heute nach 3 Wochen Funkstille endlich als E-Plus Sender empfangen. In Brieskow-Finkenherd war und ist der E-Plus Sender aus. Der Standort wird nicht mehr wiederkommen. Dafür wurde in der letzten Woche der O2 Sender im Ort umgebaut somit auch hier keine Versorgungslücke mehr für E-Plus Kunden.
Des weiteren sind auch die alten O2 Sender Goyatz und Groß Leine jetzt E-plus nach dem dort kein Empfang war.
Zitat
schnuri: gibt es in Riblos und Neu Waltersdorf Nachbarschaften zu O2? Denn hier enden die Einträge bei der Bundesnetzagentur.
Konnte keine Nachbarschaften feststellen.
Die nächsten Gebiete die dran sein werden sind vermutlich Guben und Umgebung und Fürstenwalde. In Fürstenwalde wird schon umgebaut.
Auffällig ist auch das man E-Plus Stationen im Gebiet Bestensee und östlich von der alten LAC 513 in die 523 verschoben hat.
Gruß
Thomas
-
Re: Fragen zu SDXC-Speicherkarten
Zitat
Original geschrieben von frank_aus_wedau
1. Auf der HP von Sandisk ist erläutert, dass SDXC-Karten in jedem SDHC-Kartenleser laufen, sofern das Host-Gerät exFAT unterstützt. Stimmt dies so?
Ja. SDXC-Speicherkarten sind mit ihren Vorgängern SD und SDHC kompatibel.
Zitat
Original geschrieben von frank_aus_wedau
2. Im Steckplatz der Tablets benötige ich zur Auslagerung von (selten genutzten) Teilen des Betriebssystems das Format NTFS. Bei SDHC-Karten war das kein Problem. Bei SDXC Karten scheinbar auch nicht. Kann die Formatierung einer SDXC in NTFS dennoch zu Problemen führen?
sollte sich so Verhalten wie eine SDHC Karte.
exFAT kann aber auch mit Dateigrößen größer 4 GB umgeben.
Gruß
Thomas
-
Zitat
Original geschrieben von DB2013_FF
was ist mit Brieskow-Finkenherd und Ziltendorf? Die waren nach den Umbau doch auch Offline
In Ziltendorf gab es nie einen O2 Standort. Der umgebaute E-Plus Standort läuft. Somit haben O2 Kunden dort jetzt gutes Netz.
Stimmt in Brieskow-Finkenherd war noch was.
Der E-Plus Sender ist irgendwie Offline seit mehr als einer Woche (Stand 29.11). Der O2 Sender sendet fröhlich vor sich hin. Somit sind hier die E-Plus Kunden aktuell schlecht dran. Ob der E-Plus Sender umgebaut wurde oder nicht ist mir aktuell nicht bekannt..
Gruß
Thomas
-
Hallo,
Und weiter geht es im Gebiet Ostbrandenburg mit dem Umbau.
Update meiner Google Maps Karte ist erfolgt mit mir bekannten Standorten. Die reale Zahl der umgebauten Standorte ist höher, weil jeden Tag neue Standorte hinzukommen.
Es gibt mittlerweile auch Störungen die nicht zeitnah behoben werden. Die umgebauten O2 Standorte Grunow und Groß Muckrow sind nicht OnAir. Somit haben die O2 Kunden dort weniger bis kein Netz. Ob andere alte O2 Standorte auch eine Störung haben, habe ich bis jetzt nicht überprüft. Das sollte nicht passieren in meinen Augen.
Man baut jetzt auch in den Städten um. In Beeskow wurde der O2 Standort umgebaut und die E-Plus Standorte sind noch alt. Ein alter E-Plus Standort wird wohl Offair gehen.
In meiner Heimatstadt Eisenhüttenstadt steht schon immer eine UHS von E-Plus. Jetzt wurde eine O2 Station im Schatten der UHS die vorher GSM und UMTS hatte nur GSM mäßig umgebaut und der UMTS Teil ausgeschaltet. Man will wohl an dem Konzept UHS festhalten.
