-
Zitat
Original geschrieben von Robert Beloe
Pitter, ich werde mir ab und zu Ratschlag bei Dir holen, da Du ja offenbar den großen Überblick hast, während ich mit meiner 'eingeschränkten' Sichtweise und kognitiven Begrenzungen zu kämpfen habe.
Vielen Dank jetzt schon für Deine aufopferungsvolle, selbstlose und vorurteilsfreie Hilfe!
Keine Ursache, ich bin gerne behilflich.
-
Zitat
Ich sehe nicht besonders viel fern, sondern lese eher Zeitung. Aber in den Berichten, die ich gesehen habe, waren Bilder von Männern zu sehen. Ich habe das ziemlich lebendig in Erinnerung, weil in meinem Bekanntenkreis gerade nach den Bildern aus Ungarn dieser Umstand intensiv diskutiert wurde. Zudem ist der Männerüberschuss seit Wochen immer wieder thematisiert worden....
Klar waren und sind auf den Bildern auch Männer zu sehen, wenn sie z.B. Kinder hochhalten oder Frauen an der Hand halten.
Wir brauchen allerdings nicht über deine recht eingeschränkte Sicht der Dinge zu streiten. Schliesslich hat inzwichen sogar die ARD zugegeben, dass man "nicht immer ein richtiges Bild der nach Deutschland drängenden Flüchtlinge zeigt". Aber Schuld sind daran natürlich nur die Kameraleute und Korrespondenten vor Ort.
-
Zitat
Die Berichterstattung über die Flüchtlingskrise in der Presse ist m.E. im Ganzen absolut okay, und viele der Vorhalte gegenüber der Presse sind schlicht und ergreifend nicht zutreffend. Beispielsweise wird gern behauptet, dass in der Presse überwiegend von Familien die Rede sei, die nach Europa kämen, dabei seien es doch überwiegend Männer. Tatsächlich ist der Männerüberschuss aber nie verschwiegen worden, im Gegenteil. ...
Wir leben in einer Bilderwelt. Du behauptest tatsächlich, dass wir in den letzten Wochen und Monaten nicht von einer Flut von Bildern bombardiert worden sind, die fast ausschliesslich eins gemeinsam hatten: Sie zeigten Flüchtlingskinder und Frauen.
Unser beider Verständnis von ausgewogener Berichterstattung ist sehr unterschiedlich! Wahrscheinlich ist bei dir auch 1+1=3, und du wunderst dich, dass irgend jemand auf ein anderes Ergebnis kommen könnte.
-
Zitat
Um die Fluchtursachen zu bekämpfen, müsstest Du Libyen stabilisieren und den Krieg in Syrien beenden und das Land anschließend noch zur Ruhe kommen lassen....
Du hast die paar Dutzend anderen Länder übersehen, in denen Kriege und gewaltsame Konflikte herrschen. Außerdem fehlen alle die Menschen, die die Einladung auch annehmen werden, weil die wirtschaftliche Situation in ihren Ländern mißerabel ist.
-
Zitat
Nein, so weit ist es nicht gekommen. ....
Sogar jetzt noch, nachdem immer mehr kritische Stimmen auftauchen, sind noch 43% der Deutschen der Meinung, dass man in Deutschland seine Meinung zu der Flüchtlingssituation nicht frei äußern darf und sehr vorsichtig sein muss, was man sagt. Und 55% halten die Berichterstattung zur Flüchtlingskrise für einseitig.
Aber das sind sicher alles nur Hingespinnste oder rechtsradikale Propaganda.
-
Zitat
... Es ist ja richtig und gut, dass Politiker und Verantwortungsträger sich der Diskussion zu stellen haben, es ist richtig, diese für Fehler zu kritisieren. ...
Ja wirklich?
Da ich mich um unsere sozialen Errungenschaften, unser Sozialsystem, unsere Gesellschaft und die Zukunft meiner Familie sorge, äußere ich meine Bedenken. Ich versuche dabei sachliche Kritik zu äußern und vor allem die Dimensionen und Zahlen, über die sich viele keinerlei Gedanken machen, in Diskussionen einzubringen.
