Zitat
Original geschrieben von jungermann1
Wo habe ich denn bitte geschrieben, dass Esten und Slowaken nicht das selbe Stimmrecht haben? Ich habe lediglich geschrieben, dass deren Wort sonst kaum eine Rolle in der EU spielt, nicht deren Stimmrecht!
Für Entscheidungen in der EU zählt das Stimmmrecht. Und da haben, auch in der Vergangenheit, kleine Staaten im Verhältnis zu Einwohnerzahl und Zahlungen an die EU relativ gesehen mehr Einfluss als die großen Staaten. Und diese Entscheidungsmöglichkeit lassen sie sich oft gut bezahlen.
Zitat
...Will dich nicht persönlich angreifen, aber das Grundproblem Griechenlands hast du wohl noch nicht verstanden. Alles, aber auch wirklich alles, dreht sich in Griechenland 24/7 um die Finanzkrise. Jedes Ministerium muss sich mit Budgetkürzungen befassen, hier sparen, da sparen, hier Verwaltung verkleinern, da Stellen streichen, da Mittel kürzen - JEDES MINISTERIUM hat diesen Auftrag. Wie will man da noch auf Inhalte eingehen?...
Willst du uns verarschen? Nach allem was man erfährt, hat man in den Ministerien in Griechenland alles mögliche gemacht, nur konstruktiv gearbeitet hat man da offensichtlich noch nie.
Klar ist es schwierig, wenn man nur zu tricksen versucht. Ich war ja auch mal so naiv, Griechenland zu bedaueren, weil man soviele Stellen im öffentlichen Dienst gestrichen hat. (Es gibt zwar viel zu viele, ein abrupter Abbau ist aber mit vielen Härten verbunden). Inzwischen weiß ich es besser, die Leute wurden nicht entlassen, man hat sie einfach frühpensioniert. Die Stellen wurden dann zwar abgebaut, bei der Höhe der Pensionen im Öffentlichen Dienst in Griechenland gibt man dann wohl noch mehr Geld aus.
Zitat
...Wie will man dies alles "bekämpfen", wenn oberste Priorität - und nichts anderes - die Kostenminderung ist? Stell dir mal vor, in Deutschland würde Wanka, Ministerium für Bildung und Forschung, nur darauf hinaus arbeiten, überall die Kosten zu senken, welche Inhalte würde dabei herauskommen? Wohl kaum welche.
Bisher ist da nichts bei rausgekommen, wieso sollte sich das in Zukunft ändern? Es gibt in Griechenland keine funktionierende Verwaltung, und am schlimmsten wird es in den Ministerien sein!
Zitat
...Außerdem: Wenn ich diesen Blödsinn höre, dass Griechenland in 5 Jahren nichts gemacht hat, dann kommt mir die Kotze hoch. Kein OECD-Land hat so viele Reformen durchgeboxt in den letzten Jahren. Zu sagen, da ist kaum was passiert, ist einfach nur arrogant. Natürlich musste vieles nachgeholt werden, aber es wurde nachgeholt....
Die haben offensichtlich in einzelnen Fällen so getan, als würden sie Reformen angreifen. Substanziell geschehen ist so gut wie nichts. Und wenn man etwas gemacht hat, dann zu Lasten der kleinen Leute, anstatt endlich auch einmal die Schultern der Wohlhabenden mit einzubeziehen.