Beiträge von Diet

Screenshots

Moin zusammen,

hier die versprochenen Screenshots. Einfach auf die Links klicken, dann kommt das passende Bildchen (aus Rücksicht auf die Modemuser hab ich die Bilder nicht direkt eingebaut!).

Nach dem Starten von Wayfinder wird zuerst mal der GPS-Empfänger gesucht. Einfach draufklicken und die Verbindung wird hergestellt.

Danach landet man auf der Hauptmenüseite, auf der man oben links das Menü "Werkzeuge" und oben rechts das Funktionsmenü auswählen kann.

Unter "Werkzeuge" gibts Einstellungen für Telefon, Route und Kommunikation. Die aktuelle Version von Wayfinder fragt man im "Werkzeuge"-Menü unter "Über" ab.

Eine Route plant man wie folgt:

• man wählt auf der Hauptmenüseite den Menüpunkt "Neues Ziel" aus
    • jetzt klickt man auf "Ausgangsort" und dann auf "Von Suche"
    • in der Suchmaske gibt man seine Suchbegriffe ein und klickt auf die Lupe rechts unten (natürlich kann man auch Straße mit Hausnummer oder den Namen einer Sehenswürdigkeit eingeben).
    • auf der ersten Ergebnisseite trifft man eine Grobauswah - hier "Stuttgart"
    • auf der zweiten Ergebnisseite wählt man dann etwas feiner aus - hier den obersten Punkt
    • das gewählte Ergebnis kann auf der folgenden Seite entweder unter Favoriten gespeichert werden (Diskettensymbol), auf einer Karte angezeigt werden (Stecknadel-Symbol) oder als Startpunkt (Dreieck) bzw. Zielpunkt (Flagge) gewählt werden. Wählt man keinen Startpunkt, wird die aktuelle Position als Start für die Routenberechnung herangezogen.
    • in meinem Beispiel wähle ich den gefundenen Punkt als Startpunkt aus und das Ziel aus den Favoriten. Zielflagge klicken und Start und Ziel der Route sind gewählt.
    • jetzt auf das Symbol ganz rechts unten mit der roten Schlangenlinie und der Zielflagge klicken, dann startet die Berechnung der Route. Nach Abschluß landet man auf der Zielführungsseite.
    • im Funktionsmenü kann man sich jetzt auch die Wegstrecke Stück für Stück anzeigen lassen, das Ziel mit Entfernung, geschätzter Fahrzeit und Richtung, sowie eine Übersichtskarte der ganzen Strecke. In diese kann man hineinzoomen bis auf einzelne Straßenebene mit Straßennamen (TeleAtlas-Karten halt).
    • Wenn man losfährt, wechselt man wieder auf die Zielführungsseite und los gehts ;)

Was die Datenmengen angeht: für eine Routenberechnung hab' ich jetzt nicht geschaut, aber hier sind die Datenmengen vor und nach dem Anzeigen der Übersichtskarte - also ca. 14 kByte. Nicht unbedingt viel :top: Wenn man allerdings viel herumzoomt, wirds etwas mehr ;)
    Die Datenmenge bei der (erstmaligen) Routenberechnung ist kleiner - wenn unterwegs neu berechnet werden muß, kommt natürlich noch etwas dazu. Genaue Werte muß ich da aber noch bestimmen, nur fehlt mir da gerade etwas die Zeit.

So, ich hoffe, das gibt mal einen kleinen Überblick über das "look and feel" von Wayfinder in der aktuellen Version. Wenn noch spezielle Fragen sind, kann ich die entweder per PN beantworten, oder wenn sie von allgemeinem Interesse sind, postet sie doch einfach hier rein.
    Kann aber sein, daß die Antworten etwas auf sich warten lassen - bitte nicht ungeduldig werden.

Gruß, Diet

Moin!

Zitat

Original geschrieben von tigga
    Guckst Du hier .

... die Bilder sind aber aus einer uuuuuuralten Softwareversion. Da haben sich inzwischen Welten verändert.

Wie gesagt, ich mach baldmöglichst mal ein paar aktuelle Screenshots und stelle die hier rein, dann könnt Ihr Euch mal ein richtiges Bild vom Wayfinder machen.

Gruß, Diet

Moin!

Zitat

Original geschrieben von plantagoo
    Was ich komisch finde ist die "Verschleierungstaktik" von den Brüdern.

