Beiträge von Der mit dem Bart

Zitat

Original geschrieben von BrainKoeln
    Also ich finde die Tatsache, wie gut die Tarife wirklich sind, liegt im Auge des Betrachters.

*Ding* *Ding* *Ding*
    Wir haben einen Gewinner. :D ;)

Genau darum geht es doch und genau das geht bei diesen NB-Vergleichsthreads (die dann oftmals irgendwann in "mein NB ist besser als deiner" ausufern) leider oftmals unter.

Wenn ich alleine meine Telefonate der letzten zwei Tage(!) zusammennehme und die nicht mit Base, sondern mit Simyo geführt hätte, wäre ich schon über dem nominellen Base-Monatspreis. Klar, mit einem Prof. S sähe das schon wieder ein wenig anders aus, da ein nicht unerheblicher Teil der Gespräche zwar Eplus-Eplus Verbindungen sind, die ich aber auch ins Festnetz hätte führen können.

Sieht bei anderen mit Sicherheit ganz anders aus. Daher haben wir ja auch unterschiedliche Tarife und sind nicht auf der Suche nach dem einzigen, alle glücklich machenden Tarif. Diversität = gut. :)

Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Eine Abendoption wäre intressanter, denn längere Privatgespräche könnte man schon auf nach 18Uhr verlegen.

Würde ich auch so sehen, aber wo das hinführen kann haben wir ja beim AWP gesehen.

Einer der großen Pluspunkte bei Base ist aber für mich auch, dass ich vieles was früher weniger wichtig war und auch die Abendstunden verschoben worden ist, mittlerweile unterwegs regeln kann. Von daher habe - unabhängig davon, dass es für mich persönlich sowieso günstiger ist - noch einen positiven Nebeneffekt. Da spielt m.E. aber auch ein bißchen ein Generationskonflikt mit herein. Ich habe das ja an anderer Stelle unter dem Stichwort "gute deutsche Gesprächskultur" angesprochen. Die Geflogenheit sich für seinen Gegenüber wirklich noch Zeit zu nehmen, sich abends hinzusetzen und nichts anderes zu machen tritt - zumindest so wie ich das sehe - zunehmends in den Hintergrund.

Das Telefonieren wird also eher zur Nebentätigkeit, die man auf dem Weg von A nach B erledigen kann. Das wird dann auch bei den Tarifen relevant - denn wenn ich auf dem Weg zum Mittagessen ein Gespräch mit Freund X führe, weil ich gerade "tote Zeit" habe, in der ich sonst nichts weiter machen würde, bringen mir "Abendminuten" oder Parzellentarife wenig.

Nur ist es heute noch so, dass viele keine Ahnung von ihrem eigenen Tarif haben und es ihnen auch relativ egal ist, so lange sich die Kosten unter einem gewissen Deckelbetrag halten. Denn wenn ich ehrlich sein soll, kann ich mir bei so gut wie niemandem in meinem Freundes- und Bekanntenkreis vorstellen, dass sie ihre EVNs wirklich überprüfen: wenn die Summe stimmt und beim Überfliegen nichts weiter ins Auge springt, wird das schon passen. Das werden die Flatrates zwar nicht unbedingt ändern, aber zumindest die Nutzung des Handys (im Gegensatz zum bloßen "ich führe mein Handy spazieren" ;)) wird selbstverständlicher. In der Hinsicht (und vor allem in der von mir oben angesprochenen Punkt - dem "Nebenbei-Telefonieren") hängt Deutschland aber anderen Ländern auch noch weit hinterher...

Zitat

Original geschrieben von waldfrucht
    Heist das das die Musik in ein anderes Format (nicht MP3) umgewndelt wird oder nur in einer bestimmten Strucktur abgelegt wird an die man nicht mehr ran kommt?
    Es gibt doch auch den Festplattenmodus in dem ich das Gerät als normale FP beutzen kann????

Genau, nur spielt der iPod normalerweise einfach keine MP3s von dem Teil der Platte ab, die wirklich als Mass Storage Device designiert sind.

Es gibt aber mittlerweile auch x-verschiedene Möglichkeiten Musik vom iPod herunter und auf den iPod draufzubekommen ohne iTunes zu benutzen. Spontant fällt mir da vPod als relativ kleines Tool ein. Das gab's als Synch-Plugin aber sogar mal für Winamp wenn ich mich nicht irre.

