Zitat
Original geschrieben von alpha
Was lernen die Kinder in der 1. Physikstunde?
Rischtisch: Wahme Luft schteicht nach obens!
[small]Beweis: Pupsen hilft nicht gegen kalte Füsse...[/small]
Hehe. 
Wobei die Isolierung dann Sinn macht, wenn entweder Abwärmeabgabe direkt nach unten (falls das der Fall sein sollte, hat jemand beim Mikrowellenhersteller das Ingenieurs-Studium aber auch nur gerade so gemeistert ;)) erfolgt oder wenn ein Wärmestau hinter den Geräten entsteht.
Das setzt die Gesetze der Physik natürlich immer noch nicht außer Kraft.
Zitat
@ TM:
Die kWh/Jahr stammen doch sicher aus irgendeinem Normzyklus.
An den musst Du Dich zum Vergleichen auch halten.
Wenn Du (oder ein Admin) im 2. Gang von München nach Buxtehude fährst, ist der Spritverbrauch auch höher als im ADAC-Test 
Falls jemand den Versuch in der Praxis durchführen will, bitte ich das das hier vorher gepostet wird. Die Strecke würde ich nämlich dann vielleicht doch ganz gerne meiden... 
Nee, im Ernst, ich denke auch dass das ist der springende Punkt ist. Die Abweichung ist schon sehr enorm, aber die Anzahl der Variablen ist es auch: Öffnungszeit, "Beladung" und Verteilung der Lebensmittel, Temperatur der Lebensmittel in dem Zeitpunkt in dem sie "eingestellt" werden, die lustige Geschichte mit der DIN EN 153, der Umgebungstemperatur und Umständen (Messparameter), für die Erstsemester regelmäßig eins auf Finger bekommen würden...
Ich würde vorschlagen ein Auge darauf zu halten (mindestens 14 Tage, damit es sich einpendeln kann), da die Abweichung schon mächtig ist und dann zu schauen wie man weitersieht.