-
Hallo,
Ein weiteres Update meiner Google Maps Karte von Ostbrandenburg ist erfolgt mit mir bekannten Standorten. Die reale Zahl der umgebauten Standorte ist höher.
Seit Mitte Dezember bis Mitte Januar ist so gut wie nichts passiert beim Umbau.
Einige Lücken in den schon umgebauten Gebieten wurden geschlossen. Es gibt aber immer noch viele Standorte die nicht umgebaut oder abgeschaltet wurden. Andersrum geht's auch schnell und innerhalb einer Woche. So wurden alle Standorte in Guben in der Woche vom 08.02.2016 umgebaut.
Aktuell findet der Umbau in Cottbus und Umgebung statt. In Cottbus habe ich noch nicht näher geschaut was alles neu ist. Jedenfalls scheint in Cottbus viele O2 Standorte oder Technik umgebaut zu werden. Es wird auch ein Wechsel der UMTS LAC in Cottbus durchgeführt von 40213 zu 40044. In anderen Gebieten wie Guben wo auch die LAC 40213 früher war lautet die LAC jetzt 40043. Die LAC Wechsel hängen vermutlich mit dem Systemwechsel von ZTE zu Nokia zusammen.
Gruß
Thomas
-
Zitat
Original geschrieben von julian_996
Um deine Frage ganz kurz und knapp zu beantworten: Ja ist er. In die andere Richtung ist es genau so. In der o2 Karte sind auch die E-Plus UMTS Stationen drin.
Ich kann hier (Brandenburg) in der E-Plus Karte keine UMTS Standorte von O2 finden. In der O2 Karte sind E-Plus UMTS Standorte eingezeichnet.
Gruß
Thomas
-
Zitat
Original geschrieben von KleinerMarcel
Danke. Dort dürfte ja GSM1800 laufen, deswegen das GSM900 in Klammern. UMTS würde dem Standort gut tun. o2 hängt ja im Ort am Sportplatz mit am Mast. UMTS kommt zwar von Senftenberg an, allerdings nur am Strand, sobald man in den Ort läuft ist es Essig. VF hat dort UMTS + LTE laufen.
Sowohl O2 am Sportplatz als auch Eplus an der Straße nach Tätzschwitz haben dort E-GSM. Für Telefónica wird vermutlich nur ein Standort übrig bleiben und da wird wohl der E-Plus Standort gewinnen was neue EMF vom Dezember anzeigen könnten.
An dem Mast am Sportplatz gibt es aber Einträge auf 26,2 Meter die neu sind.
Vodafone hat am Standort Sportplatz auch noch GSM als Omni.
Gruß
Thomas
-
Zitat
Original geschrieben von toyboy
weisst Du überhaubt was Hardwarebindung heisst ? sobald irgentwas ausgetauscht werden muss (oder man es will), darf sie dann ein neues W10 kaufen?! aua!
und ein legales Win7 Pro liegt bei rund 150 Euro (genauso wie Win8.1 Pro)
ganz so schlimm ist es mit dem Austausch der Hardwareteile nicht. Die Windows 10 Lizenz bleibt schon erhalten man eine SSD einbaut oder den RAM erhöht.
Eine PRO Version benötigt kein Endbenutzer wirklich. Die PRO Version ist für Firmen gedacht.
Billige Window 7 OEM Versionen sind in Deutschland zugelassen. Ab Windows 8 geht das eh nicht mehr, weil auf dem Aufklebern auf den Geräten kein Lizenzkey mehr steht.
Gruß
Thomas
-
Hallo,
und weiter geht es in Ostbrandenburg.
Ein weiteres Update meiner Google Maps Karte ist erfolgt mit mir bekannten Standorten. Die reale Zahl der umgebauten Standorte ist höher.
habe in die Karte mal alle O2 und E-Plus Standorte in rot neu eingezeichnet die sich im Umbaugebiet befinden und noch nicht umgebaut oder abgeschaltet wurden.
Seit Mitte Dezember konnte ich fast keine Änderungen mehr feststellen. O2 hat nur am Helenesee bei Frankfurt/Oder die UMTS Station abgeschaltet. Somit gibt es dort kein UMTS mehr. Weiterhin hat man an den Randbereichen der Umbaugebiete stellenweise ein paar Nachbarschaften nachgepflegt.
Mit dem letzten Kartenupdate vom Januar von O2 hat O2 auch wieder einige Fehler beseitigt. So sind die vermeintlich umgebauten E-Plus GSM Standorte in Schernsdorf und Fünfeichen nicht mehr eingezeichnet.
Im O2 Forum hat jemand genau wegen diesem Ort nachgefragt und keine richtige Antwort erhalten. Telefonieren ist dort möglich als O2 Kunde. Man muss nur den Rufaufbau im schwachen/weit entfernten umgebauten E-Plus Sender beginnen und wir dann eine Sekunde später in die nicht umgebaute E-Plus Station geschoben. Das passiert meistens noch vor dem ersten Klingeln.
