Beiträge von schnuri

Hallo,

irgendwann muss man UKW mal ablösen und DAB+ könnte das schaffen, aber dazu müsste man überhaupt erst mal einen vernünftige Grundversorgung hinbekommen. So sind weite Teile von Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg überhaupt nicht versorgt.

Dann sind die Autohersteller gefragt die teilweise immer noch für DAB+ Empfang extra Geld nehmen. In jedes Auto sollte wenn ein Radio vorhanden ist DAB+ mit an Board sein. Die Akzeptanz der Benutzer würde steigen.

Aber vielleicht kommt alles anders und das Internetradio setzt sich im Auto mehr durch. Wobei ich als Grundversorgung DAB+ besser finden würde.

Gruß
    Thomas

Zitat

Original geschrieben von DC01
    Zitat:
    "Mehr als 7.200 Basisstationen sind bundesweit bereits mit LTE ausgestattet, wöchentlich kommen viele weitere hinzu.

Vodafone macht sich schlechter als sie sind. Im November 2013 wurde eine Zahl von 6900 Basisstationen kommuniziert. Somit sollten die 7200 Stück zu wenig sein.

Zitat

Original geschrieben von DC01
    Der Unterschied von etwa 4 000 Basis-Stationen überrascht mich dann schon ein wenig.....kann das wirklich sein?
    Ich mein bei der Strategie von der Telekom mit möglichst kleinen Zellen zu operieren wäre es ja möglich, aber die Differenz ist schon sehr groß, wie ich finde :eek:

Der Unterschied sollte geringer sein auch wenn die Telekom Vodafone im LTE Ausbau überholt hat. Den Flächenausbau von LTE läuft hier in der Region Brandenburg bei Vodafone in 2014 überhaupt nicht mehr. Die Städte sind dran, wo man mehr Geld verdienen kann. Dafür hat Vodafone in der Fläche sehr viel für den UMTS Ausbau getan in den letzten 12 Monaten.
    Die Telekom hat hier in Brandenburg nur in den LTE Ausbau investiert und kaum UMTS gebaut außer an den Autobahnen.

Gruß
    Thomas

Zitat

Original geschrieben von mofarapper
    Braucht man dazu einen Vodafone Vertrag, oder geht das auch mit dem Smartphone Fun ?
    Also über callya möglich?

ja, aber

Prepay: 3 Monate lang; für jede Aufladung von mindestens 25 € in den Monaten August, September und Oktober

steht in der PDF von Seite 1

Gruß
    Thomas

Zitat

Original geschrieben von Stromae
    Waaaas? Es gibt keine 800/900 Dualband Panels, wenn dann nur als Side-by-Side das sind dann im Endeffekt aber 2 Antennen nebeneinander in einem Gehäuse und daher sehr breit. Was da am Mast angebracht ist, ist ein ganz normales Dualband Panel, wenn da Vodafone LTE 800 und GSM 900 über Combiner in die selben Ports einspeist mag das ja funktionieren und ist schön für Vodafone macht aus der Antenne noch lange keine LTE 800 / GSM 900 /UMTS Triband Antenne. Nur weil Eplus UMTS und LTE 1800 über das selbe Panel sendet wird aus der X-Pol keine XX-Pol.

Hallo Stromae,

warum soll es keine 800/900 Dualband Panels geben?
    Was sind dann folgende Panels?

XXPol Panel - 80010667
    XXPol Panel - 80010668
    XXPol Panel - 80010669

Die folgenden Panels z.B. sind Side-by-Side Panels im gleichen Gehäuse und die Anschlüsse für die Kabel sind an der Rückseite.
    XXPol Panel - 80010816
    XXPol Panel - 80010817

Triband Panels LTE 800/ GSM 900/UMTS gibt es auch

XXXPol Panel - 80010697
    XXXPol Panel - 80010698
    XXXPol Panel - 80010699

LTE800 zusätzlich über die gleiche alte (vor 2010) GSM900 Antennen abstrahlen kann nur die Telekom machen, da die Antennen erst bei 806 MHz anfangen. Solche Installationen gibt es auch von der Telekom.

Gruß
    Thomas

Public Viewing Fussball WM 2014

Hallo,

Vodafone hat eine PM veröffentlicht zum Thema

Public Viewing: Vodafone erhöht Kapazitäten und errichtet in vielen Städten mobile Basisstationen

Link Pressemitteilung

Interessant finde ich Umsetzung der Fanmeile in Berlin auf der Straße des 17. Juni. Die Lösung ist ja wahrscheinlich eine Dauerlösung und es wäre interessant ob die anderen Netzbetreiber dort auch angeschlossen sind.

Gruß
    Thomas

Zitat

Original geschrieben von Worfinator
    Weiß jemand, wie man aktuelle CLF-Files für D1 in den G-Mon reinbekommt?
    Hab da im Moment nur Errors...

Hallo Worfinator,

wo ist dein Problem?
    Man bekommt eigentlich nur Fehler bei Zeilen die mit // anfangen, weil die Kommentarzeilen nicht in G-Mon abgefangen werden.

Schreib doch mal eine Beispielzeile die nicht geht.

Folgende CLF V3 dezimal Zeile geht

26202;00671;00015;00101;52.42231;13.41416;-1;Standort;0

Gruß
    Thomas

Zitat

Original geschrieben von flamesoldier
    23000 Mobilfunkstandorte - 11/2013 6900 LTE-Standorte - Jetzt 7700 LTE-Standorte
    Wie zur Hölle kommst du da bitte auf 12500 pro Monat? Dann hätten sie doch in 2 Monaten ihr ganzes Netz auf LTE hochgerüstet?

Ich hatte gedacht du bezieht dich noch auf China Mobile und nicht auf Vodafone.

Hallo,

In der Netzmodernisierung Broschüre von 11/2013 gibt Vodafone folgende Zahlen an.

23000 Mobilfunkstandorte
    6900 LTE Standorte

jetzt ein halbes Jahr später sollten es schon mindestens 7700 LTE Standorte sein. Wobei Vodafone keine Zahlen schreibt wie viel Standorte LTE 800 und wie viel LTE 2600 sind.

Gruß
    Thomas

Re: Re: neue Netzabdeckungskarte

Zitat

Original geschrieben von Stromae
    Wo soll das sein? Nur weil die irgendwo 5 Sender bauen hat das nichts mit einem massiven Ausbau zu tun.
    Den letzten neuen Sender den ich gesehen hab war Anfang 2014 und das war lte, neue UMTS Sender hab ich seit einem Jahr nicht mehr gesehen.

Hallo Stromae,

Vodafone kann sicherlich nicht in jeder Ecke von Deutschland bauen, aber wenn Vodafone mehr als 25 neue UMTS Standorte in einem halben Jahr in einem Gebiet (Ost und Südbrandenburg) baut ist das schon viel. Insbesondere da in den letzten Jahren fast kein UMTS gebaut wurde. Das sind mehr als 5% neue UMTS Standorte.
    z.B. hatte ich auch auf einer Fahrt nach Hamburg (BAB 24) vor zwei Wochen kaum noch GSM Lücken. Die Autobahnen stehen aber auch ein wenig im Fokus von Vodafone.

Gruß
    Thomas