Ich würde es eher als "schlechtes Marketing" bezeichnen ;)

Zitat

1. Nirgendwo findet man aussagekräftige Bilder/Screenshots auf deren Seite

Das stimmt - ich kann vom P800 bei Gelegenheit mal während der Fahrt ein paar Screenshots basteln - evtl. auch von den Suchbildschirmen bei der Zielwahl usw.
    Kann aber ein paar Tage dauern, bis ich das hab' und hier reinstelle. Also bitte Geduld.

Zitat

2. Es werden angeblich Verkehrsmeldungen berücksichtigt und die Route entsprechend angepasst (für mich DAS Feature) - hier wiederrum schreibt jemand, dass das Feature noch nicht implementiert ist.

Bei der aktuellen Version kann man im Menü auswählen, daß die Strecke entweder nach Zeit oder nach Fahrstrecke oder nach Verkehrslage zu optimieren ist. Ob es schon berücksichtigt wird, konnte ich bisher nicht nachvollziehen, weil mein Weg zur Arbeit über keine Autobahn-Staustrecke führt.
    Was ich praktisch fände, wäre ein System a la TMC, bei dem man die letzten Staumeldungen einfach durchblättern kann.

Zitat

3. Es steht nirgendwo wieviele Daten letztendlich übertragen werden beim MAP-View - es ist immer nur die Rede von 5-6 kB/pro Stunde beim Icon-View. Bei den aktuell horrenden GPRS-Preisen will man sowas auf jeden Fall vorher wissen.

Auch hier kann ich mal Messungen machen, wieviel die Übertragung eines Map-View benötigt.

Zitat

4. Wenns nicht taugt was mache ich mit dem Mist? Das Geld ist doch dann mehr oder weniger in die Tonne gekloppt.

Nicht ganz: den GPS-Empfänger kannst Du durchaus in Verbindung mit Notebook oder anderen Px00-Anwendungen verwenden ;)

Zitat

5. Für 499 EUR habe ich hier einen (zugegebenermassen absolut schrottigen, ständig abstürzenden) iPAQ 2210 incl. GPS-Maus, Halterungen und TomTom Navigator Europe bekommen (auch wenn das Ding extrem nervt...) ;) :D

Hmmm - dann lieber den Wayfinder - der funktioniert wenigstens und Du brauchst kein zweites Gerät. Mit dem TomTom kann ers vom Funktionsumfang her zwar noch nicht aufnehmen, aber dafür ist es direkt ins Handy implementiert und braucht keine Verkabelung etc.

Zitat

Gruß
    plant

Gruß, Diet

Moin Jambo,

geh mal nach "Siemens: Testberichte" und suche dort nach "sl55" - es gibt 2 Testberichte und eine FAQ, die recht interessante Dinge zutage fördern ;)

Was meine persönlichen Erfahrungen angeht:
    nettes Gerätchen, das "stylish" gemacht ist. Schnuckelig handlich, brauchbarer Klang beim Telefonieren, Schiebemechanismus (noch) ohne Probleme, Tastatur etwas gewöhnungsbedürftig, da doch etwas klein und die Tasten nahe zusammen.
    Alles in allem finde ich das Design toll, die Funktionen sind auch nicht zu verachten, das einzige, was ich vermisse, ist Bluetooth.

Gruß, Diet

Moin!

Zitat

Original geschrieben von bLaCkFoX
    Das A835 gabs doch letztes Jahr schon zu sehen ?!

Meines Wissens ja ;)
    Aber dazu ist die CeBIT ja schließlich da, um neue Handys vorzustellen. Und daß zwischen der Vorstellung bei der CeBIT und der Verfügbarkeit in freier Wildbahn durchaus lange Zeiten vergehen können, ist leider auch bekannt. Dafür gibts ja inzwischen unzählige Beispiele :rolleyes:

Jedenfalls ist das A835 seit Ende letzten Jahres z.B. in Italien zu haben - auf dem deutschen Markt dürfte es hoffentlich auch bald aufschlagen.

Gruß, Diet

Moin!

Zitat

Original geschrieben von beugelbuddel
    Das A835 und das A925 (beides UMTS Geräte) dürften dieses Jahr grösser angepreist werden als letztes Jahr das A820.

