Screenshots
Moin zusammen,
hier die versprochenen Screenshots. Einfach auf die Links klicken, dann kommt das passende Bildchen (aus Rücksicht auf die Modemuser hab ich die Bilder nicht direkt eingebaut!).
Nach dem Starten von Wayfinder wird zuerst mal der GPS-Empfänger gesucht. Einfach draufklicken und die Verbindung wird hergestellt.
Danach landet man auf der Hauptmenüseite, auf der man oben links das Menü "Werkzeuge" und oben rechts das Funktionsmenü auswählen kann.
Unter "Werkzeuge" gibts Einstellungen für Telefon, Route und Kommunikation. Die aktuelle Version von Wayfinder fragt man im "Werkzeuge"-Menü unter "Über" ab.
Eine Route plant man wie folgt:
- man wählt auf der Hauptmenüseite den Menüpunkt "Neues Ziel" aus
- jetzt klickt man auf "Ausgangsort" und dann auf "Von Suche"
- in der Suchmaske gibt man seine Suchbegriffe ein und klickt auf die Lupe rechts unten (natürlich kann man auch Straße mit Hausnummer oder den Namen einer Sehenswürdigkeit eingeben).
- auf der ersten Ergebnisseite trifft man eine Grobauswah - hier "Stuttgart"
- auf der zweiten Ergebnisseite wählt man dann etwas feiner aus - hier den obersten Punkt
- das gewählte Ergebnis kann auf der folgenden Seite entweder unter Favoriten gespeichert werden (Diskettensymbol), auf einer Karte angezeigt werden (Stecknadel-Symbol) oder als Startpunkt (Dreieck) bzw. Zielpunkt (Flagge) gewählt werden. Wählt man keinen Startpunkt, wird die aktuelle Position als Start für die Routenberechnung herangezogen.
- in meinem Beispiel wähle ich den gefundenen Punkt als Startpunkt aus und das Ziel aus den Favoriten. Zielflagge klicken und Start und Ziel der Route sind gewählt.
- jetzt auf das Symbol ganz rechts unten mit der roten Schlangenlinie und der Zielflagge klicken, dann startet die Berechnung der Route. Nach Abschluß landet man auf der Zielführungsseite.
- im Funktionsmenü kann man sich jetzt auch die Wegstrecke Stück für Stück anzeigen lassen, das Ziel mit Entfernung, geschätzter Fahrzeit und Richtung, sowie eine Übersichtskarte der ganzen Strecke. In diese kann man hineinzoomen bis auf einzelne Straßenebene mit Straßennamen (TeleAtlas-Karten halt).
- Wenn man losfährt, wechselt man wieder auf die Zielführungsseite und los gehts

Was die Datenmengen angeht: für eine Routenberechnung hab' ich jetzt nicht geschaut, aber hier sind die Datenmengen vor und nach dem Anzeigen der Übersichtskarte - also ca. 14 kByte. Nicht unbedingt viel :top: Wenn man allerdings viel herumzoomt, wirds etwas mehr ![]()
Die Datenmenge bei der (erstmaligen) Routenberechnung ist kleiner - wenn unterwegs neu berechnet werden muß, kommt natürlich noch etwas dazu. Genaue Werte muß ich da aber noch bestimmen, nur fehlt mir da gerade etwas die Zeit.
So, ich hoffe, das gibt mal einen kleinen Überblick über das "look and feel" von Wayfinder in der aktuellen Version. Wenn noch spezielle Fragen sind, kann ich die entweder per PN beantworten, oder wenn sie von allgemeinem Interesse sind, postet sie doch einfach hier rein.
Kann aber sein, daß die Antworten etwas auf sich warten lassen - bitte nicht ungeduldig werden.
Gruß, Diet