Beiträge von Diet

Moin!

Sehr interessante Aussage ... allerdings ist mir das etwas zu wenig technisch fundiert :(
    Wie ist das SWR dieser Antennen im Vergleich zur Originalantenne - für die technisch weniger versierten: SWR = Standing Wave Ratio = Stehwellenverhältnis. Dieser Parameter bezeichnet das Verhältnis zwischen vorlaufender (also zur Antenne geschickten) und rücklaufender (also von der Antenne z.B. wegen Fehlanpassung wg. falschem Wellenwiderstand reflektierten) Sendeleistung.
    Da diese Antennen sehr klein im Verhältnis zur verwendeten Wellenlänge (ca. 33cm bei 900MHz, ca. 16,5cm bei 1800MHz) sind, ist dies ein ziemlich kritischer Faktor. Die Originalantennen beinhalten im Gehäuse meist einen aufgewickelten Draht, der eine größere elektrische Länge aufweist und damit der Wellenlänge deutlich näher kommt als diese Stummelantennen.

Eine Fehlanpassung, d.h. ein zu hohes Stehwellenverhältnis führt unweigerlich früher oder später zur Beschädigung der Sendeendstufe, von daher sollte der Einsatz dieser Antennen sehr wohl überlegt sein, bevor man nicht detaillierte Spezifikationen dafür vorliegen hat ...

Des weiteren ist mir nicht klar, ob durch einen Eingriff wie den Tausch der Originalantenne gegen eine - nicht vom Hersteller zertifizierte - Miniantenne nicht sogar die Betriebserlaubnis bzw. Zulassung des Mobiltelefons erlischt. Das wäre bei der Regulierungsbehörde (RegTP) nachzufragen.

Gruß, Diet

Natürlich sind diese 37 Folien nicht alles - man konnte sich noch ein paar Bilder in hoher Auflösung und 2 Texte sowie ein PDF runterladen.
    Das Gerät im Betrieb wurde leider nicht vorgeführt (hab aber nicht alles mitbekommen ...). Das Video, das sie zeigten, konnte ich auch nicht sehen :(

Gruß, Diet

PS: der Mitschnitt der Konferenz wird im Internet abrufbar sein - dauert aber lt. der Sendo-Seite noch ein paar Stunden ...

[edit]Mitschnitt ist online - siehe dieser Beitrag von mir ...[/edit]

Zitat

Original geschrieben von tommy2k4
    gut Q1 2k4 und ca 500? :)

Niedlich war die Antwort auf die Frage, was "Q1" bedeuten sollte: "... until end of March ..." :D
    Und daß noch keine Zusammenarbeit mit einem bestimmten Netzbetreiber bekanntgegeben werden könnte - aber wenn man sich das vodafone-Branding ansieht, wird wohl einiges klar ...

Gruß, Diet

PS: bevor ichs vergesse: ganz dickes Lob an Mirko aka sendosprecher für den Hinweis auf die Pressekonferenz!!

Modem/ISDN ist mit nem DSL-Anschluß im MS IE mit MediaPlayer recht brauchbar (WinXP) :top:
    Unter Opera klappts nicht sauber :(

Gruß, Diet

PS: und schon geht's los mit Branding :flop: - ein übles Beispiel war der vodafone Now!Screen :(
    Mist - hab' verpennt, die einzelnen Folien als Bilder zu speichern - vielleicht hat ja einer "mitgeschnitten" und kann diesen vodafone-Screen hier reinstellen ...
    [edit] Birba: klassischer Fall von :apaul: :rolleyes: - DANKE!![/edit]

Moin!

Zitat

Original geschrieben von Horizon
    Das spricht dann wohl für die F200. Meinst du das lange Einschaltzeit und der langsame Zoom sehr störend ist?

Wenn Du nen echten Schnappschuß machen willst und ca. 10 Sekunden brauchst, bis die Kamera bereit, rangezoomt und auslösebereit ist, dann ist das Objekt schon wieder weg ...
    Sonst wirds nicht schlimm sein. Ein Bekannter hat die 5MPix Minolta (weiß den Typ grad nicht), und da ist das Zoom wirklich extrem lahm :( Ein Vorteil ist natürlich die feinere Abstufung und Einstellbarkeit des Zoom.

Gruß, Diet

Moin!

Zitat

Original geschrieben von Martin Reicher
    nein es ist wirklich so und auch wissenschaftlich erwiesen, dass solche Strahlung die Temperatur in den Zellen minimal erhöht.

Klar - das bezweifle ich auch nicht - nur wirst Du eine Erwärmung um sagen wir mal 0,1 Grad nicht als solche empfinden - und in dem Bereich bewegt sich die Sache. Es gab sogar eine Untersuchung, da wurde die Erwärmung der Gesichtshälfte untersucht, an die das Telefon gehalten wurde - die Erwärmung kam letztendlich von der Tastaturbeleuchtung :D. Leider hab' ich die Studie gerade nicht greifbar ...

Gruß, Diet