Beiträge von schnuri

Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Das kostet genau 270€ (http://www.amazon.de/dp/B00TTZ3VNU ).
    Dazu ne kleine billige 120GB-SSD (50€), dann dazu nen billiges Windows 7 von einem "Händler" bei Ebay für 30€, und fertig ist für 350€ eine super Schreib/Surf-Maschine.

richtig
    Das Lenovo G50-80 ist aktuell das billigste Full-HD Notebook. Das Ding hat aber nur ein Jahr Garantie

laut geizhalz.de gibt es noch ein Medion Gerät was man auch als Tablet benutzen kann. Kostet ca 370 Euro und das Display ist nicht entspiegelt. Gewicht als Notebook ein wenig hoch. Dafür ist dort eine 64 GB SSD schon drin.

http://geizhals.de/medion-akoy…4t-md-99374-a1303526.html

Gruß
    Thomas

Hallo,

in der Billigklasse auf Full HD setzen ist meiner Meinung zu viel verlangt.
    Eine SSD ist dort schon wichtiger. Nur eine SSD wird man nicht eingebaut bekommen ohne kräftig drauf zu zahlen. Deshalb sollte man die SSD extra kaufen und selber einbauen. Dazu sollte man bei dem Notebook aber an die Festplatte mit ein paar Schrauben rankommen.

Sich ein Notebook ohne OS auszulegen ist nur sinnvoll wenn man noch ein OS zu hause hat. Auf Windows 7 oder Windows 8.1 würde ich nicht setzen. Windows 10 ist nicht so schlecht und Personen die nicht lesen und alle Fesnter bestätigen hätte dann eh bald Windows 10 auf dem Rechner.

Gruß
    Thomas

Zitat

Original geschrieben von Max123
    Zuerst mache ich mit der Windows 7 Starter ein Update auf Windows 10 Home.
    Bekomme ich dadurch einen Product-Key, der es erlaubt diese "neue" Windows 10 Version auch auf einem anderen PC zu installieren?

nein. Die Lizenz ist bei MS auf den Lizenzservern gespeichert und an das Gerät gebunden was von Windows 7 auf Windows 10 aktualisiert wurde.

Gruß
    Thomas

Hallo,

und weiter geht es in Ostbrandenburg.

Ein weiteres Update meiner Google Maps Karte ist erfolgt mit mir bekannten Standorten. Die reale Zahl der umgebauten Standorte ist höher.

die letzte Woche stand wohl ganz in dem Zeichen nicht mehr benötigte alte O2 Standorte abzuschalten. Dabei muss man wohl auch unterscheiden ob nur GSM oder auch UMTS mit abgeschaltet wird. In Eisenhüttenstadt wurden alle drei verbleibenden O2 Standorte komplett abgeschaltet. In Fürstenwalde ist GSM fast weg und UMTS läuft noch zum größten Teil im Moment.
    Dabei nimmt man aber nicht unbedingt Rücksicht ob schon alle E-Plus Stationen umgebaut sind. In Eisenhüttenstadt fehlt noch eine Station aber es gibt am Standort ja noch UMTS.

Weiterhin wird nicht immer GSM und UMTS gleichzeitig an einem Standort umgebaut. In Fürstenwalde Kirche Schillerstraße z.B. wurde O2 UMTS zu E-Plus umgebaut und GSM läuft aktuell noch mit O2.

In Beeskow wurde die O2 Station umgebaut und die beiden E-Plus Stationen noch nicht. Jetzt hatte ich angenommen das eine E-Plus Station nicht mehr läuft, weil sich das Handy dort nicht eingebucht hat. Der Grund ist aber anders. In der O2 Station steht die E-Plus Station nicht in der Nachbarschaftsliste. Kommt man aber über die zweite E-Plus Station in die Stadt empfängt man die andere E-Plus Station sehr wohl.

Weiterhin habe ich ein neues Umbaugebiet an der A15 bei Forst in der Lausitz entdeckt. Weiter südlich als bis zur A15 bin ich aber nicht gekommen.

Gruß
    Thomas

Hallo,

die O2 Netzabdeckungskarte von heute zeigt die Zukunft an einigen Stellen hier in Ostbrandenburg
    In der Karte sind die E-Plus GSM Standorte Fünfeichen und Schernsdorf schon eingezeichnet wo bis heute noch kein Umbau stattgefunden hat. Vermutlich sollten die Standorte vom Datum schon umgebaut sein oder man hat die Karte bewusst schon mal ein paar Tage in die Zukunft schauen lassen.

Man kann schon jetzt sagen, das sich der Umbau für die Kunden lohnt auch wenn es sich hauptsächlich um GSM handelt. Die Verdichtung des Netzes ist schon sehr gut.
    Würde grob sagen wo jetzt O2 und E-Plus nicht auf den gleichen Standorten hängen und die Standorte mindestens 1-2 km auseinander liegen wird die Netzdichte größer. Solch eine Netzdichte hat kein anderer Anbieter aktuell und insbesondere außerhalb von Städten.