Nicht nur meine Familie äußert dazu Bedenken, ich bin jetzt auch schon zum wiederholt von Freunden angesprochen worden, ob ich denn keine Angst habe beruflich Nachteile zu erleiden, wenn ich meine Bedenken und Kritik an der offiziellen Regierungslinie frei äußeren würde. Wohlgemerkt, hier geht es um kritische Fragen und nicht um irgendwelche Hetzparolen.
Ja, so weit ist es schon gekommen. Da können manche wirklich „stolz“ auf Deutschland sein.
-
Da gibt es wohl eine Gesetzeslücke, da die Handelsplattform ihre Hände in Unschuld waschen kann. Und die Politk will das wohl auch nicht ändern .
Wo kämen wir auch hin, wenn deutsche/europäische Politiker die Interessen einheimischer Händler gegen chinesische Wettbewerber und gegen hierzulande kaum Steuern zahlende amerikanische Unternehmen vertreten würden. :flop:
-
Zitat
Original geschrieben von Goyale
... So gesehen ist das Verhalten der Syrien- Flüchtlinge rational und nachvollziehbar. ...
Wer wollte das bestreiten? Das Verhalten vieler Flüchtlinge ist sicher nachvollziehbar, und die meisten Deutschen würden wohl auch so handeln.
Aber, das Verhalten und Handeln bzw. Nichthandeln deutscher Politiker in der Flüchtlingskrise ist weder rational noch nachvollziehbar.
-
Zitat
Das ist zumindest Deine Vermutung. ...
Ja, das ist meine Vermutung, und zwar eine naheliegende.
Lies mal hier oder hier oder hier.
-
Zitat
...
Die FAZ hat eine ganz interessante Übersicht mit Daten zu Flüchtlingen zusammengestellt:
http://www.faz.net/aktuell/wir…in-grafiken-13867210.html
Na das ist ja eine tolle und vor allem "objektive" Zusammenstellung.
Beispiel gefällig:
...Vor einem Problem stehen die Behörden jedoch: Einige der Flüchtlinge, die Syrien als Herkunftsland nennen, sind keine Syrer. Doch in den arabischen Staaten hat sich herumgesprochen, dass Syrer gute Chancen auf ein Bleiberecht in Deutschland haben. Seitdem geben sich auch Angehörige anderer Nationalitäten als Syrer aus. Es scheint sich allerdings nicht um ein Massenphänomen zu halten: Ist das ein Massenphänomen? Im ersten Halbjahr 2015 stellte die Bundespolizei nur 118 ge- oder verfälschte syrische Reisepässe sicher. ...
Damit will der Autor offensichtlich den Eindruck erwecken, es gäbe nur vereinzelt falsche Syrer. "Vergisst" aber zu erwähnen, dass etwa 80% der Flüchtlinge ihre Papiere "verloren" haben. Zudem wurde der Entschluss, Syrer vorangig aufzunehmen, von der Regierung erst im zweiten Halbjahr verkündet. Es ist zu vermuten, dass die Zahl der falschen Syrer schon deshalb inzwischen rapide gestiegen ist.
Zwar nennt er neben der "offiziellen" Zahl von 800000 auch höhere Schätzungen, nimmt für seine Argumentation dann aber doch nur die viel zu niedrigen 800000 als Grundlage.
Dazu kommt wieder der unsägliche Vergleich mit syrischen Nachbarländern, um uns einzureden, wie wenige Flüchtlinge wir doch im Vergleich zu diesen aufnehmen würden und so ein schlechtes Gewissen zu erzeugen. Diese Länder stellen im Wesentlichen nur den Platz zur Verfügung, damit die UNO dort Zeltlager aufstellten kann und die Flüchtlinge versorgt. Also ein völlig unsinniger Vergleich.