Wenn es eher darum geht, den iPod im Auto zu verwenden und es kein Car-Kit sein soll, fällt mir eigentlich nur folgendes ein: Klinke-Aux Adapter (günstigste Lösung), FM-Transmitter (danke BNetzA ;)) mit entsprechenden Einbußen bei der Qualität oder, was vielleicht eher in die "Pimp My Ride"-Kategorie gehört, einen Computer unter den Sitz (oder ins Handschuhfach, falls da schon der Verstärker ist) und ein Interface zum iPod bauen. Die letzte Möglichkeit ist mit Sicherheit die aufwendigste, kann aber ganz nett sein, wenn man z.B. einen Touch Screen Monitor im Auto hat über den man zentral alles von der FSE, über den Webbrowser bis zur Musik steuert.

Ich persönlich würde aber einfach einen Car Kit für den iPod nachrüsten lassen oder selbst einbauen (was natürlich dann schon keinen Sinn mehr macht, wenn Radio oder Verstärker keinen Aux-Eingang haben).

Zitat

Original geschrieben von s-elch
    Welcher Park&ride würde sich denn für die Anreise von der A2 her anbieten?

Am einfachsten wohl Lahe. A2 bis zur Ausfahrt Altwarmbüchen (in der Nähe des Real-Marketes, aber bitte vorsicht: da wird seit Ewigkeiten gebaut und es gibt da zu Messezeiten öfter mal einen netten Rückstau auf die Autobahn).

Dann in Richtung Lahe/Innenstadt (sollte ausgeschildert sein; falls die Bauarbeiter die Schilder abgebaut haben sollten, ist das in Richtung des Burger Kings, nicht in Richtung des Reals). Dann kommst du an einem Toyota-Händler auf der rechten Seite vorbei und fährst bis zur Kreuzung Podbielskistrasse/Kirchhorster Straße.

Von dort aus fährt dann die Linie 3, die in knapp 15 Minuten am Hauptbahnhof sein sollte. Parkplätze müssten da eigentlich genug vorhanden sein und in unmittelbarer Nachbarschaft ist ein Polizeirevier.

Falls es doch keine Parkplätze mehr geben sollte, einfach die Pobdi entlang in Richtung Bothfeld: vor der Noltemeyer-Brücke an der Sparkasse rechts abbiegen, dann immer gerade aus und der Straße in Richtung Isernhagen Süd folgen. Wenn ihr auf der Burgwedeler Straße angekommen seid bis zu einem großen Edeka-Markt weiterfahren (einmal links und dann immer wieder geradeaus). Dort befindet sich ein weiterer Park & Ride Parkplatz.

Zitat

Original geschrieben von s-elch
    Vielleicht hat ja wer einen Tip, welche Konstellation in Sachen Stau, kostengünstigen/kostenfreien Parkplatz und Schienenanbindung die günstigste wäre.

Wie wäre es z.B. mit dem Plan, sich in Dedensen/Gümmer einen Parkplatz in Banhofsnähe zu suchen und dann mit dem GVH-Ticket auf der S1/S2/R1 zum HBF zu fahren, um von da mit der R11 zur Messe zu kommen?

Was die Anreise über den Messeschnellweg angeht, so ist das ein wenig Timing- und Glückssache. Wenn mal wieder jemand einen Auffahrunfall verursacht oder auf Höhe Bischofshol die Fahrbahnverschwenkung nicht mitbekommt und in der Leitplanke landet, staut es sich schnell, da der Schnellweg durch die Eilenriede (ein großes Waldgebiet in der Stadt) gebaut wurde und daher nicht sonderlich viel Sicherheitsreserven bietet.

Der Maßnahme A-Verkehr rollte heute morgen aber ganz gut (Maßnahme A = mindestens vierspurig in Richtung Messe; Sperrung der Gegenseite, so dass man quasi auf der "falschen" Fahrbahnseite fährt).

Die S-Bahnen sind im Moment morgens immer ein bisschen überfüllt. Daher würde ich euch eher raten, wenn ihr mit dem Auto kommt entweder direkt bis zur Messe zu fahren oder einen der Park & Ride Parkplätze am Stadtrand zu nutzen und dann mit der U-Bahn zur Messe zu fahren. S-Bahn geht natürlich auch, aber dann würde ich darauf achten, dass ich nicht zu weit fahren muss - in den S-Bahnen kann es nämlich durchaus eng zugehen.

