-
Zitat
Original geschrieben von Timba69
Warum auch? Nochmal: es besteht keine Pflicht oder eine gesetzliche Grundlage....
Wie inzwischen ja jeder mitbekommen haben dürfte, haben griechische Regierungen mit Pflicht oder gesetzlichen Grundlagen nichts am Hut. Warum sollte das dann ausnahmsweise bei der Zugehörigkeit zur Euro-Gruppe so sein? :confused:
Bezeichnend finde ich die Klagen und verständniserheischenden Berichte darüber, dass man ja nur noch 60 Euro pro Tag am Geldautomaten abheben könne. Das sind 1800 Euro pro Person im Monat. Wieso kommen die damit nicht aus? Ich nehme doch an, dass man trotzdem bei Vorlage einer Rechnung die Zahlung überweisen können wird. Aber dazu muss es eine richtig Rechnung geben, die Zahlung wäre nachvollziehbar und es müsste versteuert werden. Das wird dann wohl das Problem mit den nur 60 Euro pro Tag sein.
-
Zitat
Original geschrieben von 200prokdzufriedh
...*) nochmals: Tsipr/oufakis und ihre Koalition sind die wahlversprechentreueste Regierung, die die Welt seit langem gesehen hat. ...
Ja, Wahlversprechen die andere einlösen sollen. 
-
Zitat
Original geschrieben von oo7x
Ich glaube die Regierung in Athen weiß immer noch nicht was passiert ist. Die glauben, die können nächste Woche einfach weiter verhandeln.
:mad:
Da sind sie nicht die einzigen. Die Politiker in Europa und in Berlin speziell sind so eurotrunken, dass ich mir sicher bin, dass die in den nächsten Tagen irgend etwas aus dem Hut zaubern werden.
-
Zitat
Original geschrieben von Anja Terchova
Griechenland hat eben gehofft einen Kompromiss verhandeln zu koennen, das Griechenland eigene Ziele umsetzen kann und eine gewisse Souveraenitaet behalt, aber mit dem auch die Troika leben kann.
Das die EU und Troika wirklich garnicht mitzieht hat sich jetzt ja erst herausgestellt....
:confused:
War es nicht genau andersrum? Die Geldgeber haben doch bisher alles mit sich machen lassen, etliche rote Linien wurden überschritten und die griechische Seite hat bis zur letzen Sekunde versucht, Maximalforderungen durchzusetzen, ohne tatsächlich irgend etwas an den Problemen in Griechenland zu ändern.
Und das Ende ist noch nicht erreicht, man will Griechenland im Euro halten, koste es, was es wolle; im warsten Sinne des Wortes.
-
Bereits die ersten Zeilen deines Zitats gehen doch völlig an der Realität vorbei.
Zitat
Original geschrieben von Robert Beloe
... Eine europäische Integration mit der Voraussetzung des „bedingungslosen Verzichts der Staaten auf einen Teil ihrer Handlungsfreiheit“. Der Euro war ein großer Schritt auf diesem Weg. Mehr, als jeder es sich vorstellen konnte, ist er in der Krise zum Werkzeug der Integration geworden....
Was für eine abstruse Argumentation: Der Euro hat in den letzten Jahren wesentlich zum auseinanderdriften in Europa geführt. Bezeichnend ist doch, dass die Engländer, die sich raushalten und nicht für die Griechen zahlen, in Griechenland bestens angesehen sind.
Zitat
...Das ist ein Geben und Nehmen, es verlangt Anpassung von allen, Starken und Schwachen. Der deutsche Dünkel hilft da nicht weiter....
Ich kann mich nicht errinnern, irgend wo gelesen zu haben, dass Griechenland in den Krisenjahren irgend etwas gegeben hat. Vielmehr erwartet man von den Schwächeren immer weiter unterstützt zu werden.
-
Zitat
Original geschrieben von Applied
...
Das mit dem Arbeitslosengeld und haben sich die Griechen und deren Staat selbst zuzuschreiben! Wenn diesbezüglich jemand jahrzehntelang “neoliberale Versuche” gewagt hat, dann ja wohl die Griechen selbst. Damit sind sie einer der ganz wenigen entwickelten Staaten ohne Grundsicherung (gibt’s überhaupt noch andere OECD-Länder, die keine Grundsicherung kennen?). Hat sie irgendjemand in der Vergangenheit daran gehindert, eine Grundsicherung einzuführen? Eben.
...
Schlimmer noch: Die EU hat Griechenland schon vor Jahren aufgefordert, ein System der sozialen Grundsicherung einzuführen!
Was hat die griechische Politik getan: Wie üblich nichts. Auf eine solche Grundsicherung hätten die Bürger ein gesetzliches Anrecht, da kann man keine Klientelpolitik mit betreiben, das geht mit Sonderregelung für einzelne Gruppen in der Rentenversicherung viel viel besser.So eine Grundsicherung hätte auch den Vorteil, dass sicher keine Troika oder wer auch immer hier Kürzungen fordern könnte.
-
Zitat
Original geschrieben von oo7x
...Am Montag kommen bestimmt die Kapitalverkehrskontrollen...
Und der Osterhase bringt die Ostereier.
Die hätten schon vor Monaten eingeführt werden müssen.Daran hat die griechische Regierung aber offensichtlich keinerlei Interesse. Warum die Politiker aus den anderen europäischen Ländern wegschauen?
So ist es doch super für die griechische Seite. Öffentlich wird über 7,5 Mrd. bzw. jetzt über 15 Mrd. diskutiert und hintenrum werden gleichzeitig weitere dutzende Milliarden über die EZB nach Griechenland geschaufelt und sind auf nimmerwiedersehen weg. Hauptsache Politiker und Besitzende in Griechenland haben ihr Schäfchen im Trockenen. Zahlen kann ja das Fußvolk der anderen Euro-Staaten.
-
Oh Wunder! Ganz überraschend gibt es wohl sowas wie eine Einigung. Man gewährt Griechenland einen Aufschub bis November, versenkt in der Zeit weitere 15,5 Milliarden in dem schwarzen Loch ohne Boden (die bis dahin locker weiter fliessenden ELA-Kredite an die Banken nicht eingerechnet.). Und danach soll es genauso weiter gehen.
Damit hätte jetzt keiner gerechnet. 
Spaß beiseite: Wie erwarete sind die ganzen Verhandlungen nur Spiegelfechtereien für das dumme Publikum. Griechenland wird, koste was es wolle, im Euro gehalten. Das steht schon lange fest und alle Beteiligten, insbesondere in Griechenland, wissen das.
Wir können uns jetzt schon auf die "allerletzten" Scheinverhandlungen Ende Oktober einrichten.
-
Die aktuelle Diskussion in Sachen Zwischenlagerung von Atommüll bestätigt mal wieder mein (Vor)Urteil, dass Bayern allgemein und die CSU insbesondere, vorsichtig ausgedrückt, ein wenig merkwürdig im Kopf funktionieren. Am liebsten Kernkraftwerke bis zum Sankt-Nimmerleinstag betreiben wollen, aber keinesfalls irgend etwas mit der Lagerung des Atommülls zu tun haben zu wollen. Besonders absurd wird die Haltung, wenn man bedenkt, dass der größte Anteil des Atommülls, über den jetzt diskutiert wird, aus bayrischen Kernkraftwerken stammt.
-
Und was ist daran neu?
Ich zahle bei Kaufland immer mit Visa! Und das funktioniert i.d.R. viel schneller als das ewige Kramen nach dem Kleingeld.