Ich kann bestätigen, dass DHL sich ab und an vom Inhalt bedient.
Bei mir kamen innerhalb von einer Woche 2 Pakete ohne Inhalt an (beide Pakete mit hochwertigen Handys). Die Handyverpackungen, sowie auch die Rechnungen wurden drin gelassen, die Pakete schlauerweise UNTEN aufgeschnitten, Inhalte entfernt, Pakete wieder NUR UNTEN zugeklebt und dem Empfänger zugestellt (MAL EHRLICH: wer dreht sein Paket bei Empfang 5 Mal um, ob irgendwas auffällig ist)
Beide Pakete waren unten mit einem Klebeband zugeklebt wo draufstand "Paket war beschädigt - Zugeklebt von der Deutschen Post". Beweisen kann man da absolut gar nichts, denn die DHL macht einen selbst noch zum Verbrechen indem die behaupten, dass es Leute gibt, die auf diese Weise angeblich Geld machen wollen und leere Pakete verschicken.
In meinen Fällen wurde eine Abfindung angeboten, die vom Wert her der Hälfte des tatsächlichen Verlusts gedeckt hat.
Seitdem versende ich ungern, wenns aber sein muss, dann fotografiere ich vorher den gesamten Verpackungsprozess, verwende möglichst 2 Kartons, fotografiere das Paket auf einer Küchenwaage und verklebe mit farbigem Sicherheitsklebeband, damit ein "Schnitt" darauf auffällt. Leider ist das heutzutage so, dass man keinem mehr trauen kann. Ich kann von Glück reden, dass ich von den beiden Empfängern nicht angezeigt wurde.
TIP für den Geschädigten da oben:
Das nächste Mal, lässt du dein Paket am besten offen, nimmst Klebeband mit zur Post und schreibst vorher einen Text wie z.B. "Herr/Frau xxxx von der Poststelle in xxxx, bestätigt, dass sich in diesem Paket folgder Inhalt befindet, der einen Wert von xxxx hat" (+Stempeln lassen)
Die machen es zwar ungern, aber man bekommt sie rum