Also ich hatte beide Geräte, das N95 8GB überraschenderweise sogar 8 Monate, so lange hatte ich nie ein Handy. Es war optimal zum navigieren, es gab massenweise sehr schöne Programme dafür und ich hatte nie Probleme damit bzgl. Software oder ähnlichem. Zuletzt habe ich es sogar in ein weißes umgebaut, war sehr edel (das Cover liegt hier immernoch rum). Vor allem war die Kamera wirklich kaum zu toppen.
Das N95 8GB habe ich dann gegen ein E71 getauscht. Zwischen den beiden liegen schon Welten. Das E71 hat mich überzeugt, weil man durch das Edelstahlgehäuse in der Hand ein "Gefühl" hat, wie wenn man ein 8800 hält. Überrascht hat mich auch der sehr schnelle Aufbau der GPS Verbindung zum navigieren und es ist auch sehr schnell beim surfen (zumindest Wlan, das andere habe ich nicht ausprobiert).
Email oder SMS schreiben ist ein klein wenig mühsamer, aber ich selbst bin 1,95m groß und habe nicht unbedingt kleine Hände, kam aber trotzdem nach kurzer Zeit mit der QWERTZ Tastatur sehr gut klar.
Zu deiner angesprochenen "flotten Bedienung" finde ich es beim E71 gut, dass es neben den Standby Shortcuts auch noch diese Tasten neben dem Steuerkreuz hat, die einen schnell zu einem "Kalendereintrag", neuer SMS usw. führt.
FAZIT: An für sich würde ich deinen Bedürfnissen (vor allem wegen der super Akkulaufzeit) das E71 zuordnen, wobei die beiden Punkte von "FOTOS" und "VIDEOA" dabei natürlich etwas zu kurz kommen bzw. die Qualität ein wenig schlechter ist.
Ich hoffe das hilft dir weiter :top: