Beiträge von Diet

Moin Michl,

sowas in der Art hatte ich mir schon fast gedacht - denn das kann ja nicht im Sinne von Motorola oder von anderen Netzbetreibern sein ...
    Dann bleibt eben nur der legale Weg, indem man als ausländischer Vertragskunde den passenden Code anfordert. Das soll aber anscheinend völlig problemlos klappen.

Gruß, Diet

Moin!

Zitat

Original geschrieben von Semmal
    Funktioniert(e) das bei Scall auch so. Ich hatte meinen alten Scall XT seinerzeit mal in Frankreich dabei, und da hat er eigentlich erst auf Funkschatten umgeschaltet als wir schon in Paris waren. Die restliche Strecke zwischen Saarbrücken und Paris war er dann theretisch immer auf Empfang, kann das stimmen?

Prinzipiell kann das schon stimmen. Es gab gemeinsame Funkrufnetze in Deutschland und Frankreich. Weiß aber gerade nicht mehr genau, welche Anbieter das waren. e*message vermarktet beispielsweise seine Funkrufdienste auch in Deutschland und Frankreich ...

Davon abgesehen gibts Scall seit Anfang 2003 (März oder so) nicht mehr - der Dienst wurde abgeschaltet. Die einzigen in Deutschland noch aktiven Funkruf-Dienste sind diese hier ...

Gruß, Diet

versuchs mal bei ebay

Moin!

Einfach mal bei ebay nach a835 suchen - da bekommt man SIM-Lock-freie Geräte teilweise sogar schon für 444.- EUR Sofortkaufpreis :top:
    Die Geräte stammen meist aus Italien, denn als tre-Vertragskunde kann man direkt nach dem Kauf einen SIM-Lock-Freischaltcode anfordern.
    Außerdem gibts bei einer google-Suche eine ganze Menge Anbieter, die gegen eine Gebühr zwischen 15 und 30 EUR (teilweise auch mehr) einen Unlock-Code fürs A835 verkaufen. Man mailt denen die IMEI und bekommt den Code nach Bezahlung per Mail zugestellt.

Gruß, Diet

Moin!

Zitat

Original geschrieben von phoneman
    Wenn du das Gehäuse vom CAR abnimmst, dann sieht man einen Aufkleber der sehr nach Seriennummer aussieht.

Das ist die MAC-Adresse des Bluetooth-Moduls ;)
    (ist natürlich sowas wie eine Seriennummer, weil MAC-Adressen eigentlich weltweit einmalig sein sollten)

Gruß, Diet

Moin!

Zum Thema "Skyper" kann ich technisch etwas weiter ausholen, da ich die Gerätchen auch intern recht genau kenne ;)

Grundsätzlich haben Pager das Problem, daß der Batterieverbrauch möglichst klein sein sollte, um einen bis drei Monate mit einer Batterie auszukommen. Das wird durch einen Trick erreicht: der Empfänger wird im Sekundentakt (je nach Modell auch mehr oder weniger oft) kurz eingeschaltet und "horcht" auf eine sogenannte Präambel, d.h. eine Ankündigung einer nachfolgenden Aussendung. Beim Skyper ist das ein mit 600Hz modulierter Träger (empfangen wird mit 1200 Baud Übertragungsgeschwindigkeit in der sogenannten "POCSAG"-Modulation). Sobald dieser Träger erkannt wird, schaltet der Empfänger dauerhaft ein und erst nach Empfang der kompletten Aussendung des nachfolgenden Datentelegramms wieder ab.
    Gleichzeitig mit diesem Einschalten wird das durchgestrichene Antennensymbol im Display ausgeschaltet, d.h. der Skyper befindet sich im Empfangsbereich. Wird jetzt innerhalb von 2 oder 3 Minuten keine weitere Präambel empfangen, schaltet sich das Symbol wieder ein, d.h. der Pager geht davon aus, daß er im Funkschatten ist.

Eine ausführlichere Beschreibung zu Pagern findet sich auf der Pagertechnik-Seite von Jürgen Putzger :top:

Gruß, Diet

Moin"

Zitat

Original geschrieben von CityKrusty
    Ich möchte hier nicht aufdringlich klingen ...

Tust Du aber ganz gewaltig :(
    Guter Tip: warte etwas ab, bevor Du nachhakst und um Antworten bittest. Zumindest ein bis zwei Tage. Sonst machst Du Dich gleich zu Anfang unbeliebt und ich glaube nicht, daß dann einer auf Deine Anfragen noch antwortet.

Ansonsten wünsch ich Dir viel Spaß im Forum! ;)

Gruß, Diet

Moin!

Zitat

Original geschrieben von plantagoo
    Diet: DANKE! :top: Du solltest vielleicht mal bei der Firma anheuern. Solche Informationen erwarte ich normalerweise von der Firma die den Kram verkauf(t)en will.

Vielleicht sollte ich mal nach ner Werbeprämie fragen? ;)

Zitat

Was mir immer noch fehlt ist ein grafisches Routing. Also eine Routenführung auf der Karte bzw. der Straße entlang und nicht nur per Symbol (das mag ich nämlich gar nicht). Ausserdem ist es immer besser im Zweifel nochmal auf das Kartenmaterial zu schauen denn oft genug entpuppt sich ein "scharf rechts abbiegen" als leichte Rechtsabbiegung... ;) Gibts das gar nicht oder bist Du noch nicht fertig?

Nein, das gibts gar nicht - ich denke, das ist eine Speicherplatzfrage. Die Applikation selbst umfaßt ein Hauptmodul und ein Ressourcenmodul. In letzterem sind die Symbole und Sprachdaten enthalten. Beide Module sind so ca. 350 kByte groß.
    Die Routenführung per Symbol ist aber nicht so schlecht - ich komme damit sehr gut zurecht, obwohl ich auch schon mit karten-routen-basierten Systemen gefahren bin. Die Ansagen kommen früh genug und auch die Anzeige z.B. von Kreisverkehren (in der Mitte erscheint die Nummer der Ausfahrt) ist gut gemacht.

Zitat

Also nochmal: Danke für die vielen Bilder und die ausführliche Erklärung!

Gern geschehen!

Zitat

Gruß
    plant

Gruß, Diet