Parkhäuser gibt es direkt in der Stadt natürlich auch, aber die könnt ihr zumindest am Sonntag vergessen, da dann wiedermal alle Geschäfte offen haben. Und beim letzten verkaufsoffenen Sonntag war es angenehm voll. ;)

Alternativ ginge sonst noch die Flughafen-Route: einfach am Flughafen (Hannover-Langenhagen) parken, was aber auch etwas kostet, mit der S-Bahn zum Hbf und dann mit dem Zug oder der U-Bahn weiter.

Zitat

Original geschrieben von fcb-hostis
    Die Flugpreise sind für 6 Personen berechnet, sollte also kein problem sein aber danke für den Hinweis ;-)

Ich weiss nicht ob ich das jetzt falsch verstanden habe, aber wenn ihr wirklich nur 6 Leute seit, ginge ja fast noch ein Mietwagen oder geliehener T5 (bzw. irgendetwas in der Größenordnung). Wenn ihr euch irgendwie beim Fahren abwechseln könntet, mag das sogar für die Strecke München - Berlin ganz gut gehen.

Preislich wird das zwar auch nicht der Kracher, da in der Größenordnung Spritverbrauch und vor allem der Mietpreis doch schon erheblich sind, aber vielleicht hält sich das ja im Rahmen (z.B. wenn One-Way Miete eine Option wäre). Zudem hätte es den Vorteil, dass ihr auch irgendwo in der absoluten Pampa wohnen könntet, da ihr ja mobil währt.

Mal grob überschlagen dürften München - Berlin so um die 550 - 600 Autobahnkilometer sein. Rechnen wir mal optimistisch und nehmen einen T5 1.9 TDI, der so bei 10l Diesel auf 100km liegen dürfte (je nach "Beladung" vielleicht mehr und wenn bei entsprechender Fahrweise _deutlich_ mehr). Der Liter Diesel kostet im Moment ca. 1,10 €. Macht bei 1400km (großzügig gerechnet) 154 € reine Spritkosten, also 25,67 € pro Person. Das sind natürlich nur die reinen Spritkosten. Miete käme natürlich auch noch dazu.

Zitat

Original geschrieben von Sencer
    Zum anderen würde ich die Hinweise was Schimmelbildung angeht ernt nehmen, in zu kalten und/oder ungleichmäßig geheizten Wohnungen geht das recht schnell (und man "sieht" es erst später). Das ist umso relevanter, je besser die Wohnungen isoliert sind.

Das sehe ich genau so. Zum einen ist es nicht unbedingt gesundheitsfördernd in einem Schimmel-Bau zu leben und zum anderen ist es nicht ganz undenkbar, dass der Vermieter bei einem Mieter der "falsch heizt" irgendwann mal anklopft und seine Ansprüche geltend machen möchte.

Ich hänge mich hier mal dran obwohl das nicht wirklich was mit der Faschings-Sache zu tun hat (lohnt sicher aber nicht deswegen extra einen Thread aufzumachen).

Ich hab gerade mal auf der Dell Webseite gestöbert und bin auf den Inspiron 6400 für 999,- € gestoßen.

Duo Core T2300-Prozessor mit 1,66 GHz
    512 MByte DDR2-Speicher
    60 GByte Festplatte
    Dual-Layer-DVD-Brenner
    15,4" Screen (1280 × 800 Bildpunkten)
    Intels GMA 950 (also shared)
    sonst das übliche (USB, Firewire, WLAN, BT als Option, Works, XP Home OEM).

Eine Meldung bei Heise gibt's mittlerweile auch schon dazu.

Ist zwar wegen der Versandkosten nicht der absolute Renner (außer es ist mal wieder in nächster Zeit eine Aktion geplant) und die 512MB RAM sind bei dem Grafik-Chip IMHO nicht empfehlenswert (der ist sowieso etwas na ja und wenn ich mir den Benchmark-Test mit einer Xpress 200 ansehe für Spiele sowie eher nüscht ;)).

Aber falls jemand einen Duo Core braucht oder sucht, ist das wohl kein schlechtes Angebot. Vielleicht hilft's hier ja jemandem...