Beiträge von schnuri

Zitat

Original geschrieben von DC01
    Bei Stichproben in der Vodafone Karte, stelle ich sehr häufig fest,, dass zumindest hier im Südwesten Vodafone viele Standorte die bisher nur LTE800 haben, auch auf 3G nachrüstet, warum auch immer.
    Irgendwie etwas spät.....aber gut.

Warum zu spät?
    UMTS ist die Technologie die die meisten Kunden aktuell benutzen können. LTE Geräte haben mit Sicherheit noch mal 35 Prozent der Kunden und entsprechende Tarife noch weniger.
    Wenn ich mir insbesondere den Norden und Osten ansehen hat Vodafone dort viel mehr UMTS Standorte als die Telekom was gut ist.

Mir ist UMTS von Vodafone lieber als nur EDGE von der Telekom und Geschwindigkeiten von über 10 MBit/s benötigt man auf einem Smartphone eigentlich nicht wenn man mal in Ruhe nachdenkt.

Gruß
    Thomas

Zitat

Original geschrieben von DC01
    Bei Stichproben in der Vodafone Karte, stelle ich sehr häufig fest,, dass zumindest hier im Südwesten Vodafone viele Standorte die bisher nur LTE800 haben, auch auf 3G nachrüstet, warum auch immer.
    Irgendwie etwas spät.....aber gut.

Warum zu spät?
    UMTS ist die Technologie die die meisten Kunden aktuell benutzen können. LTE Geräte haben mit Sicherheit noch mal 35 Prozent der Kunden und entsprechende Tarife noch weniger.
    Wenn ich mir insbesondere den Norden und Osten ansehen hat Vodafone dort viel mehr UMTS Standorte als die Telekom was gut ist.

Mir ist UMTS von Vodafone lieber als nur EDGE von der Telekom und Geschwindigkeiten von über 10 MBit/s benötigt man auf einem Smartphone eigentlich nicht wenn man mal in Ruhe nachdenkt.

Gruß
    Thomas

Zitat

Original geschrieben von scharl
    In der verlinkten Formatbeschreibung heißt es: "For LTE the ECI (E-UTRAN Cell ID) is used in decimal."
    E-UTRAN Cell ID ist allerdings die lange LTE Cell ID und nicht die fünfstellige.

Wenn eine Software mit CLF Dateien umgehen kann, dann hat immer die ECI funktioniert. Auch G-MON mit CLF3 versteht die ECI.

Gruß
    Thomas

Zitat

Original geschrieben von f3sty
    ich hab gerade mal bei O2 die LTE Verfügbarkeit gecheckt und da kommt die Lage von dem neuen Mast ganz gut hin :(

O2 gibt als Standort unter http://www.o2online.de/microsite/o2-netz/netzabdeckung/ nicht mehr den Standort in der Feldstraße an. Somit könnte es sein, dass der Mast in der Feldstraße demnächst vielleicht abgebaut wird und der neue Standort nur ein Ersatzstandort ist für die Telekom und O2.

Gruß
    Thomas

Zitat

Original geschrieben von sailing2capeside
    Zusätzlich habe ich nur eine einzige 2600-only-ENB mit sechsstelliger ID 111380 gefunden, die zumindest die Sektoren 6/7 hat :confused:

Google kennt die ECI 28513285. Somit sollte es irgendwann auch mal den Sektor 1 der Station auf dem Messegelände gegeben haben. Auf dem Messegelände in Berlin ist immer mal was anders. Die Zuordnung GSM UMTS stimmt dort auch nicht immer.

Gruß
    Thomas

Zitat

Original geschrieben von f3sty
    aber der Telekom Mast steht gerade mal 200m entfernt. Das sagt mir sogar die Internetseite.

Hallo,

welchen alten Mast meinst du? Den Mast in der Feldstraße?
    Bilder von den Installationen am Boden würden mit Sicherheit sagen wer zusätzlich zur Telekom installiert hat.

Gruß
    Thomas

Bis jetzt gibt es ja noch keine genauen Infos wie die eSIM von Apple 100% funktionieren soll.

Eine elektronische SIM Karte muss ja nicht zwingend nur einen Tarif beinhalte. Man könnte ja auch 2 oder mehr Tarife auf eine Karte/Gerät buchen und dann per Menüfunktion entscheiden welchen Tarif man benutzen will.

Spezialtarife sollten auch kein Problem sein.
    Bis jetzt haben die Provider für die SIM Karten nur Kosten und wenn man in ein paar Jahren überhaupt keine physische SIM mehr benötigt, dann ist das doch super. Die einzigen die was dagegen haben, sind wohl die SIM Karten Hersteller selber.

Gruß
    Thomas