Europäische Schuldenunion - ist der Politik überhaupt noch zu trauen?

• In Deutschland hättest du das Land nicht nur einfach so. Hierzulande verursacht das Kosten, offensichtlich im Gegensatz zu Griechenland! Grundsteuern sind zu zahlen. Und auch die BG will wissen, wer das Land bewirtschaftet, um ihre Rechnung zu schicken.

• Na klar, muss man als Eigentümer Grundsteuer bezahlen. Beiträge zur BG zahlt der Bewirtschafter. Ob es in Griechenland auch eine Art Grundsteuer gibt weiß ich nicht.Diese Frage kann bestimmt
    "CK-187" beantworten.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    Ob es in Griechenland auch eine Art Grundsteuer gibt weiß ich nicht.

Wohl eher nicht, angeblich gibt es doch nicht einmal ein Kataster.

• Zitat

Original geschrieben von CK-187
    ...in Deutschland, wo jeder sprichwörtliche Pfurz per Gesetz geregelt wird...

Das ist auch so ein Irrglaube. In vielen, auch südeuropäischen, Ländern ist oftmals viel mehr geregelt als in Deutschland. Allerdings interessieren diese Regeln keine Sau oder die Regelungen sind so abwegig, dass sie oft garnicht einhaltbar sind.

• Wie hoch liegt eigentlich in Griechenland die absolute Steuerquote, bezogen auf die Einkommen der Bürger?

Addiert man in Deutschland direkte (etwa die ESt) und indirekte (wie USt, Energiesteuern etc.) Steuern, liegt die Steuerquote schon bei Normalverdienern um 50% oder gar darüber. Jetzt würde mich glatt interessieren, wie das in Griechenland aussieht. Ich hielte es nicht für gerechtfertigt, wenn Bürger in Ländern mit höherer Steuerquote andere EU-Bürger in Ländern mit einer niedrigeren quersubventionierten.

• Genau das ist ja das Problem.
    Gewisse Steuern sind dort nicht vermittelbar. Und dort sehe ich nicht das Problem in Griechenland sondern viel eher hier. Das ist auch der Grund wieso man Deutsche weitläufig als Schafe bezeichnet. Man hat die höchsten Abgaben der Welt und wenn Mutti mit verzogenem Gesicht im Fernsehen mehr verlangt finden sich genug Deppen die juhu schreien. Mir kommt gerade der Gedanke das ich plötzlich gerne wissen will wie viele Sadomaso Schuppen in Deutschland stehen und wie da der internationale Vergleich ist ;) :D

Steuern/Abgaben wie in Deutschland würden in 90% der Welt entweder eine Revolution oder einen Bürgerkrieg auslösen. Zumindest würden die Verantwortlichen über kurz oder lang hängenderweise an einem Baum enden ;).
    Und dann sagt man das Mittelalter wäre schlecht :D

.:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

• Steuern und Sozialabgaben sind in Deutschland enorm hoch. Wir arbeiten ja bis weit in den Juli des jeweiligen Jahres nur für Steuern und Abgaben. Erst dann geht das Verdienen für den Lebensunterhalt an. Trotzdem hat unser Staat hinten und vorne kein Geld für dringend notwendige Investitionen. Marode Straßen, Schulen usw. warten auf Sanierung Da fragt man sich schon wie das sein kann, der Staat nimmt soviel Geld ein wie niemals zuvor und trotzdem ist kein Geld da für dringende Investitionen.

• Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    ... Trotzdem hat unser Staat hinten und vorne kein Geld für dringend notwendige Investitionen. Marode Straßen, Schulen usw. warten auf Sanierung Da fragt man sich schon wie das sein kann, der Staat nimmt soviel Geld ein wie niemals zuvor und trotzdem ist kein Geld da für dringende Investitionen.

Das ist so nicht richtig!

Der Bund schwimmt im Geld angesichts historisch hoher Einnahmen. Das Problem:

Er lässt Länder und Kommunen am lang gestreckten Arm "verrecken". Will heißen: Das Erfolgsprogramm von Bundesfinanzminister Schäuble beruht zum wesentlichen Teil darauf, dass in Deutschland vor Vermeldung großer Erfolge Länder und Kommunen regelrecht ausgesaugt werden, während zentralistisch geführte Republiken wie Frankreich stets alle Karten auf den Tisch des Hauses (der EU) legen müssen.

Zwar besagen die Regeln der EU, dass auch Schulden der Länder und Kommunen sowie sogar Passiva der gesetzlichen Sozialversicherungen beim "Kassensturz" zu berücksichtigen sind; leider ignorieren das die Schäubles föderalistisch organisierter Republiken mit Nachdruck. Schäubles "schwarze Null" ist europarechtlich eigentlich überhaupt keine, weil die Verbindlichkeiten von Ländern, Kommunen und Sozialkassen außen vor bleiben!

Das ist in Bezug auf die Griechenland-Krise allerdings ein eher zu vernachlässigender Schönheitsfehler, der aus gutem Grund nicht aktiv öffentlich kommuniziert wird ... würde er doch anderen Ländern eine nicht berechtigte Steilvorlage erlauben. Allerdings ist dieser Umstand auch kein Geheimnis, so dass Ross und Reiter durchaus namentlich benannt werden dürfen.

• Ja und wo bringt der Bund dann das viele Geld hin? Der hat doch auch immer nicht ausreichend Geld um z.B. marode Bundesstraßen zu sanieren. Bei Ländern und Kommunen ist es ja nicht so das diese ausschließlich auf die Alimentierung des Bundes angewiesen sind. Die haben durchaus auch eigene Einnahmen aus Steuern und Abgaben. Kommunen bekommen auch noch Schlüsselzuweisungen aus den Landeshaushalten. Außerdem ist es für den Bürger ziemlich egal wo die vielen Steuern und Abgaben die er zahlen muss versickern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!