Gruß
Thomas
-
Zitat
Original geschrieben von Anja Terchova
Dann stimmt hier aber die einfache Formel +2500 oder +25000 nicht mehr weil der Unterschied hier dann 26580 ist
Die einfache Formel lautet nur, das es neue LACs gibt. Für den Berliner Bereich scheinen die neuen LACs im Bereich 25xxx zu liegen und hat nur bedingt mit der alten LAC zu tun.
Gruß
Thomas
-
Zitat
Original geschrieben von sailing2capeside
Bin grad verwirrt, wegen der "Nachbarschaftslisten": Sind die nicht lediglich für Handover eines Gespächs gedacht? Also *nicht* für das Finden von Zellen im idle-Mode?
Die Nachbarschaftslisten sind sehr wichtig, das das Handy im idle Modus nicht das Netz verliert. Wenn hier Fehler in der Konfig gemacht werden, dann geht das Handy an der Empfangsgrenze kurz vom Netz und sucht sich halt wieder Netz. Das ist ja nicht schlimm, da davon der Benutzer ja nichts mitbekommt im allgemeinen.
Jetzt kann man sagen man baut GSM und UMTS zur gleichen Zeit um. Auch das passiert nicht. In Frankfurt/Oder OT Pagram steht ein O2 Mast mit GSM und UMTS. GSM wurde umgebaut zu E-Plus und UMTS läuft weiter mit O2 Kennung.
Gruß
Thomas
-
Hallo,
das Gebiet in Ostbrandenburg breitet sich aus in dem E-Plus das GSM Netz umbaut und damit seine LAC für O2 Kunden öffnet. Alte O2 Stationen werden bis jetzt fast gar nicht umgebaut und laufen weiter. Außerdem gibt es keine Nachbarschaftslisten zum anderen Netz. In Frankfurt/Oder gibt es Nachbarschaftlisten. Bedeutet O2 Handy finden das E-Plus Netz nur wenn das O2 Netz weg ist und zurück von E-Plus zu O2 geht es auch nur wenn der Empfang weg ist.
Die Strategie erst ein Netz umzubauen ist eine andere als im Oderbruch. Man hat durch den Test wohl dazugelernt.
Weiterhin passieren die Umbauten nicht zusammenhängend. Alle Stationen die umgebaut werden erhalten neue Nokia Hardware. Auffällig ist das Städte noch nicht angefasst werden.
Die folgende Google Maps Karte zeigt die Stationen die mir bekannt sind.
Gruß
Thomas
-
Zitat
Original geschrieben von Abi99
Nur als Randbemerkung, keine Kritik an dem Test: Leider kann man im Skoda Rapid nicht die volle Lösung testen, weil kein WLAN möglich. Dann nämlich saugt sich das Telefon das Landkarten-Material über WLAN, also die Außenantenne – und das geht ganz flux. Daher emfehle ich Jedem auch den WLAN-Hotspot über Außenantenne mitzubestellen, also bei VW die Option „Telefonschnitte Business“.
Für die "Telefonschnitte Business" wird aber eine zweite SIM Karte benötigt oder nicht?
Viel wichtiger ist ob man die Firmware im Auto selber aktualisieren kann. Sonst werden mit Sicherheit neue Funktionen nicht mehr unterstützt. Die App für Android Auto auf dem Smartphone kann man ja jederzeit aktualisieren.
Gruß
Thomas
-
Hallo,
Laut Microsoft ist eine Lizenz ja immer an das Gerät gebunden mit dem das OS gekauft wurde. Bis Windows 7 konnte man aber die Trennung in Deutschland durchführen, weil ja auf der Lizenz der Key drauf steht. Seit Windows 8 geht das ja nicht mehr, weil kein Key mehr vorhanden ist bei OEM Geräten.
Für das Windows-7-Starter Netbooks ist das kostenlose Upgrade auf Windows 10 ja schon fast eine Aufwertung um zwei Stufen, weil es ja von Windows 10 keine Starter Edition gibt.
Warum soll das Netbook unbedingt eine PRO Version bekommen. Benötigst du auf dem Netbook PRO Funktionen?
Gruß
Thomas