Andersrum sollte kein O2 Kunde ein Gespräch am O2 Standort Bremsdorfer Mühle beginnen und dann mit dem Auto weiterfahren. Das Gespräch bricht an der Empfangsgrenze unweigerlich zusammen. Der O2 Sender ist der einzige noch in der Gegend und es gibt keine neuen EMF Daten für den Standort. E-Plus und die Telekom haben dort meistens Netzsuche.
Gruß
Thomas
-
Zitat
Original geschrieben von Goyale
Das kostet genau 270€ (http://www.amazon.de/dp/B00TTZ3VNU ).
Dazu ne kleine billige 120GB-SSD (50€), dann dazu nen billiges Windows 7 von einem "Händler" bei Ebay für 30€, und fertig ist für 350€ eine super Schreib/Surf-Maschine.
richtig
Das Lenovo G50-80 ist aktuell das billigste Full-HD Notebook. Das Ding hat aber nur ein Jahr Garantie
laut geizhalz.de gibt es noch ein Medion Gerät was man auch als Tablet benutzen kann. Kostet ca 370 Euro und das Display ist nicht entspiegelt. Gewicht als Notebook ein wenig hoch. Dafür ist dort eine 64 GB SSD schon drin.
http://geizhals.de/medion-akoy…4t-md-99374-a1303526.html
Gruß
Thomas
-
Hallo,
in der Billigklasse auf Full HD setzen ist meiner Meinung zu viel verlangt.
Eine SSD ist dort schon wichtiger. Nur eine SSD wird man nicht eingebaut bekommen ohne kräftig drauf zu zahlen. Deshalb sollte man die SSD extra kaufen und selber einbauen. Dazu sollte man bei dem Notebook aber an die Festplatte mit ein paar Schrauben rankommen.
Sich ein Notebook ohne OS auszulegen ist nur sinnvoll wenn man noch ein OS zu hause hat. Auf Windows 7 oder Windows 8.1 würde ich nicht setzen. Windows 10 ist nicht so schlecht und Personen die nicht lesen und alle Fesnter bestätigen hätte dann eh bald Windows 10 auf dem Rechner.
Gruß
Thomas
-
Hallo FraDi,
mach keine Experimente und installiere den Rechner wo der SQL Server drauf installiert werden sollte einfach komplett neu dann hast du in Zukunft weniger Probleme.
Als MS SQL Server sollte man heute nur noch 2012 oder 2014 installieren.
Gruß
Thomas
-
Zitat
Original geschrieben von Max123
Zuerst mache ich mit der Windows 7 Starter ein Update auf Windows 10 Home.
Bekomme ich dadurch einen Product-Key, der es erlaubt diese "neue" Windows 10 Version auch auf einem anderen PC zu installieren?
nein. Die Lizenz ist bei MS auf den Lizenzservern gespeichert und an das Gerät gebunden was von Windows 7 auf Windows 10 aktualisiert wurde.
Gruß
Thomas
-
Hallo,
und weiter geht es in Ostbrandenburg.
Ein weiteres Update meiner Google Maps Karte ist erfolgt mit mir bekannten Standorten. Die reale Zahl der umgebauten Standorte ist höher.
die letzte Woche stand wohl ganz in dem Zeichen nicht mehr benötigte alte O2 Standorte abzuschalten. Dabei muss man wohl auch unterscheiden ob nur GSM oder auch UMTS mit abgeschaltet wird. In Eisenhüttenstadt wurden alle drei verbleibenden O2 Standorte komplett abgeschaltet. In Fürstenwalde ist GSM fast weg und UMTS läuft noch zum größten Teil im Moment.
Dabei nimmt man aber nicht unbedingt Rücksicht ob schon alle E-Plus Stationen umgebaut sind. In Eisenhüttenstadt fehlt noch eine Station aber es gibt am Standort ja noch UMTS.
Weiterhin wird nicht immer GSM und UMTS gleichzeitig an einem Standort umgebaut. In Fürstenwalde Kirche Schillerstraße z.B. wurde O2 UMTS zu E-Plus umgebaut und GSM läuft aktuell noch mit O2.
In Beeskow wurde die O2 Station umgebaut und die beiden E-Plus Stationen noch nicht. Jetzt hatte ich angenommen das eine E-Plus Station nicht mehr läuft, weil sich das Handy dort nicht eingebucht hat. Der Grund ist aber anders. In der O2 Station steht die E-Plus Station nicht in der Nachbarschaftsliste. Kommt man aber über die zweite E-Plus Station in die Stadt empfängt man die andere E-Plus Station sehr wohl.
Weiterhin habe ich ein neues Umbaugebiet an der A15 bei Forst in der Lausitz entdeckt. Weiter südlich als bis zur A15 bin ich aber nicht gekommen.
Gruß
Thomas