Du meinst sicher "angepriesen" ;)
    Das A835 bestimmt, das A920/925 nicht so unbedingt, da Motorola ja aus der Symbian-Partnerschaft ausgestiegen ist. Daher denke ich, daß sich auf diesem Sektor nicht mehr so viel tun wird - leider. Obwohl das Gerätchen einen recht netten Eindruck macht!

Gruß, Diet

Moin zusammen!

Ein Bekannter von mir hat sich folgendes überlegt:
    Er hat nen analogen Telefonanschluß und hatte bisher SurfTime 30 von T-Online (15 EUR) mit analog-Modem-Zugang.
    Zuerst war er etwas geschockt, was mit DSL auf ihn zukommt: 20 EUR pro Monat für den DSL, 10 EUR dazu für den 1,5GByte Volumentarif (er will bei T-Online direkt bleiben, weil er da auch Virenschutz- und Sicherheitspaket hat).
    Dann hat er gerechnet und kam ganz stolz an und meinte: "mein DSL kostet mich keine 10 EUR mehr im Monat als der bisherige Tarif"...
    Auf meine Frage, wie das sein könne, hat er mir vorgerechnet, was er üblicherweise an Telefonkosten hat, wie sich diese mit einem Budget-Tarif bei T-Com (mit inklusiv-Minuten) reduzieren lassen und dabei kam er dann auf einen monatlichen Mehrpreis von 7 oder 8 EUR inklusive DSL und dem 1,5GByte-Volumentarif. Die Bereitstellungsgebühr hat er natürlich extra gerechnet - klar.

Klang für mich alles recht plausibel - jetzt bin ich mal gespannt, wie es die nächsten Monate in der Realität aussehen wird ;)

Ich hätte allerdings anstelle des 1,5GByte-Tarifs bei T-Online den 2GByte bei GMX genommen - der kostet erstens nur 6,99 EUR und bietet zweitens mehr Volumen.

Gruß, Diet

Re: Vorsicht, Kostenfalle! (News)

Moin!

Zitat

Original geschrieben von Godfath3r
    Guckt mal hier :eek: :flop:

Bei heise.de kann man das auch nachlesen ... nicht gerade ein vertrauenswürdiges Geschäftsgebaren :(

Ich denke, das ist der Anfang vom Ende von Moxmo ...

Gruß, Diet

Re: Nokia 7600 Bestes Handy der Welt

Moin!

Zitat

Original geschrieben von mac7600
    Das 7600 scheint ja das beste Handy der Welt zu sein, da keiner in diesem Forum über es berichtet oder Reklamationen sowie Fragen aufwirft. Muß wohl alles tadellos funktionieren bei diesem Ding, oder hat wer andere Erfarungen gemacht? :top: :flop:

Also ich hab's mir bei Saturn mit meiner eigenen Karte drin mal eine Stunde lang genauer angeschaut und muß sagen:

• leider nicht "bestes Handy der Welt".
    • "Plastikbomber" mit saumäßig schlechter Verarbeitung!
    • das Abnehmen des unteren "Sleeve" zum Öffnen des Akkudeckels und Wechseln der SIM-Karte ist mehr als abenteuerlich und wird nicht mehr als 20 bis 30 mal überleben, bevor die Mini-Häkchen, die das Teil fixieren sollen, nicht mehr richtig halten.
    • Tastatur hat einen miserablen Druckpunkt - bei zwei verschiedenen Geräten hatte die rechte, rote Taste überhaupt keinen Druckpunkt zu bieten, der Rest ist mehr oder weniger wackelig.
    • die Steuerwippe ist extrem ungenau zu bedienen - Glückssache, wenn man einen Menüpunkt trifft.
    • die Menü-Icons sind wenig aussagekräftig und teilweise nicht so recht zu unterscheiden. Man muß schon beim Anwählen eines Icons schauen, was für ein Text dazu angezeigt wird.

Mein persönlicher Gesamteindruck ist leider total negativ und spiegelt die Modell- und Verarbeitungspolitik bei Nokia in den letzten Jahren konzentriert wider.
    Ich wollte mir das Gerätchen allen Ernstes kaufen, aber nachdem ich es aus der Nähe betrachtet und mir eine gute Stunde Zeit genommen habe, damit zu spielen, würde ich es nicht mal geschenkt nehmen :(

Gruß, Diet