Am meisten Gewinn haben die O2 Kunden hier in Ostbrandenburg wo O2 es nie geschafft hat über die Grundversorgung hinaus zu bauen außerhalb der Städte.

Beispiel Bersteland an der A13
    Dort hatte früher ein O2 Sender das gleiche Gebiet versorgt was 3 E-Plus Sender versorgt haben. Und weil der O2 Sender ein wichtiger Mast für O2 früher war gibt es in diesem Gebiet jetzt 4 Telefonica Sender. Zum Vergleich die Telekom hat 1 Sender und Vodafone 3 Sender in dem Gebiet.

Gruß
    Thomas

Hallo,

und weiter geht es in Ostbrandenburg.

Ein weiteres Update meiner Google Maps Karte ist erfolgt mit mir bekannten Standorten. Die reale Zahl der umgebauten Standorte ist höher, weil jeden Tag neue Standorte hinzukommen.

Die Störungen sind jetzt alle weg. Den umgebaute O2 Sender in Grunow habe ich heute nach 3 Wochen Funkstille endlich als E-Plus Sender empfangen. In Brieskow-Finkenherd war und ist der E-Plus Sender aus. Der Standort wird nicht mehr wiederkommen. Dafür wurde in der letzten Woche der O2 Sender im Ort umgebaut somit auch hier keine Versorgungslücke mehr für E-Plus Kunden.
    Des weiteren sind auch die alten O2 Sender Goyatz und Groß Leine jetzt E-plus nach dem dort kein Empfang war.

Zitat

schnuri: gibt es in Riblos und Neu Waltersdorf Nachbarschaften zu O2? Denn hier enden die Einträge bei der Bundesnetzagentur.

Konnte keine Nachbarschaften feststellen.

Die nächsten Gebiete die dran sein werden sind vermutlich Guben und Umgebung und Fürstenwalde. In Fürstenwalde wird schon umgebaut.

Auffällig ist auch das man E-Plus Stationen im Gebiet Bestensee und östlich von der alten LAC 513 in die 523 verschoben hat.

Gruß
    Thomas

Re: Fragen zu SDXC-Speicherkarten

Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    1. Auf der HP von Sandisk ist erläutert, dass SDXC-Karten in jedem SDHC-Kartenleser laufen, sofern das Host-Gerät exFAT unterstützt. Stimmt dies so?

Ja. SDXC-Speicherkarten sind mit ihren Vorgängern SD und SDHC kompatibel.

Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    2. Im Steckplatz der Tablets benötige ich zur Auslagerung von (selten genutzten) Teilen des Betriebssystems das Format NTFS. Bei SDHC-Karten war das kein Problem. Bei SDXC Karten scheinbar auch nicht. Kann die Formatierung einer SDXC in NTFS dennoch zu Problemen führen?

sollte sich so Verhalten wie eine SDHC Karte.
    exFAT kann aber auch mit Dateigrößen größer 4 GB umgeben.

Gruß
    Thomas

Zitat

Original geschrieben von DB2013_FF
    was ist mit Brieskow-Finkenherd und Ziltendorf? Die waren nach den Umbau doch auch Offline

In Ziltendorf gab es nie einen O2 Standort. Der umgebaute E-Plus Standort läuft. Somit haben O2 Kunden dort jetzt gutes Netz.

Stimmt in Brieskow-Finkenherd war noch was.
    Der E-Plus Sender ist irgendwie Offline seit mehr als einer Woche (Stand 29.11). Der O2 Sender sendet fröhlich vor sich hin. Somit sind hier die E-Plus Kunden aktuell schlecht dran. Ob der E-Plus Sender umgebaut wurde oder nicht ist mir aktuell nicht bekannt..

Gruß
    Thomas

Hallo,

Und weiter geht es im Gebiet Ostbrandenburg mit dem Umbau.

Update meiner Google Maps Karte ist erfolgt mit mir bekannten Standorten. Die reale Zahl der umgebauten Standorte ist höher, weil jeden Tag neue Standorte hinzukommen.

Es gibt mittlerweile auch Störungen die nicht zeitnah behoben werden. Die umgebauten O2 Standorte Grunow und Groß Muckrow sind nicht OnAir. Somit haben die O2 Kunden dort weniger bis kein Netz. Ob andere alte O2 Standorte auch eine Störung haben, habe ich bis jetzt nicht überprüft. Das sollte nicht passieren in meinen Augen.

Man baut jetzt auch in den Städten um. In Beeskow wurde der O2 Standort umgebaut und die E-Plus Standorte sind noch alt. Ein alter E-Plus Standort wird wohl Offair gehen.
    In meiner Heimatstadt Eisenhüttenstadt steht schon immer eine UHS von E-Plus. Jetzt wurde eine O2 Station im Schatten der UHS die vorher GSM und UMTS hatte nur GSM mäßig umgebaut und der UMTS Teil ausgeschaltet. Man will wohl an dem Konzept UHS festhalten.

Gruß
    Thomas